Namensänderung

Hallo an alle,
Wollte mal nachfragen ob es schon mal jemand geschafft hat.

Folgendes:

Mein Sohn wird in zwei Monaten zwei Jahre alt. Als er geboren wurde habe ich auf Druck des Vaters hin und zur möglichen,, Rettung der Beziehung " ( Bitte jetzt keine Fragen wieso weshalb warum wir uns getrennt haben) klein bei gegeben und seinen Wunsch unseren Sohn Jerome zu nennen zugestimmt. Seit dem Tag der Anmeldung der kleinen ist er in die Schweiz gegangen und seitdem haben wir auch nichts mehr von ihm gehört :-(

Fortan habe ich meinen Sohn immer Emilian genannt. Er kennt nur diesen Namen und hat den Namen Jerome noch nie gehört. Hatte heute deswegen einen Termin beim Amt zur Namensänderung, die haben mir in einem Gespräch gesagt das ich jetzt Pech habe und mein Kind nur einfach Jerome nennen soll und er wird sich schon daran gewöhnen.

Bin nun zu einem Rechtsanwalt gegangen mit der Hoffnung das er weiterer Schritte einleiten kann und der Rufname meinen Kindes eingetragen wird. #zitter

War jemand schon mal in der gleichen Situation und kann mir Tipps geben? Bei wem hat es vielleicht sogar geklappt?

Wäre um hilfreiche Antworten sehr dankbar :-)

7

Sorry aber wie hattest du dir das denn vorgestellt? Du nennst dein Kind bei einem Namen, den es offiziell gar nicht hat und wunderst dich nach 2Jahren das es nicht mal einfach so geändert wird?

Der arme Zwerg, ich hoffe es findet sich eine Lösung und der Kleine muss sich nicht umgewöhnen.

1

1.Mein Kind würde nie einen Namen bekommen mit dem ich nicht einverstanden bin.
2. Ist Emilian denn der Zweitname?

2

Hallo, nein Emilian ist gar nicht eingetragen. Er wird von allen so genannt. Von der Familie, von Freunden, in der Krabbelgruppe etc.

3

Hmmm es ist natürlich schwierig nach so langer Zeit den Namen ändern zu wollen.
Ich hoffe das du Glück damit hast.
Hast du denn früher schonmal versucht den Namen zu ändern?

weitere Kommentare laden
6