Wie viel Zeit verbringt Ihr mit Eurem Kind ganz bewusst?

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren, wie viel Zeit Ihr am Tag so mit Euren Kindern bewusst verbringt.
Was macht Ihr so den ganzen Tag mit Euren Kindern? Wie vereint Ihr das mit Eurem Haushalt/Terminen?

Ich habe 3 Kinder, meine Kleine ist noch daheim und kommt im Sept. in den Kiga, meine Großen sind vormittags in der Schule. Wir haben ein großes Haus, oft wächst mir der ganze Haushalt über den Kopf, ich arbeite von daheim, meist abends wenn die Kinder schlafen und so ist mein ganzer Tag eigentlich ziemlich durchorganisiert, vormittags wird Haushalt gemacht, zwischendurch spiele ich mit meiner Tochter oder wir gehen raus, nachmittags sind die Großen daheim, da muss ich dann Hausaufgaben kontrollieren oder mit lernen, mit der Kleinen gehe ich dann raus wann Zeit ist oder sie spielt im Garten. Ich habe ziemlich oft ein schlechtes Gewissen, dass ich mich zu wenig um sie kümmere, sie spielt sehr schön alleine, aber ich kann mich nicht nur um sie kümmern, da sonst alles andere liegen bleibt, das schlechte Gewissen bleibt aber...

Danke für Eure Antworten
goldschatzfrau#winke

1

Meine Kinder sind noch kleiner (3 Jahre, 3 Monate). Aber in etwa ist es bei uns auch so - vormittags Haushalt, nachmittags Spielzeit oder Termine. Den Garten mache ich nebenher wenn mein Sohn draußen spielt. Momentan (wegen der Kleinen bin ich dann eh wach) mache ich einiges nachts. Also z.B bevor ich ins Bett gehe mache ich die Waschmaschine an und nachts nach dem stillen hänge ich dann schnell die Wäsche auf.

2

Hey du!
Zur Zeit habe ich erst einen Sohn (Nr.2 kommt im Oktober) und wir haben morgens ca. 30min-1h in denen ich ganz bewusst mit ihm spiele und dann nach der Krippe ab 15 Uhr bis zum Schlafen gehen. In der Nachmittags-Zeit gehen wir meist auf den Spielplatz, wo ich zwar bei ihm bin, aber ja auch nicht immer mit im Sand sitze. Gegen 18 Uhr ziehe ich mich aus der gemeinsamen Zeit etwas zurück und lese z.B. Zeitschriften, bereite das Abendebrot vor, räume etwas auf. Auch, damit er so langsam zur Ruhe kommt und auch mal in Ruhe mit sich allein spielen kann.
Ich komme so etwa auf 3-4h "Exklusivzeit", was ich ehrlich gesagt echt viel finde. Da ich die Zeit habe, mache ich es gerne. Heutzutage sehen sich ja aber viele Mütter als permanenten Spielkameraden, aber das habe ich mir nicht auf meine Fahne geschrieben. Ich bin emotional und so oft es geht physisch für meinen Sohn da und helfe ihm auch, ins Spiel zu finden. Dennoch solltest du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du keine Zeit zum Spielen findest oder auch mal keine Lust hast. Es wird sicher auch Spielmomente geben und an die werden sich dann deine Kinder erinnern. Nicht an die Nachmittage, in denen du nicht dazu gekommen bist. Kinder merken, ob man es gut mit ihnen meint oder sie als Last empfindet und ersteres bedeutet aus meiner Sicht nicht, dass man den ganzen Tag mit ihnen spielen muss (Eher im Gegenteil).
Die Auswirkungen unserer Erziehung bzw. ob der moderne Spielkamerad-Weg gut ist, werden wir alle ja erst in ca. 30 Jahren erfahren. ;-)
Sei nicht so streng mit dir!#liebdrueck

#winke

3

Hallo,

es liest sich für mich so, als wäre Deine kleine Tochter ganz zufrieden so. Du scheinst also alles richtig zu machen und brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben.

Am wichtigsten ist ein ausgeglichenes Maß zwischen miteinander und nebeneinander. Dieses hast Du offenbar gefunden, also mach weiter so!

Gruß, Gwen

4

hallo,

ganz bewusst zeit mit ihr verbringe ich beim waschen/ anziehen, beim essen und buchengucken,...also nicht viel und das obwohl ich sooo viel zeit hätte. aber sie will lieber alles allein machen :-(
schon von anfang an will sie alles ausprobieren und alleine schaffen....

den haushalt mache ich jetzt grade. suagen und waschmaschine anmachen usw mache ich wenn normale menschen aufstehen bevor ich meine tochter wecke.

in der regel mache ich den haushalt morgens um 5 wenn man mann fast auf dem weg zur arbeit ist und mal nicht alles stehen und liegen lässt :-[

gegen 8:30 mache ich dann wäsche an

um 9 wecke ich die kleine dann mach ich sie fertig und es gibt frühstück.

dann packe ich die wäsche um so das der trockner bis zu ihrem mittagsschlaf durch ist.

meißt spielt sie vormittags drinne in ihrem zimmer

gegen 12 uhr ca mittagessen
um 13 -15 uhr gehts ins bett

danach gehenw ir dann je nach wetter raus.

meißt in den garten im sand spielen schaukeln rutschen oder einfach ball spielen

mo nachmittag gehen wir zum turnen

und meißt 1x die woche zu einer freundin oder sie kommt her...

ja dann abends gegen 18:30 gibts abendessen und ab 19 uhr macht papa bettferig und meißt liegt sie um halb 8.

in der zeit wo papa sich um die motte kümmert kümmer ich mich ums geschrirr usw und mache die spülmaschine an. und wische nochmal durch

sa ist hier "haushaltstag" wo ich dann betten beziehe, fenster putze, brot backe, sachen einkoche, hosen flicke, socken stopfe, stricke, gertenarbeit usw. denn da habe ich manchmal wirklich einfach keine zeit für. und teils auch keinen bock drauf, denn täglich fenster und staub ptutzen lohnt sich bei dem wetter einfach nicht und ist in meinen augen auch nicht sooo häufig notwedig.

sonntags putze ich garnicht.

außer kochen geh ich überhaupt keiner hausarbeit nach

wir haben kein haus, leben nur auf 75m² aufgeteilt auf 4 zimmer und küche + bad, terasse und garten. und ich gehe auch sonst nicht arbeiten

LG