16 Monate alt und sagt sie muss kaka

Hallo,

Ich bin ganz erstaunt über meine Tochter. Sie ist jetzt 16 Monate alt und sagt mir seit ein paar Tagen "Mama kaka". Ich frage sie dann immer nochmal und sie sagt ja und zeigt mit ihrer Hand auf den Popo. Ich setzt sie dann auf Toilette und sie macht dann tatsächlich ins Klo. Das mit dem raufsetzten übe ich mit ihr schon seit sie 9 Monate alt ist und das klappt schon total super. Morgens vor- und nach dem Mittagsschlaf und abends vorm ins Bett gehen setze ich sie seit dem auf Klo oder Töpfchen und sie macht jedesmal Pipi oder kaka. Ich bin total stolz auf sie und staune, das dass doch so früh klappt...
LG
Steffi und Anni

1

Hm. Und jetzt? Also bei maedcheb ist sowas eigentlich nix unwahrscheinliches. Lg

2

Hallo,

Eig bin ich noch im Babyforum aber ich guck schon ab und zu hier rein ;)

Darf ich fragen wie du das gemacht hast? Mit neun Monaten kann sie dir ja noch nicht sagen wenn sie Pipi muss. Kaka würde ich meiner Tochter vielleicht gerade noch ansehen, Pipi auf keinen Fall.

Woher wusstest du wann sie musste? Oder hast du sie einfach öfters draufgesetzt egal ob sie musste oder nicht?

Liebe Grüße

Tinkerbell

3

einfach mal über windelfrei informieren.

klappt super, es gibt auch einfach bestimmte muster, die eigentlich immer zum "erfolg" führen.

wir machen windelfrei auch schon seit unsere kleine 9,5 monate alt ist. sie ist seit einem guten halben jahr nachts trocken und seit wochen nur noch in unterhose unterwegs.

http://www.babysohnewindeln.de/
http://www.123windelfrei.de/
http://www.topffit.de/

4

Danke für die Links. Werde ich mir gleich mal anschauen.

Schönen Abend

Tinkerbell

weitere Kommentare laden
6

Mein Zwerg ist jetzt auch etwas über 16 Monate aber auf Toilette geht er noch nicht#rofl
Dafür klettert er aber alleine in seinen Hochstuhl und aus seinem Bett raus#schock

7

Naja früh ist relativ

9

Hey

Wie cool is die denn? Find ich super! #pro

Meiner ist auch 16 Monate und geht Morgens auf Töpfchen (seit kurz vor Weihnachten) und seit ca. 2 Wochen haben wir fast immer Morgens trockene Pampers. #verliebt Den Rest des Tages pinkelt er weiter fröhlich in die Pampers, aber ich finde es faszinierend was die Kurzen schon drauf haben!

Zu der Frage wie und warum man so früh anfängt? Bei unserem war es so das er Morgens fast immer nach der Flasche "AA" gemacht hat und das wickeln danach ein absoluter Kampf (für uns Beide) war. Also haben wir es probiert und er fands super und er freut sich jeden Morgen aufs Töpfchen. Das gehört jetzt dazu, auch wenn oft "nur" Pipi kommt, aber das wirklich immer! :-D

LG pirate mit KrümelMo

10

Huhu!
Bei deiner Antwort bin ich eben hängengeblieben.

Bei uns ist es auch so, dass meine Madame morgens ihr ganz ganz ganz großes Geschäft erledigt - im Laufe des Tages folgen ab und an noch ein paar kleine Käckerchen, aber stressfrei!

Morgens herrscht hier wirklich Sodom und Gomorrha wenn ich sie wickel...das Ding ist nämlich: ich nehme ihr die Nachtwindel ab und lege ihr eine frische um - sie kann nur in die saubere Windel drücken. ;-)
Dann mach ich Frühstück und sie krabbelt durch die Wohnung, probiert alles aus und kommt mir irgendwann mit einer mega Duftwolke entgegen gekrabbelt.

Mir gefällt die Idee, wie du euer Problem gelöst hast. Ich würde das gerne auch versuchen.
Habe gerade allerdings irgendwie Bedenken, sie ist erst 13 Monate jung, wirklich Interesse an der Toilette hat sie nur in Form des davorstehens und wild auf dem Deckel rumzudonnern. Aber versuchen könnte ich es ja mal?

Aber wie? Wie lange lasse ich sie denn auf dem Pott sitzen? Bis was da ist? 2-3 Minuten? Selbst die sind schon schwer durchzuhalten für sie. Stillsitzen ist ja eher nichts für Kleinkinder.

Hm...sorry für den langen Text. Ich würde mich freuen wenn du einfach mal berichtest.

Lg
Sonnenspray

11

Moin

Ich ziehe ihn aus und setze ihn drauf und setze mich dann dazu, dann haben wir Spielzeug da liegen oder ein Buch und gucken uns das an oder singen etwas. Bestimmte Sachen liegen halt nur im Badezimmer. Meistens kommt ganz schnell was, manchmal dauert es etwas aber er hat ja Spaß und bleibt dann auch gerne sitzen. Manchmal auch wenn er schon fertig ist. ;-)
Wenn er aufsteht frage ich ihn ob er fertig ist, manchmal setzt er sich dann noch mal, manchmal nicht. Dann gibts ne Pampers und er zischt ab. Oft bleibt er lieber sitzen, weil er es liebt ohne Pampers zu sein... wenn er mir mal nackig abhaut kann es passieren das er irgendwo plötzlich stehen bleibt und pinkelt #rofl solangs nur auf den Boden ist sehe ich da nicht so eng.

Ich habe nie wirklich auf die Zeit geachtet, sondern immer auf ihn. Man merkt ja schnell obs Spaß macht oder nicht. Er merkt auch wenn er was macht und dann weise ich ihn noch mal drauf hin. Süß ist, wenn er nur pupst, dann steht er manchmal auf und guckt eben was er gemacht hat, wenn bis dahin nur Pipi drin ist, setzt er sich oft wieder und versucht es weiter. #rofl

Probiert es einfach mal aus. Wir waren selber total überrascht wie gut das geklappt hat es gehört bei uns jetzt defintiv Morgens dazu.

LG pirate

weitere Kommentare laden