"Kalter Schnullerentzug"

Hallo zusammen!

Unsere Tochter wird im Juli 2 Jahre alt und kriegt meistens den Schnuller nachts und abends so ab 18 Uhr wenn sie müde wird. Sie macht keinen Mittagsschlaf. Ausnahmen gibt es wenn sie kränklich ist oder ich das Gefühl habe dass sie zur Ruhe kommen sollte. Dann gebe ich ihn ihr früher oder länger. Es schont auch teilweise meine Nerven wenn ich ehrlich bin :-(

Wir fahren nächste Woche für eine Woche zum Campen. Wir haben überlegt ob wir einfach keinen Schnuller mitnehmen und so in neuer Umgebung und anderem Tagesablauf versuchen ihr den Schnuller abzugewöhnen.

Ich hab schon gehört dass das mit zunehmendem Alter eher schwieriger wird als leichter, sie fordert ihn jetzt schon öfter mal ein. Es ist eben schwer konsequent zu sein wenn es ein schleichender Abgewöhnungsprozess ist.

Was meint ihr zu der Idee?

6

Danke für eure sachlichen und freundlichen Antworten und eure Vorschläge zur Verbesserung. Das hat mir wirklich geholfen. Die Hoffnung war dass es ihr gerade in fremder Umgebung leichter fällt auf Routinen zu verzichten, aber eure Einwände haben mir sehr zu denken gegeben, und ich denke wir lassen uns was anderes einfallen.

@Sitopanaki: Wegen solchen Antworten wie dieser überlegt man es sich genau ob man in Zukunft überhaupt noch um Rat fragen soll. Ich interessiere mich für ehrliche Antworten und kann auch Kritik vertragen. Ich habe aber keine Lust einen Stein an den Kopf geworfen zu bekommen ohne Begründung und ohne Vorschlag wie ich es besser machen könnte. Ich glaube wir wollen alle das Beste für unsere Kinder und es nervt mich kolossal wenn man nur angemacht wird.

7

Hallo,

ja das mit der Aussage "grausam" hab ich mir auch gerade gedacht.*Kopfschüttel*

Ihr findet schon eine Lösung!

Ich wünsche euch einen schönen und sonnigen Urlaub.
LG

1

Hallo

Ich persönlich finde es gemein in einer fremden Umgebung mit fremden Geräuschen den geliebten Schnuller weg zu nehmen. Der gibt ja auch Sicherheit und nuckeln beruhigt!

Wenn euch so viel am kalten Entzug liegt dann würde ich das Kind vll eher immer wieder darauf vorbereiten, dass sie mit 2 zu groß ist und ihn dann nicht mehr braucht und den Schnuller dann konsequent wegnehmen. Oder schnullerfee zum 2. Geburtstag? Gibt ja schöne Bücher dazu...

LG puravida

2

Hallo, das halte ich für eine ganz schlechte Idee für

1.) deine Tochter, die will doch mit euch Urlaub machen und nicht Stress haben
2.) für eure Nachbarn beim Campen, die werden sich nämlich bei dir bedanken, dass sie womöglich ihren kompletten Urlaub abends Einschlafgeschrei haben ...

Ich würde es auf jeden Fall auf nach dem Urlaub verlegen. Wenn sie keine offensichtlichen Zahnstellungsfehler hat, würde ich ihn ihr zum Schlafen auch noch lassen. Unser Großer war 2,75 Jahre alt, ein absoluter Schnullerfreak. Eines Abends haben wir ihn nicht gefunden (tatsächlich), wir haben gemeinsam das ganze Haus auf den Kopf gestellt. So konnte er es selbst auch begreifen (mit 2 Jahren aber noch zu früh würde ich sagen). Es gab ein paar Tage etwas Jammern und wir haben gesucht und es dauerte so 5 Wochen, bis er seinen vorigen Einschlafrhythmus wieder gefunden hatte. Er musste ja lernen, sich nun anders zu beruhigen.

Viele Grüße
Bettina

3

Grausam.

4

Du kannst es versuchen und sagen ihr hättet ihn vergessen aber sie ist ja schon so groß etc aber zur Sicherheit und im Notfall Aufjedenfall einen mitnehmen!

Unser Sohn ist auch "schnulli abhängig" und wir sind letztens für einen Tag von früh bist abends weggefahren und was haben wir wirklich vergessen? Richtig! Und jetzt kommts, er hat nicht danach verlangt und wir haben nichts gesagt. Erst Zuhause ging et zielstrebig an den Schrank und hat sich einen geholt :-)

5

Ohje, ich dachte, man möchte sich im Urlaub entspannen. ;)
Ich würde den Schnuller lieber Zuhause einschränken, so dass es ihn wirklich nur zum Schlafen gibt.

8

Ich persönlich würde diese Idee für meine Kinder nicht anweden!

Allerdings bin ich auch kein Freund von diesem kalten Schnullerentzug, wenn das Kind nicht bereit ist. Wir als Eltern (und ich meine wirklich hier jetzt nur meinen Mann und mich) sind Schuld, dass unsere Tochter einen Schnuller hatte und somit haben wir uns dafür verantwortlich gefühlt ihr das Abgewöhnen so leicht wie möglich zu machen bzw auf den richtigen Moment zu warten.

Bei uns war das per Zufall ein Besuch beim Zahnarzt, da war sie 3,5 und die Ärztin hat ihr ganz genau erklärt, warum es besser wäre darauf zu verzichten. Das hat sie sehr gut verstanden und für sich entschieden, dass sie keinen mehr haben möchte. Und es hat von jetzt auf gleich geklappt.

Ohne Tränen oder sonstiges.

9

Hallo,

also ich bin großer Befürworter des "kalten Entzugs", haben das so bei unserer Großen gemacht (auch mit 2) und das hat gut geklappt. Im Urlaub, mh, würde ich nicht machen, einfach aus Bequemlichkeit, die ersten Nächte ohne waren schon anstrengend und im Urlaub hätte ich da nicht so Lust darauf, auf der anderen Seite ist sie da vielleicht so abgelenkt, dass es gut kappt und ihr seid ja auch zu zweit?! Wegen meiner "Rückfälligkeit" haben wir auch den kalten gemacht, ich hätte ihr sonst doch immer wieder einen gegeben ;-), denn es ist ja schon auch für die Eltern bequem!

LG

10

Hallo,

im Urlaub wollten wir das letztes Jahr auch, mit genau 2. Ging garnicht. War schimmer als normal....fremde Umgebung usw.

Jetzt (2 J 7 M)hat sie quasi ausgemacht mit Papa, die Schnuller beim Osterhasen einzutauschen, ich war nicht überzeugt ob das klappt oder im ewigen gebrüll endet. Ein paar Tage vor Ostern kam sie auf die Idee es schonmal ohne Schnuller zu probieren sozusagen, und seit dem ist er weg, ohne Probleme, obwohl wir ein wirklich arges Schnuller und Fingerlutschkind hatten.

War vielleicht auch einfach ein guter Zeitpunkt und das Saugbedürfnis nimmt dann einfach auch ab so mit 2-3 Jahre. Hatten es ihr schon manchmal erklärt warum. Ich hätte es nie geglaubt. Ruhig bleiben, guten Zeitpunkt abwarten und keinen Streß machen. Wir haben quasi die Möglichkeit erzählt die Schnuller für kleine Kinder umzutauschen beim Osterhase (oder oder)und das sie das machen möchte hat sie selbst entschieden.

Viel Erfolg