Bindenhautentzündung oder Heuschnupfen?

Es geht um meinen Kleinen. Er hat seit Donnerstag eitrige, rote, geschwollene Augen. Ich war Donnerstag den ganzen tag mit ihm draussen und es wurde immer schlimmer. Am Freitag morgen habe ich dann gleich im Arzt angerufen und um 16.00 Uhr einen Termin bekommen. Jaaa und dann wurde es immer besser und besser nach dem ich ihm am Morgen die Augen mit warmen Wasser ausgewaschen habe, hatte er kein Eiter mehr und mit der Zeit waren auch die Augen immer weniger rot. Ich war die ganze Zeit drinnen mit ihm bis ich zum Arzt ging. Naja, der Arzt hat sich sicher gefragt was ich hier mache, er hat auch gesagt mit diesen augen müsse ich mir keine Sorgen mache, das wären bestimmt nur eingetrocknete Tränen gewesen heute Morgen... Na gut, nach dem Arztbesuch war ich dann mit ihm draussen bis Abends. Und da fing es immer mehr wieder an. In der Nacht auch ganz schlimm, ist auch erwachen und ich musste ihm dann die Augen nochmals auswaschen... Achja, vor dem ins Bett gehen haben wir ihn jetzt immer gebadet, die Haare gewaschen, Augen ausgewaschen und euphrasia Augentropfen reingemacht. Aber in der Nacht war dann trotzdem immer noch alles total verklebt, bis wir sie dann früh Morgens oder in der Nacht nochmals ausgewaschen haben. Und es ist immer gut, wenn wir drinnen sind, aber sobald wir mal draussen sind/waren, wird es immer schlimmer und schlimmer.
Meint ihr das ist "nur" eine Bindenhautentzündung oder Heuschnupfen?! Er ist ja erst 21 Monate alt...

Vielen Dank für eure Antworten!

1

Hallo,
meines Wissens nach, ist es bei einer Allergie so, dass nichts eitrig ist.
Daher würde ich nicht unbedingt auf eine Allergie tippen!
ich würde ihn einem Augenarzt vorstellen.

VG und gute Besserung.
Charly

2

Hallo #winke,

ich habe den Verdacht, da wir uns gerade selbst mit ansteckender Bindehautentzündung herumschlagen, dass Dein Sohn diese sich auch eingefangen hat.

Wüßte nicht, dass es bei Allergie zu eitrigem Augenausfluss und Verklebungen kommt, da tränen eher die Augen und sind oft rot und angeschwollen, was bei einer Bindehautentzündung allerdings auch der Fall ist, aber wie gesagt, der eitrige gelbe Ausfluß spricht eher für die Entzündung.

Du mußt das abklären lassen, denn bei der eitrigen Bindehautentzündung braucht man eine antibiotische Salbe oder Tropfen - außerdem ist der Kindergarten dann auch tabu, da sehr ansteckend und vom Kiga auch meldepflichtig :-(!

Meine Tochter hatte die letzte Woche die ansteckende Bindehautentzündung und war die ganze Woche zu Hause; sie reagierte auch verstärkt, wenn der Wind ihr in die Augen blies, dann waren sie gleich wieder etwas mehr verklebt.

Sie ist jetzt wieder fit, aber sie hat mir diese Erkrankung freundlicherweise überlassen...:-[ - das zeigt, wie ansteckend diese ist, trotz öfterem Händewaschen, etc.

Gute Besserung
pfaelzerin69

5

Ich habe bereits am Freitag vom Arzt sicherheitshalber antibiotische Augentropfen erhalten, falls es schlimmer wird. Soll ich diese einfach einmal anwenden und schauen ob es besser wird oder zuerst nocheinmal zum Arzt?

Ihr schreibt hier alle dass es bei Allergien nicht zu eitrigem Ausfluss kommt, aber auf allen Allergieseiten, also bei Heuschnupfen, lese ich, dass es auch dazu kommen kann.

3

Wir hatten vor 2 wochen Bindehautentzündung. Es war so wie du scheibst. Allergie würde ich nicht tippen

4

hallo,

das hört sich eher nach einer bindehautentzündung an, welche hochansteckend sein kann.

lass es vom arzt abklären - im gegensatz zu einer allergie kann eine bindehautentzündung eitrig sein, eine allergie nie. hinzu kommt, dass bei einer allergie meist noch eine wässriger fließschnupfen hinzukommt.

lg omnes

ps: allergien kennen kein alter und können sich schon früh äußern, je nach vorbelastung.

6

Also ich lese auf allen Allergie Seiten, dass es bei Heuschnupfen auch zu eitrigem Ausfluss kommen kann.

Ich habe am Freitag bereits von Arzt antibiotische Augentropfen bekommen, zur Sicherheit, falls es schlimmer wird. Soll ich diese einfach einmal anwenden und schauen ob es besser wird? Oder zuerst nocheinmal zum arzt gehen?

Er hat übrigens auch wässrigen Schnupfen, vorallem wenn wir draussen sind.

7

Hallo,

also, ein eitriger Ausfluss bei einer bestehenden Allergie wäre mir neu. Es kommt höchstens zu stark brennenden ggf. noch juckenden und sich rötenden Augen, welche tränen können - evtl. auch leicht kleben, aber nie eitrig. Leide selbst seit meinem ca. 10 LJ an Allergien und mittlerweile das ganze Jahr - sind also schon ein paar Jährchen.;-)

Wenn der Schnupfen draußen schlimmer wird, kann es durchaus sein, dass Dein Sohn eine leichte Neigung zur Allergien hat - Allergietest bringen aber noch nichts, da das Immunsystem sich erst noch vollständig entwickeln muß. Auch die Bindehaut der Augen wird draußen stärker gereizt, deswegen vorsichtig sein.

Da Dein Arzt Dir bereits antibiotische Augentropfen gegeben hat, würd ich sagen, gib diesem Deinem Kind so, wie es der Arzt verschrieben hat.

Unser Kind hatte damals (eitrige Bindehautentzündung) Globulis bekommen 1 x Pulsatilla und 1 x Euphrasia und um das Immunsystem anzuschieben noch Echinacea jeweils in D 12 und 3 x 5 Gl. (wenn ich mich recht erinnere)

LG Omnes und deinem kleinen gute Besserung