welche windeln sitzen gut /nutzt ihr ?

hallo

wir haben noch immer das problem das meine tochter untenrum im mom lieber nackig ist bzw maximal einen schlüpfer trägt.

so nun waren wir die letzten tage verhältnismäßig viel unterwegs sie war also gezwungen eine windel zu tragen.

und ich glaube ich kenne nun ihr problem.
nach knappen 2,5 tagen windeltragen hat sie (wieder) "wunden" an den oberschenkeln, ich denke die bündchen rubbeln und das könnte der grund sein warum sie ihre windeln nach möglichkeit lieber auszieht.

meine tochter ist ca 85 cm groß und wiegt knappe 14,5 kg

wir haben nun seit ihrer windelhasszeit ein paar sorten durchprobiert aber nix scheint so richtig zu sitzen das es sie nicht stört.

wir haben:

windelmobil windeln
aldi windeln
dm windeln / dm windelhöschen
bambolina air plus
netto windeln
original pampers

durch,...

nutzen größe 5 (also ab 11 kg)

in größe 4 kriegen wir den po nicht mehr richtig rein
größe 5+ sitzt nicht richtig, wir müssen also bei größe 5 bleiben

aber ich frag mich echt welche sorte ggf das problem beheben würde.

hattet ihr ähnliche probleme mit manchen sorten?

achso zu rossmann kommen wir nicht und einen müller o.ä. haben wir auch nicht im nahem umkreis daher haben wir die noch nicht getestet.

generell finde ich sitzen alle bis auf die bamolina windeln gut, aber irgendwoher müssen ja die probleme am beinbündchen kommen :-[ bzw aus ihrerer sicht sitzt davon wohl nichts wirklich gut sonst würd sie sie ja nicht permanent ausziehen.

achso sie läuft noch immer nicht frei und hat daher noch kräftige/ speckige oberschenkel.
und backups friemelt sie auch ab. #aerger

was könnt ihr empfehlen?

danke euch und LG

1

Vorab: Rossmann Windeln sind auch sehr gut, die kannste auch online bestellen :-)

Wir haben seit ewigkeiten Babylove (dm) größe 5.
Die sind super!

Am schlimmsten fand ich die von Tip (Real)!!
Da riss sogar einmal bei einer der Klettverschluss ab :-[

Und aushalten tun die auch nix !!

Lg

2

danke,

ja real ist hier auch nicht sooo nah, auf die idee bin ich auch noch garnicht gekommen,
elkos oder ekos oder wie sie heißen (edeka/marktkauf) hatten wir in gr. 4 mal. war aber bei uns auch nicht soooo der hit.

aldi windeln waren in gr 2 ein graus die passten vorn und hinten nicht, mitlerweile sitzen die mit am besten.

aber die bündchen eben...

hattet ihr solche beinbünchenprobleme mal? bei irgendeiner sorte?

danke dir
LG

3

Hallo,
ich schließe mich meiner Vorschreiberin an. Versuchs doch mal mit Rossmann online, die haben auch + Größen. Oder laß dir von einer Bekannten/ Verwandten mal ne Probepackung schicken. Da gibt es so 2er Packs zum Probieren.
Auf den 2. Platz kommen bei mir die normalen Windeln vom Lidl.

LG

4

Hallo!

Wir nutzen von Anfang an die Windeln bzw. jetzt auch die Windelhöschen von Pampers und hatten noch nie irgendwelche Probleme.

LG

sweti84

5

Also wir benutzen auch die von Rossmann, aber zurzeit auch viel die von Kaufland (wenn ihr ein Kaufland in der nähe habt)

Aber wie schon andere schrieben, würde ich einfach mal ein Paket bei Rossmann vestellen. Glaube da kann man auch anfragen, ob sie eine Probe von 2 Windeln schicken ;-)

LG Janine

6

Hallo, wir nutzen (schon beim Großen) ausschließlich die Windeln von Pampers (tagsüber die Active Fit und nachts dies Baby Dry) und ich kann mit Recht sagen, dass meine zwei Speckbären noch nie wund waren im Windelbereich (Großer ist 6 und braucht natürlich keine Windeln mehr und der Kleine ist 2).

Mein Großer wog mit 86 cm übrigens schon 16,5 kg .... die Speckbeinchen kenne ich also :-) gerade wenn es warm ist, schwitzen die Beinchen und dann reiben die nunmal (wie bei uns Großen auch) stärker.

Es gibt in der Apotheke Cremes, die gegen das "sich einen Wolf zwischen den Beinen laufen". Versuch die mal auf die Druckstellen zu machen. Ich kenne die von Linola und ich glaube von Eucerin gibt es auch eine. Die benutzen wir beim Großen, da er eine leichte Neurodermitis zwischen den Beinen und oberhalb des Penis hat und natürlich alles darauf scheuert.

VG
Bettina

16

Das ist übrigens die Creme gegen Wundreiben:

http://www.linola.de/de/produkte/schutz-vor-hautirritationen/linola-schutz-balsam.html

VG
Bettina

PS: Ich glaube nicht, dass eine 6er-Windel das Problem löst - sie wird dann an den Beinen eher auslaufen .... 6er-Windeln sind für Kinder bis 33 kg !!!

7

Meine Kinder hatten nie richtige Speckbeine (nicht böse gemeint), deswegen hatten wir das Problem nicht bzw. wenn es an den Beinen eng wurde war das das Zeichen auf die nächste Größe zu wechseln.
Im Zweifel würde ich also von der am besten passenden Marke die 6er Windeln ausprobieren. (Das "+" steht meines Wissens ja nicht für "größer" sondern für "saugfähiger" - wurde mir zumindest mal gesagt - also ist es logisch, dass die 5+ nicht besser sind.) Die 6er gehen ihr wahrscheinlich bis zur Brust, aber angenehmer als aufgescheuerte Beine wäre das wohl.

8

ich da mal ne frage?

wenn deine tochter eh fast nur nackig bzw in schlüppis rum rennt, wieso macht ihr das unterwegs nicht auch?

ihr könntet sie ja vorm autofahren nochmal pipi machen lassen, den topf mitnehmen (naja, je nach dem wo ihr hin wollt, und welchselklamotten mitnehmen.
ist nur ne anregung...

wenn sie man in die schlüppi macht, lässt sie dann alles laufen, oder hält sie inne, so dass du die chance hast sie noch auf den topf zu setzen oder abzuhalten, damit sie sich komplett entleert?

und was hast du als backupsystem?
mullis mit mokomini?

ich frag nur so viel, weil unsere auch seit wochen nur noch mit unterhosen unterwegs ist, auch wenn wir außer haus sind und beim autofahren.
ich biete ihr vorm fahren nochmal den topf an und weiss dann, dass die nächsten 1-2 stunden (eher mehr) erst mal nix kommen wird.

10

hallo

"wenn deine tochter eh fast nur nackig bzw in schlüppis rum rennt, wieso macht ihr das unterwegs nicht auch?"

weil sie nicht mal mehr annähernd bescheid gibt wenn sie muss, als wir mit windelfrei begonnen hatten ging erst einiges daneben bis die komunikation stimmte dann haben wir fast alles auffangen können, natürlich gab es mal weniger gute tage wo dann auch mal was daneben ging, oder sie in ein spiel vertieft war oder ich beim kochen einfach ihr signal übersehen habe. aber sie hat welche gegeben... das ist aktuell nicht der fall.

das einziege was mein kind aktuell will ist laufen, laufen ahhh und laufen. dummerweise kann sie das nicht und alles andere ist doof.

sonst ist noch flaschena uf und zu drehen "in" aber das wars auch schon...

windl anziehen? voll doof da kann man ja nicht bei laufen, bzw mama ist zu doof wenn das kind von a nach b läuft irgendwie dabei den po einzupacken :-[

dem entsprechen vergingen wir viel zeit im garten wenn sie da auf den rasen pillert macht mir das weniger was als wenn sie permanent den teppich oder pvc wässert.

aufs töpfchen setzten ist für genau 2 sek "super" dann überlegt sie sich *im sitzen kann ich so schlecht laufen lernen, also wieder hoch*
ganz egal ob sie muss oder nicht sie hat keine zeit zu sitzen. das einziege wo sie wirklich lieb sitzt ist im auto, aber da kann ich ihr schlecht ein topf unter den po schnallen.

an backups haben wir diese hier getestet
http://www.topffit.de/in-der-praxis/backups.htm

dank gummiband kann sie die aber mit etwas "gewalt" runterbekommen
und halt wie du neulich schon geschrieben hattest die mokomini mit normalen mulltüchern aber halt gefaltet aber das ding ist binnen sek rausgezogen von ihr.

ich dachte erst evtl aufs klo aber das ist total unpraktisch da sie wenn sie überhaupt bescheid gibt im mom dann auch wirklich dringend muss und da das bad nicht direkt an der wohnung liegt und wie erst quer durch den flur an keller vermieter und waschmaschinen vorbei müssen und das kind sich auch nicht mehr tragen lässt wird sie wohl bis wir dort sind und den po ausgepackt haben den gesamten flur gewässter haben :-[

ach ich weiß auch nicht. ich hab schon zu kleine schlüpfer übergezogen die sie nicht mehr so leicht runter kriegt aber das ist auch nicht das wahre. aktuell bin ich von so einiegem genervt

das ist für drinnen eine "lösung" mit der wir aber beide nicht einverstanden sind aber im mom bleibt uns nicht viel anderes da sie nicht auf den topf geht und ich eigentlich nach möglichkeit wegen der aktuellen ss möglichst viel liegen soll, hab ich auch nicht das bedürfnis 10x am tag die wohnung zu wischen.

draußen (im garten) haben wir das töpfchen da, und sie läuft im kleidchen ohne was drunter, ich frag sie ob sie pipi muss und biete ihr das töpfchen an wenn sie (nach damaligem stand) aussieht als wenn sie müsse aber sie verweigert es und macht dann lieber irgendwann so...im mom entwickelt sie sich zum stehpinkler und auch das große geschäft kommt aktuell im stehen (zu 99% aber GsD in die windel)

der nachteil ist, dadurch das das kind dank "ich will laufen" kaum zeit für irgendwas hat isst sie kaum was oder nur unregelmäßig dementsprechend hat sie auch keine "stuhlzeiten" mehr.

damals konnte ich sagen das kind macht zwischen 13:30 und 13:45 groß.
ganz einfach weil sie konstant gegessen hat und es dann auch gedrückt hat.

mitlerweile "versteckt" sie sich zum häufchen machen und kommt dann eher mit stinke po an und nölt das sie das ab haben will.. aber dann doch bitte schnell sie hat nämlich keine zeit zum liegen #schwitz

um es kurz zu sagen es läuft hier grad alles katastrophal

windel - scheiße
schlüpfer - super, aber aufs töpfchen? - scheiße
windelhöschen statt schlüpfer - scheiße
wickeln eh total scheiße weil das zu lange dauert
selbst auf dem richtigen klo mit so einem einsatz sitzen ist mist zumal uns da halt auch die zeit fehlt da immer hinzukommen

und ich kann sie zum einkaufen auch nicht ohne windel mitnehmen, nachher beispielsweise müssenw ir nochmal nach expert die haben da überall teppich, ich fänds auch nicht so bombe wenn sie da auf den teppich strullert oder gar ein häufchen macht und dann noch schön verreibt #nanana

LG

15

ohje, hört sich nach einem dicken windelfreistreik an. den hatten wir auch um das laufen lernen.
das ging auch gute 2-3 monate so.
aber ich hatte immerhin nicht das problem, dass unsere kleine sich die mullis weggezogen hat.

hast du mal an trainerhöschen gedacht, oder meinst du damit diese windelhöschen? oder vielleicht an stoffis mit druckknöpfchen statt klett?

was auch bei uns geholfen hat, wenn topfsitzen total doof war, einfach in die dusche stellen und im stehen pieseln lassen.
ablenken mit einem buch geht bei euch auch nicht?
das hat in der phase mal mehr mal weniger bei uns geklappt.

ich weiss, die phase des laufen lernens kann sehr sehr anstrengend sein.
leider kann ich dir nicht mehr tipps geben, weil ich wie gesagt nie eine "ich will keine windel anhaben!" kind hatte.

und das mit dem teppich versteh ich voll und ganz. mag ich auch nicht haben, wenn das bei fremden passiert. wir haben zu hause keine.

aber ich kann immerhin sagen, es wird wieder besser!!!!!!!
man muss nur die phase überstehen.

weitere Kommentare laden
9

PS: noch vergessen zu fragen.
machst du dann mit ihr zu hause windelfrei, wenn sie die normalen windeln nicht mag.
und wenn ja, wie läufts denn grade so?
wenns nämlich recht annehmlich läuft, würd ichs einfach beibehalten und evtl hier und da ausbauen.

13

Hallo folgendes könnte für sie interessant sein:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/babywineln-xxl-6-/213981868-258-3687

gruß

11

danke euch, dann guck ich mal ob wir mit rossmann windeln besser klar kommen oder notfalls mal die 6er probieren

LG und alles gute