Umfrage zu Früh-/Spätzünder

Dass sich Babys unterschiedlich entwickeln, was die Motorik betrifft, ist mir klar, aber immer wieder hört oder liest man ja, dass Babys entweder eher krabbeln, dann aber spät sprechen, oder zeitig brabbeln sich aber erst mit einem jahr fortbewegen. ich hab hier bei urbia schon viele beiträge mitverfolgt, hätte es aber von euch als Umfrage mal gerne zusammengefasst. wenn ihr euch zurückerinnert- an die babyzeit.. was fiel euch bei eurem schatz auf? Find die Frage ja passender für dieses Forum hier, habt ja die Babyzeit hinter euch....

dabei ist mit zeitig gemeint: zb drehen in den ersten wochen/krabbeln unter 8 Monaten... stehen/laufen unter 12 Monaten.... spätes Sprechen: wir haben einen kleinen süßen Zwerg in der Gruppe, der mit 18 Monaten das erste mal Mama gesagt hat- für uns alle ein "SpäT" - dafür konnte er schon zeitig frei gehen usw.....

meine befreundeten Muttis aus der Krabbelgruppe und ich würde das gerne interessieren, weil die Meinungen da doch auseinander gehen...kommt ja auch immer drauf an, wie man das selber wahrnimmt, was spät oder früh betrifft...

aber trotzdem Danke!#winke

was trifft bei euch zu, was die Motorik/Sprache betrifft?

1

Unsere große war motorisch immer ganz schnell. drehen mit 9 bzw 11 Wochen, krabbeln mit knapp 5 Monaten, an Möbeln laufen mit 6 Monaten, frei laufen mit 9 Monaten. Auch feinmotorisch war sie ganz schnell.
Auf das erste "Mama" musste ich allerdings 26 Monate warten. Bis dahin hat sie sich mit "ja", "nein" und "da" begnügt. Kein Wauwau, kein tuttut, wirklich nur diese 3 Worte. Als sie dann anfing zu sprechen hatte sie aber innerhalb weniger Monate aufgeholt

3

wow, das ist echt früh, das les ich zum ersten mal, laufen mit 6 Monaten #glas, wenn auch an möbeln.

ich bin froh, dass sich meine mit 7 Monaten das erste mal gedreht hat.... #winke

2

Hallo, ich kann für beide Kinder antworten:

Großer
extrem früh gesprochen, sehr früh gelaufen (mit 12 Monaten) - Krabbelphase ausgelassen (trotzdem motorisch eher "grob" :-))

Kleiner
eher spät gesprochen, eher spät gelaufen, frei gelaufen so mit 16 Monaten (feinmotorisch aber ein Ass - er isst seit er 20 Monate alt ist sein Brot mit Messer und Gabel .....)

VG
B

4

Irgendwie überrascht es mich nicht, dass hier 28% angeblich sowohl motorische wie sprachliche Überflieger hatten..... Egal, was man fragt, auf Urbia gibt es irgendwie fast nur Wunderkinder! :-)

5

Bewegungsmuffel hoch zehn:
Das erste Mal hat sie sich mit 11 Monaten von der Stelle bewegt (direkt gekrabbelt).
Mit 18 Monaten konnte sie erst laufen.
Dafür spricht sie mit 20 Monaten schon sehr viel.
Mit 15 Monaten konnte sie so 60-70 Wörter und jetzt spricht sie schon ganze Sätze.

6

Hallo,

beide sind sehr früh frei gelaufen, beide mit 10 Monaten. Und beide haben eher spät - im Vergleich zu Freunden - angefangen zu sprechen. Der Große hat mit ziemlich genau 2 Jahren begonnen die kleine mit ca. 20 Monaten.

Obwohl beide sehr zeitg gelaufen sind, haben sie sich er mit ca. 6 Monaten gedreht, gleich drauf folgte das krabbeln, bzw. beider kleinen zeitgleich.

LG

7

Hallo mein Sohn hat angefangen sich mit 5 Monaten zu drehen, frei laufen konnte er mit 13 Monaten, krabbeln weiß ich jetzt gar nicht mehr.
Aber sprachlich ist er sehr langsam. Er wird nächste Woche 20 Monate. Mama und Papa kamen erst vor 2 Wochen! Auch sonst hat er bis dahin nicht viel von sich gegeben. Es kommt aber jetzt immer mehr und mehr. Und erst jetzt fängt er an mit dem Kopf zu schütteln falls er was nicht will. Wobei geplappert hat er schon immer. Aber erst jetzt ergibt einiges davon Sinn. Oder besser gesagt erst jetzt sind auch richtige Wörter dabei.
LG :)

8

Hi,

ich konnte nichts auswählen, weil mein Sohn in seiner Entwicklung geschwankt hat, d.h. es lief nicht gleichförmig - vermutlich völlig normal.

Drehen konnte er sich recht früh mit 4/5 Monaten, robben mit 8, hochziehen mit 9, krabbeln mit 10. Gebrabbelt hat er nie viel. Mama und Papa kamen um den ersten Geburtstag rum, freies Laufen dann erst mit 17 Monaten - also spät, 2-3 Wort-Sätze um den 2. Geburtstag rum - normal. Jetzt mit 3 ist er motorisch recht fit - da gabs vor ein paar Monaten nochmal einen Entwicklungsschub, vorher war er etwas unbeholfen und sprachlich ist er ziemlich fit mit kompletten komplexen Sätzen.