Herpangin oder Mundfäule (ERstinfektion Herpes Simplex)

Hallo,
meine tochter ist 2 1/2, hatte 2 Tage 38 Fieber bei gutem Zustand, dann wollte sie ab Montag nachmittag nichts mehr essen und nicht mehr stillen.
Wir waren bei der Kindernotarztpraxis, man sagte uns, sie habe Herpes Simplex/Mundfäule, man könne nicht viel machen.
Ich pumpe die Milch nun ab, aber es fällt mir sehr schwer. Sie sagt, Mama stillen und hat dann sofort schmerzen. Ich mache mir Sorgen, dass ich nachher zu wenig Milch habe bzw. sie nicht mehr will. Ich hätte gerne langsam irgendwann abgestillt und nicht aus diesem Grund.
Sie hat Bläschen in der Innenseite der Unterlippe und hintem am Gaumen. Der Kinderarzt gestern meinte, sie habe Herpangin, das Fieber ist weg.
ABer sie riecht stark aus dem Mund.
Wenn es Herpes ist, würde ja Zovirax helfen.
Wir haben bis jetzt versucht, Nurofen und Dentilax, hilft aber nicht genug und Wala Mundbalsam.
Woran erkenne ich, welches der beiden Krankheiten es ist?
VIelen Dank für Eure Antworten.
Meint Ihr, sie geht wieder an die Brustn :-(.
Wie lange dauert so etwas.
LG :-(Sally

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo. Erstmal gute Besserung für deine Maus. Mit Mundfäule kenne ich mich nicht aus. Aber sowohl der Kleine als auch ich selbst hatten schon Herpangina. Kinderarzt und Allgemeinarzt erklärten mir, dass sich die Bläschen wohl auf den Rachen beschränken würden. Wir haben auch beide nicht komisch gerochen.

2

Hallo Sally,

unsere Große (5) hat gerade Mundfäule, SCHRECKLICH! Sie hat überall Bläschen, an der Lippe, Gaumen, Zahnfleisch, Zunge, überall, sogar am Kinn ... Ich weiß leider nicht, woran man erkennt, was es ist, bei ihr hieß es gleich Mundfäule, es begann auch mit Fieber, sie war richtig schlapp, roch eklig aus dem Mund und dann die Bläschen. Habe ihr Ibu und Para in Wechsel gegeben, vor dem Essen Infecto gingi auf die Stellen, dann ging es einigermaßen mit dem Essen. Zoviraxsaft hatten wir auch, aber es war ein Kampf den ihn sie rein zubekommen und die KiÄ meinte, das wäre schon ein heftiger Saft (haben den auch beim Notdienst bekommen)!

Bei unserer fing es am Donnerstag an mit Fieber, am Freitag das 1. Bläschen und am Samstag dann richtig viele, finde Sa+So+Mo waren am schlimmsten, seit gestern ist es schon besser und sie isst wieder (Joghurt, Apfelmus, Pfannkuchen, Vanilleeis usw). Ist echt ein richtiger Schei*, Gott sei Dank haben sie das nur 1x, aber wenn sie es gerade haben, hilft einem das wenig ...

Gute Besserung

3

Hallo

Falls es Herpangina ist kannst du nichts machen außer Schmerzlinderung.

Es tut höllisch weh.

LG puschl

4

Meine hat das gerade auch, und stillen geht gut. Sonst isst sie Eis, Puding, Jogurth. Alles kalt.