Karies bei Kleinkind :(

Hallo,

meine Tochter, 26 Monate, hat leider Karies an zwei Zähnen (Schneidezahn und der daneben). Der Zahn ist oben am Rand vom Zahn bräunlich, ca 2 mm breit... es sieht aus wie diese typische "Milchflaschenkaries". Meine Tochter hat allerdings nie an einer Flasche getrunken..

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Muss man das gleich behandeln? Wenn ja, dann geht es ja bestimmt nur unter Vollnarkose, oder? Oder kann man auch mit so einem "Gas" ohne Vollnarkose betäuben?

oder kann man die Karies noch etwas aufhalten, so dass sie so alt wird, um sich normal behandeln zu lassen, ohne narkose?

Hat jemand Erfahrung und kann mir berichten?

1

Hallo,

ich habe damit keine Erfahrung aber ich würde schleunigst einen Termin beim Zahnarzt machen.

VG #winke

2

Karies beim Kleinkind hatten wir nie... Ich würde dir allerdings raten schleunigst einen Termin beim ZA zu machen und das ansehen zu lassen. Ich denke nur der Arzt weiss sicher was das ist ... Eine bräunliche stelle war bei uns mal eine Verfärbung und kein Karies was der ZA mit seinen speziellen Bürsten abpoliert hat. Sollte es Karies sein wird er dich beraten wie Mann das am besten angeht.

3

Ich würde so schnell wie es geht, zum Zahnarzt gehen.

Ich hatte in meinem Leben ein Kleinkind mit kariösen Schneidezähnen..... fing auch mit einem bräunlichen Rand an..... im Bekanntenkreis, dem sind innerhalb weniger Monate die Zähne vergammelt, bis nur noch schwarze, kurze Stümpfe standen. Sobald man das Kind auf dem Arm hatte, roch man es auch.
Die Eltern gingen erst zum Zahnarzt als das Kind Eiterstippel am Zahnfleisch hatte.

Ich würde da keinesfalls warten, noch kann man wahrscheinlich was machen.

12

Krass, diese Eltern!!! Was haben sie sich nur dabei gedacht!??!?

13

Wahrscheinlich nix.
Ich konnte das auch nie verstehen, vor allem frage ich mich, ob ein Kind da nicht unsagbare Schmerzen hat.

weitere Kommentare laden
4

weißt du wie groß 2 mm sind??? das kann kein karies sein, ich denke es ist eine verfärbung- tee oder ähnliches. wrat iht schon mal beim zahnarzt? bei 2 mm müsste die karies schon lange bestehen und das hätte man gesehen. geh schleunigts trotzdem mal hin!

v.

5

es sind so ca 1-1,5 mm.... es ist ganz sicher Karies, keine Verfärbung. Nächsten Dienstag hab ich einen Termin und ich bin mir sicher, dass der Zahnarzt das bestätigen wird.

es sieht ungefähr so wie auf dem zweiten Bild aus, wie auf dem äusseren rechten Schneidezahn auf dem Bild:
http://www.zahnaerztekammernordrhein.de/fuer-patienten/patienteninfos/fruehkindliche-karies-verhindern-erfolgreicher-start-in-ein-zahngesundes-leben.html

wie gesagt, sieht aus wie Flaschenkaries, obwohl sie nie aus der Flasche trinkt.

Ich versteh gar nicht, wieso ihr das ausgerechnet schon so früh passiert. Meine beiden anderen Kinder (6 +8 ) haben super Zähne, wofür uns sogar der Zahnarzt letztens gelobt hat..Dabei mache ich bei der kleinen mit der Zahnpflege auch nix anderes wie bei den grossen :(

6

Gut dass du schnell einen Termin beim ZA gemacht hast! Und mach dir nicht zu große Vorwürfe wegen der Karies, es scheint Veranlagung zu sein, wie anfällig man dafür ist.
Von drei Kindern meines Nachbarn hatten zwei Milchzahnkaries. Und da er und seine Frau beide Zahnärzte sind, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass es an mangelnder Zahnpflege lag...

Alles Gute für deine Kleine!

weitere Kommentare laden
7

meine grosse hatte auch flaschenkaries ohne jemals eine flasche in den mund genommen zu haben. bei uns kam es vom langen nächtlichen stillen, sie hat aber leider auch anfällige zähne.

ja, karies muss man behandeln, sonst wird es schlimmer.

und je nach alter und fähigkeit, es auszuhalten, wird es bei den kleinen oft in vollnarkose gemacht. bei meiner grossen mit zweieinhalb auch. zwei jahre später musste sie wieder behandelt werden, da ging es schon mit beruhigungssaft. ich bin heilfroh, dass die kleine die kariesneigung offenbar nicht geerbt hat, denn bei ihr ist - toi, toi, toi - alles in ordnung.

16

geh zum Zahnarzt. Mein Sohn hat so eine stelle auch. Der Zahnarzt wartet noch zu, obwohl man ihn behandeln kann. Einfach weil es momentan nicht schlimmer wird sondern stabil ist. Wir sind alle 3 Monate zur Kontrolle.

(auch Muttermilch enthält Milchzucker und macht die Zähne kaputt wenn Kinder über einen zu langen Zeitraum zu lange "Nuggeln")
(ich war eine langzeitstillmama, also bitte nicht als Angriff verstehen!)

18

also sieht es bei ihm genauso aus wie auf dem Bild von dem Link? so ein kleine braune Stelle mit weissem rand unten? Bei uns wars auch zuerst nur weiss...

ich hoffe auch, dass uns Dienstag der Zahnarzt sagt, dass wir warten könnnen.. Ich hab halt nur Schiss, dass sich die Karies in den Zahn an der Stelle reinfrisst (anstatt weiter nach unten zu wachsen, also äusserlich nicht grösser wird) und der Zahn dann abbricht und sie nur noch so einen Stumpen hat...

wie lange hat das dein Sohn schon und ab welchem Alter?

Ich stille sie auch noch noch, allerdings nachts bis um 5h gar nicht mehr.... meine mittlere hab ich nachts fast stündlich gestillt die ersten 2 jahre und sie hat bis heute (6) kein Karies....

19

Ja aber nicht so groß. der weiße Rand ist Zahnstein, oder demineralisierung vom Zahnstein. irgendwann kommt der Durchbruch. Die stelle haben wir seit September. Und sie ist nicht größer geworden. Aber ich bin inzwischen auch mit Zahnseide, Interdentalbürstchen und wirklich gründlichem Putzen hinterher. Ich glaube ein anderer Zahnarzt hätte schon längst gebohrt. Aber unserer meint, er würde jetzt mehr kaputt machen, also noch mehr Zahnsubstanz zerstören. Ich hab auch so ein fall an einem Backenzahn, wo er sagte, ich solle nur gründlich putzen, da geht er noch nicht ran. Da noch kein Durchbruch, wenn auch schon demineralisiert.

Mein Sohn ist 4 1/2 und macht beim Zahnarzt mit. Du solltest wirklich versuchen, nach dem Zähneputzen auch nicht mehr zu stillen. (Den fehler hatte ich auch gemacht. Wobei die "schlechten" Zähne erst mit knapp 4 anfingen. Davor war alles gut. wobei ne... man weiß nicht wann es anfängt und wann man es sieht!)

Aber bei meinem Sohn ging es an einem anderen zahn furchtbar schnell. Da waren keine 6 Wochen zwischen den Zahnarztterminen, trotz putzen und co Und hauptsächlich Wasser trinken. (Klar bekommt er auch Süßigkeiten, aber nicht in rauen Mengen. und auch saft und Kaba sehr selten. )

Ich hab schon an Vitamin D Mangel gedacht oder anderen Mangelerkrankungen. Keine Ahnung. :( das wird schon!

17

Das kind einer Bekannten hatte mit 2 Jahren auch Karies an mehreren Zähnen. Er war Flaschenkind und hat von Oma ständig Süßigkeiten bekommen ( nur so zur Info woher er es hatte).
Jedenfalls sollten die Zähne definitiv behandelt werden wenn es denn wirklich Karies ist.

Er bekam eine Vollnarkose und mehrere Füllungen. Es ist ja auch sehr schmerzhaft wenn es wirklich karis ist.

Kann ja bei euch auch wirklich nur eine Verfärbung sein.
Und dafür muss man dann auch kein Flaschenkind gewesen sein. Vom Stillen können die Kids das genauso bekommen. Milch am Abend ( egal ob Mumi oder Flasche) und danach keine Zähne mehr putzen ist einfach nicht gut.
Das sehen die meisten Stillmamis zwar anders, aber kein Zahnarzt:-)
lg