Namensänderung

Hallo an alle,
Wollte mal nachfragen ob es schon mal jemand geschafft hat.

Folgendes:

Mein Sohn wird in zwei Monaten zwei Jahre alt. Als er geboren wurde habe ich auf Druck des Vaters hin und zur möglichen,, Rettung der Beziehung " ( Bitte jetzt keine Fragen wieso weshalb warum wir uns getrennt haben) klein bei gegeben und seinen Wunsch unseren Sohn Jerome zu nennen zugestimmt. Seit dem Tag der Anmeldung der kleinen ist er in die Schweiz gegangen und seitdem haben wir auch nichts mehr von ihm gehört :-(

Fortan habe ich meinen Sohn immer Emilian genannt. Er kennt nur diesen Namen und hat den Namen Jerome noch nie gehört. Hatte heute deswegen einen Termin beim Amt zur Namensänderung, die haben mir in einem Gespräch gesagt das ich jetzt Pech habe und mein Kind nur einfach Jerome nennen soll und er wird sich schon daran gewöhnen.

Bin nun zu einem Rechtsanwalt gegangen mit der Hoffnung das er weiterer Schritte einleiten kann und der Rufname meinen Kindes eingetragen wird. #zitter

War jemand schon mal in der gleichen Situation und kann mir Tipps geben? Bei wem hat es vielleicht sogar geklappt?

Wäre um hilfreiche Antworten sehr dankbar :-)

7

Sorry aber wie hattest du dir das denn vorgestellt? Du nennst dein Kind bei einem Namen, den es offiziell gar nicht hat und wunderst dich nach 2Jahren das es nicht mal einfach so geändert wird?

Der arme Zwerg, ich hoffe es findet sich eine Lösung und der Kleine muss sich nicht umgewöhnen.

1

1.Mein Kind würde nie einen Namen bekommen mit dem ich nicht einverstanden bin.
2. Ist Emilian denn der Zweitname?

2

Hallo, nein Emilian ist gar nicht eingetragen. Er wird von allen so genannt. Von der Familie, von Freunden, in der Krabbelgruppe etc.

3

Hmmm es ist natürlich schwierig nach so langer Zeit den Namen ändern zu wollen.
Ich hoffe das du Glück damit hast.
Hast du denn früher schonmal versucht den Namen zu ändern?

weitere Kommentare laden
6

Wir wurden schon im Krankenhaus immer wieder darauf hingewiesen, dass es nicht möglich ist den Vornamen zu ändern. Die Hebammen haben daher xmal nachgesehen, dass keine Schreibfehler im Namen sind. Finde es irgendwie reichlich schräg was du da mit deinem Sohn veranstaltest. Hoffe, dass du es geklärt kriegst, denn einen 2jährigen an einen anderen Namen zu gewöhnen stell ich mir schwierig vor. Viel Erfolg.

8

Ich kann mir nicht vorstellen dass das geht denn aus der Sicht des Kindes gibt es ganz einfach keinen Grund den Namen zu ändern....
Ich selbst wollte nach der Scheidung meiner Eltern meinen Mädchennamen wiederhaben.Schon das war ein Kampf.Ich mußte zum sozialpädagogischen Dienst und habe nur aufgrund einer derart schlechten Beziehung zu meinem Stiefvater und einer sehr engagierten Beamtin das Glück gehabt mein Mädchennamen wiederzubekommen.
Ob aber eine Mutter den Namen des Kindes ändern kann nur weil ihn der Ex-Partner ausgesucht hat mag ich zu bezweifeln....
Ich denke du solltest dich mit dem Namen deines Kindes arrangieren.Spätestens in der Schule werden ihn doch die Lehrer mit seinem richtigen Namen ansprechen...

17

na ja... das ist wirklich eine Sache in der Schule. Ich hatte einige Klassenkameraden, die ausschließlich von JEDEN mit dem Spitzname gerufen wurden oder mit den 2. Name statt den 1. Name. Das dürfte im Prinzip kein Problem sein, wenn man das angibt und das Kind bereit ist, es ständig zu korrigieren.

20

Hm.Klar werden Kinder auch beim Spitznamen gerufen oder beim Zweitnamen.So kann sich ein Kind aber wenigstens mit einem Namen identifizieren den es tatsächlich hat.Spitznamen ergeben sich ja meist aus dem Erst-, oder Zweitnamen oder sogar dem Nachnamen.Manchmal kommen Spitznamen auch durch besondere Situationen.
Aber wenn ein Kind weiß dass es nun Emilio gerufen wird obwohl es ganz anders heißt und das nur weil der Vater es so wollte und die Mutter nach der Trennung nicht mehr finde ich für ein Kind evtl nicht ganz einfach.Wenn der eigene Name so negativ behaftet ist ist das bestimmt nicht toll

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

uns wurde damals bei der Namensanmeldung unsere Großen auf dem Standesamt gesagt, das eine Änderung des Vornamens grundsätzlich sehr schwierig ist und es nur in besonderen Ausnahmefällen gemacht wird. Also nicht "weil mir der Name nicht mehr gefällt", sondern nur wenn z.B. eine Person größere psychische Probleme deswegen hat oder eine Bedrohung durch Fremdpersonen besteht usw.

Ich würde mich einfach mal beim Standesamt erkundigen, was möglich ist und was alles dazu nötig wäre. Oder ob z.B. wenigstens eine Ergänzung eines zweiten Vornamens möglich wäre. Also das dein Kleiner dann 'Jerome Emilian' heißt. So könntest du ihn weiterhin ohne Probleme Emilian rufen, aber amtlich wäre halt dann immer noch Jerome der erste Vorname und Emilian der Zweite.

Alles Gute#klee

10

Wie kommt man bloß auf die Idee, ein Kind mit unwirksamen Wunschnamen anzusprechen und diesen auch überall anzugeben???

All deine genannten Gründe reichen nicht für eine Namensänderung!

11

Mit psychologischem Gutachten, dass die Notwendigkeit der Namensänderung bestätigt, hast Du sicherlich Erfolg - es muss allerdings für die Psyche deines Sohnes notwendig sein, nicht für Deine ;-). So wurde es meinem Schwager erklärt, als dessen große Tochter noch gerne einen Zweitnamen haben wollte, weil ihre kleine Schwester einen hat.

Ob Du allerdings ein entsprechendes psychologisches Gutachten bekommst, ist da wieder eine andere Frage.

12

Du kannst dein Kind nicht einfach umbenennen, das geht nicht. Man wird doch darauf X mal hingewiesen das das nicht möglich ist und es wird extra immer nochmal abgefragt ob es auch richtig geschrieben wurde.
Ich fürchte da wird auch ein Anwalt dir nicht helfen können.

Ich finde es allerdings recht schräg das du dein Kind mit einem anderen Namen ansprichst... Wie stellst du dir das vor??

Wenn dein Sohn nun Jerome Emilian heissen würde dann könntest du wohl auch den zweitnamen als Rufnamen angeben aber Jerome streichen und ihn einfach Emilian nennen wird nicht gehen.

13

Nein das ist nicht möglich (bis auf ganz spezielle Ausnahmen).
Mein Sohn könnte auch nie meinen Mädchennamen tragen. Als Ben geboren wurde waren mein Mann und ich noch nicht verheiratet, ich wollte trotzdem das er bei der Geburt bereits den Namen seines Vaters bekommt. Ich wurde mehrfach deutlich gefragt ob ich das wirklich will, mit der oben genannten Begründung.

Also nenne deinen Sohn jetzt bitte bei SEINEM Namen!!!! Ich würde ggf. auch Rücksprache mit eurem Kinderarzt halten.

Tut mir leid aber sowas bescheuertes hab ich echt noch nie gehört. Um die Beziehung zu retten dem Kind n Namen zu geben den man nicht will... also ehrlich... und sich dann noch n anderen Namen ausdenken.
Es schockiert mich, dass deine Familie das mitmacht!