Buchempfehlung "Töpfchentraining"

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir ein Buch für einen fast zweijährigen zum Töpfchentraining empfehlen.

Bei uns läuft es irgendwie gar nicht.

Sein großes Geschäft macht er immer im Kindergarten (also unter der Woche) und wenn wir Ihn zum üben auf das Töpfchen setzen, steht er sofort wieder auf und benutzt das Töfpchen als Hut oder Spielzeug. Ablenken mit Bücher schauen oder ähnliches funktioniert leider auch nicht.

Ich will ihn ja auch nicht zwingen. Denn dann läuft es wohl gar nicht, denke ich.

Vielleicht gibt es ja ein schönes Buch. Im Internet werde ich davon erschlagen und weiß aber nicht, welches gut ist.

Danke für Eure Tips.

LG

Nini

1

Hallo!

Ich würde mit einem knapp 2jährigen noch gar kein Töpfchentraining machen, er zeigt dir doch auch ganz klar, dass er noch nicht so weit ist und nicht will. Lass ihm die Windel einfach, frag gelegentlich, ob er aufs Töpfchen möchte, und wenn er dort nur 10 Sekunden sitzen bleibt, ist das in dem Alter auch in Ordnung. Heutzutage muss kein Kind mehr mit Druck trocken werden.

LG

3

Huhu,

danke Dir.

Ich dachte immer er muss jetzt so langsam trocken werden. Im Kindergarten sind fast alle mit zwei Jahren trocken. Aber eigentlich hast Du ja Recht!

Ich werde ihm einfach ein schönes Buch kaufen und wenn er dann Lust hat kann er es sich einfach anschauen.

Manchmal kommt er und sagt "Mama Pipi". Dann hat er gerade Pipi gemacht. Aber sonst gibt es in der Hinsicht noch gar kein Interesse.

LG

4

Das ist doch schon ein Anfang, dass er merkt, wenn er Pipi gemacht hat.
Unsere Große war mit 2 Jahren tagsüber trocken, brauchte aber für ihr großes Geschäft noch lange eine Windel. Unser Kleiner zeigt zwar durchaus Interesse fürs Töpfchen, hat es auch ein paar Mal geschafft, rechtzeitig bescheid zu sagen (v.A. beim Großen Geschäft), aber dass er rechtzeitig sagt, wenn er Pipi muss, und dann nichts in der Windel landet, das klappt noch nicht wirklich. Ich mach uns da keinen Stress, das kommt von alleine, er weiß, wozu das Töpfchen da ist, und wenn es halt noch nicht klappt, ist das eben so.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

du schreibst, du willst ihn nicht zwingen, also lass es einfach.

wie schon geschrieben, lass ihm die Windel und biete das Töpfchen an, wenn er kurz drauf sitzt gut, wenn nicht, auch gut.

Die beste Methode zum sauber werden ist einfach abzuwarten, bis das Kind von sich den Wunsch äußert, die windel weg zu lassen...dann klappt das in der Regel auch problemlos!

Und mit noch nicht mal 2 Jahren würde ich mir da ohnehin keinen Stress machen, wieviele Kinder sind in dem Alter denn schon trocken? Die wenigsten ;-) Ganz normal also!

LG

5

Wir haben das hier:
http://www.amazon.de/Jakob-B%C3%BCcher-Jakob-T%C3%B6pfchen-Nele-Banser/dp/3551162778/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1404228298&sr=1-1&keywords=jakob+b%C3%BCcher

Meine hat es geliebt. Es gibt auf jeder Seite eine Klappe.

Das hier soll auch nicht schlecht sein:
http://www.amazon.de/Moritz-Moppelpo-braucht-keine-Windel/dp/3760773850/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1404228442&sr=1-2&keywords=t%C3%B6pfchen#_

Wünsche euch viel Erfolg! #winke

7

Danke!

6

Einfach so zum Üben aufs Töpfchen setzten, finde ich Quatsch. Dann müsste er ja solange sitzen bleiben bis er mal zufällig muss.

Wenn du magst kannst du ihm ja mal anraten nach dem Schlafen sich auf den Topf zu setzen. Da ist zumindest die Chance größer, dass er auch wirklich pullern muss.

Ansonsten würde ich den Topf einfach da lassen und abwarten und mal darauf hinweisen, dass man da reinmachen kann.

Ist er gerne nackt? Falls ja, lass ihn mal nackt. Viele Kinder merken dann doch ein bisschen, dass sie müssen oder zeigen zumindest diverse Verhaltensweisen. Mein Sohn hält sich auch immer den Penis, bevor er muss. Ich habe ihm dann immer gesagt, dass er auf den Topf/ das Klo gehen soll, wenn er muss und das hat ganz gut geklappt.

10

Ich habe immer im Sommer nach dem Geburtstag die Windel weg gelassen.

Der große ist im Dezember 2geworden und war dann mit 2,5 Jahren trocken.

Der mittlere wurde im Mai 2 Jahre und war dann zwei Monate später trocken.

Der kleine wurde im März 2 und Gag seid drei Wochen keine Windel mehr an.

Wenn die Windel bei uns einmal weg war, gab es auch nur noch zum schlafen eine Windel.

Wobei alle drei mit zwei Jahren nachts kein Pipi mehr gemacht gaben. Julian hat jeden Morgen seid 3,5 Monaten keine nasse Windel mehr!

Das Windel weg lassen kam im übrigen immer von mir. Aber sie hatten es schnell verstanden und mit gemacht. Irgendwann reicht es auch mal mit der windel#schein

Lg Tanja