impfschema 2plus1 ausreichend?

Hallo,

ich habe morgen unseren 4ten Impftermin für die 3 Fach Impfung. Wir haben erst mit 2 Jahren angefangen. Jetzt erzählte meine Schwester, dass ihr Kinderarzt ihr sagte, ein impfschema 2plus1 sei ausreichend. Also man impft in vielen Ländern nur noch 3 mal.

Ist das so? Ich finde keine Info über die Fakten.

Ich möchte meinen Kinderazt nicht fragen, da er ein totaler Impffanatiker ist.

Wer hat Info???

LG latti

1

wahrscheinlich hängt davon ab, WELCHE dreifachimpfung ihr machen wollt?

wenn du deinem kinderarzt nicht traust, solltest du dich vielleicht von einem anderen kinderarzt beraten lassen, mit dem du mehr auf einer wellenlänge bist. dann würde sich aber auch ein genereller wechsel anbieten.

2

Bei 3fach fällt mir nur Polio-/Diphterie-/Tetanus ein? Und die gibt es (zugelassen) in Deutschland für Kleinkinder leider nicht mehr. Ein impffanatischer Arzt wird doch kaum die nicht zugelassene Variante impfen.

Impft man es einzeln, reichen wohl 3 Dosen für 10 Jahre. Hab ich so im Kopf und gerade keine Zeit, nachzuschlagen.#kratz Müsste in den Packungsbeilagen der Impfstoffe stehen und die findet man im Netz.

Oder meinst du 6fach + Pneumokokken + ?

VG

3

Hi,
ich meinte die 3 Fach Impfung Tetanus, Diphterie,Pertussis.

Aber generell impfen viele Länder den 3 Fach Impfstoff und 5 Fach und 6 Fach mit dem 2plus1.

Ich würde halt wissen, wieso die das machen und Deutschland nicht. Also unsere Stiko das nicht empfielt.

Ich möchte ja auch keine unnötigen Medikamente einnehmen, genauso unnötige Impfung (also zu oft)

Die Menschen sind ja überall gleich.

LG latti

4

Hallo,

da ihr erst mit 2 Jahren Impfstart hattet, genügen nach Stiko 3 Impfungen (Tetanus-Diphterie-Pertussis bzw. Tetanus-Diphterie-Pertussis-Polio im Schema 0-1-6 Monaten). 4 Impfungen (0-1-1 und eine 4. Dosis im Mindestabstand von 6 Monaten zur vorangegangenen 3. Dosis).

Es ist richtig, in anderen Ländern gibt es andere Impfempfehlungen.

LG,
incredible

6

Das kann ich bestätigen. Wir sind gerade in die Schweiz gezogen und die neue Kia wundert sich über eine sechsfach "zu viel", über eine Impfung gegen Windpocken und meint auch mmr mit 13 Monaten wäre sehe früh gewesen..
Andere Länder andere impfschemata scheinbar..

5

P.S. Du brauchst dir aber keine Sorgen wegen der morgigen 4. Impfung machen - ein Überimpfen gibt es nicht (kannst du auf den Seiten vom Robert-Koch-Institut nachlesen: www.rki.de)