Er hat Angst vor dem Töpfchen und auch vor der Toilette

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 18 Monate und hat offenbar Angst sowohl vor dem Töpfchen als auch vor der Toilette mit Aufsatz. Ich will ihn noch nicht trocken bekommen, dafür hat er auch noch gar keine Anzeichen, aber das er sich nicht mal mit Windel und allem drauf setzen will und gleich zu weinen beginnt finde ich schon bedenklich. Es scheint auch keine prinzipielle Angst zu sein denn und schaut er immer begeistert zu und wirft liebend gern Gegenstände in die Toilette. Meine Tochter hat sich immer gern aufs Tröpfchen gesetzt auch lange bevor sie sauber wurde.
Wie kann ich dem kleinen Spatz die Angst nehmen?

Liebe Grüße

1

Hallo,

lass Deinen Sohn doch einfach in Ruhe. Wieso soll er sich den auf den Topf setzen wen er eh ne Windel um hat. #kratz

Meine Kinder saßen nie mit Windel auf dem Topf und sind auch beide trocken geworden.

LG dore

2

Anders herum gefragt, warum soll er sich nicht daran gewöhnen sich auf den Topf zu setzen? Und am Anfang mit Windeln damit kein Zwang oder Druck entsteht. Und ich mach mir eben Gedanken warum er Angst hat, und wie sich das auf sein zukünftiges Toiletten verhalten auswirkt.

3

Wenn er Angst hat dann lass es einfach sein. Du musst ihm die Angst nicht nehmen, das kommt ganz von allein :-)

4

Genau in dem Punkt zweifele ich. Mein Cousin war so ein fall der schon früh gezeigt hat das er einfach Angst vor dem Töpfchen hat. Bei ihm wars zwar auch etwas extremer als bei meinem Sohn jetzt aber ich will auf jeden Fall verhindern das es so weiter geht bei ihm Wie damals bei meinem Cousin. Der hatte nämlich mit sechs Jahren (!) noch extreme Panik so das nicht daran zu denken war auf die Windel zu verzichten. Erst eine mehr Monatige Behandlung durch einen Kinderpsychologen hat dann den Durchbruch gebracht. Eine Ursache für seine Angst konnte nie gefunden werden, aber der Psychologe und der Kinderarzt waren sich im Nachhinein einig das man schon vorher hätte reagieren sollen und es schlecht war die Sache Geschichte zu bagatellisieren.

Naja. Ich mach glaube ich einfach mal einen Termin bei unserem KiA aus und frage was er von der Sache hält. Trotzdem danke für die Meinung ^^

5

In den Alter haben viel Kinder angst davor ;-)

Meiner ist fast 2 und will auch absolut nicht drauf. Da er aber auch noch nicht sagt das er muss sondern erst wenn er fertig ist, lassen wir das Thema auch.

Dein Cousin ist denke ich eine Ausnahme, wie eben Kinder die mit 1 schon (von sich aus) trocken sind.

6

Hi!

Unser Töpfchen und auch der Toilettenaufsatz haben nach dem Kauf erst einmal als Spielzeug gedient. Beides steht/liegt/fliegt im Kinderzimmer herum und Junior hat sich damit beschäftigt, Sachen reingetan, es herumgetragen und sich irgendwann auch drauf gesetzt.

Nachdem unser Sohn irgendwann mitteilte, dass er noch mal Pipi muss, haben wir ihn gefragt, ob er aufs Töpfchen wollte - wollte er. Am Anfang fand er es komisch, auch nackig drauf zu sitzen und nach 2-3 Mal war es für ihn ok. Inzwischen macht er Pipi und auch Aa rein, wenn er will, ansonsten in die Windel.

Mittlerweile ist das Töpfchen auch für ihn kein Spielzeug mehr. Es landet zwar ab und an mal ein Ball oder ein Bauklotz drin, aber da es immer sauber gemacht wird, finde ich das nicht schlimm.

LG

7

So ähnlich versuchen wie es auch mit dem Töpfchen - es hat die Form eines Autos und meine Tochter hat immer gern damit gespielt in seinem Alter. Vielleicht kommt es ja noch :/

8

Huhu

Ich würde da erstmal garnix machen ( trotz der Geschichte da,wer weiss was wirklich vorgefallen ist das SO eine extreme Angst bestand)

Unsere Maus hatte um 13Monate rum eine Phase wo sie nach
dem Abendessen immer aufs Klo wollte.
Ihr Topf stand von Anfang an im Bad (hatten sehr früh einen durch "erbe" von meiner Cousine),einfach nur so zum anschauen,mal drauf setzen,klettern usw.
Das ganze ging 1 Woche,bis mal aa drin landete....danach war das Thema Töpfchen geschichte.
Sie zeigte noch 1-2mal das sie "muss" aber wollte nicht mehr da drauf.

Sind dann umgezogen und es gab auch ein neues Töpfchen ( Fußbank+Toilettenaufsatz also ein 3in1,fand ich toller ;D)
Steht im Bad auf seinem "Platz"...natürlich war es wieder Interessant und alles
bis sie mal drauf saß nackig,sie rein pullerte und der Sound kam :x
Danach hat es bis vor ca 2Wochen gedauert das sie da überhaupt nochmal ran ging

oder sich mal draufsetze :D
Wenn ich nur fragte "magst aufs Töpfchen" verzog sie schon das Gesicht.
Ich hab sie einfach gelassen,jetzt hockt sie sich wieder gern mal drauf (mit windel und allem) nimmt es auseinander und "verlangt" das ich den Aufsatz mal aufs große Klo stecke und sie da drauf kann.

Ich denke nicht das man da die Angst groß nehmen muss,vllt erwähnen das es nix schlimmes ist,aber sonst.
Leo hat ihr Klo bei jedem Klogang inspiziert und die Angst von ganz alleine verloren
weiss nun das wenn die 2 "punkte" im topf gedrückt werden,sound kommt und macht sogar gern mal den Schalter unten drunter aus ohne das ich das merke.

( Ich nehme sie von Anfang an schon immer mit aufs Klo wenn ich mal muss,daher gabs auch recht früh mal diese Phase...)

Ich würde halt echt einfach abwarten bis das Interesse von ganz alleine (wieder) kommt.
Bis dahin mit viel Verständnis für die Sache da sein,aber ihn nicht drängen zum Klo zu gehen oder sich drauf zu setzen ect.

LG #winke