Eitriger, nässender Mückenstich - Tipps?

Huhu,
vorgestern Nacht wurde der Keks in die linke Wange gestochen, gestern war der Stich geschwollen, heute ist er eitrig und nässt. Habt ihr Tipps, was man da machen könnte? Kühlen, Kamille o.ä.? Einfach so lassen und hoffen, dass der Körper selbst damit fertig wird? Sollte ich besser morgen zum KiA gehen?
Vielen lieben Dank!

1

Hallo

Ich würde abwarten und nix drauf machen, höchstens desinfizieren, damit es sich nicht weiter entzündet. Vll ein pflaster damit es nicht aufgekratzt wird. Wird es nicht besser zum Kinderarzt.

Was sonst gut hilft: heiße Teelöffelspitze (70 Grad) für 3-5sek dran halten (stich zu). Durch die Wärme zersetzt sich irgendwas und der Stich schwillt ohne juckreiz ab (hat mir ein Chemie Kommilitone erklärt). Funktioniert super.

LG puravida

3

#schock nicht dein Ernst!?

das mit der Hitze funktioniert höchstens direkt nach dem Stich, aber NICHT wenn der schon entzündet ist...

Und wie weißt du dass es 70° sind?
Was tust du wenn das Kind sich plötzlich bewegt und den Löffel im Auge hat?
Oder ihn in die Hand nimmt...?

#klatsch manchmal....

5

Dich mein voller ernst. Ich mach das bei mir ständig seit jahren und habe es am Fuß meiner Tochter auch schon gemacht. Da verbrennt nix und es ist weniger gefährlich als aufkratzen. Im Gesicht würde ich es auch nicht machen und wie beschrieben: stich muss zu und frisch sein.

weiteren Kommentar laden
2

Huhu,

Hatte meine letztes Jahr auch. Da hilft nur desinfizieren, desinfizieren und nochmal desinfizieren...

LG

4

Ja, HEUTE zum Kiarzt gehen...!

6

Oh Gott, ist das so gefährlich? Ich habs mal desinfiziert... was kann denn im schlimmsten Fall passieren?
Alle Kinderärzte in unserer Nähe haben mittwochs nachmittags zu... müssten dann ins KH fahren.

8

google mal nach Kriebelmücke - so ein Biss ist es nicht vielleicht?

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,
meine Tochter hatte das am Wochenende auch. Freitag fing's an, da holten wir Soventhol HC. Samstag war's noch schlimmer, da hab ich Cortisonsalbe mit Antibiotikum draufgemacht. Hatte ich noch von einem Bremsenstich. Sonntag war's noch schlimmer und ich bin mit ihr ins Krankenhaus zum Vertretungsdienst. Dort gab's ne richtige Antibiotikumsalbe und welches zum einnehmen. Wir sollten bis zum nächsten Tag die Salbe versuchen und sonst sollte sie es einnehmen. Zum Glück schlug die Salbe gut an. Das Schlimmste was bei sowas passieren kann, ist eine Blutvergiftung. Das hatte mein Onkel mal von einem Stich. Also lieber schauen lassen!
LG

11

Wir waren heute beim KiA. Gestern habe ich den Stich mehrmals mit Octenisept behandelt, davon wurde er innerhalb von ein bis zwei Stunden deutlich besser. Heute Morgen habe ich dann noch mal den Kia draufschauen lassen; er meinte, der Stich sei am Abheilen, und mehr hätte er auch nicht gemacht als ihn zu desinfizieren.
Das mit der Blutvergiftung ist ja krass! Von so einem kleinen Stich... heftig! #schock
Wie gehts denn deiner Tochter? Ist der Stich weg?

14

Danke, es ist so gut wie weg. Soll die Salbe aber noch drauf machen, solange es nicht ganz weg ist. Waren gestern nochmal beim Arzt.

Das Pronlem ist, wenn bei sowas Keime rein kommen durch Kratzen oder auch die Mücke. Ist ja selten, aber manchmal hat man eben Pech.
Schön, dass es deiner Tochter auch wieder besser geht!
LG

12

Hast du ein Pflaster drauf gemacht?

13

Nein, hab Octenisept drauf getan und bin gestern zum KiA. Es ist viel besser und heilt gerade ab. :-)

15

Oh je, das klingt ganz nach einer Allergie http://www.stichheiler.de/content/de/Insektenstichallergie.html?XTCsid=16o5tp0dpepgmc7g5tj0m80pq5 Das würde ich ganz eng untersuchen lassen.