Dreitagefieber, Probleme mit Essen, eure Erfahrungen

hallo ihr lieben,

meine tochter hatte gerade das dreitagefieber, meiner meinung nach. mittwoch war der letzte tag mit fieber. da waren wir auch beim arzt. aber mehr als eine virusinfektion konnte erstmal nicht festgestellt werden. heute hab ich leichte frieseln auf ihrem oberkörper entdeckt und das fieber ist seit gestern weg. wir waren seit mittwoch nicht beim arzt, deshalb meine vermutung.

wie war es bei euch mit dem thema essen in der zeit der krankheit und vor allem danach? meine tochter macht grad totales theater beim essen. ich habe eine idee woran es liegen kann und werde es zum mittag ausprobieren. ich würde aber gern mal wissen, wie es bei euch war.

danke, newlife

1

Hallo,

meine Kinder essen bei Fieber auch nicht unbedingt. Müssen sie auch nicht. Fieber ist sehr anstrengend für den Organismus, und wenn dann auch noch Essen verdaut werden muss...
Hauptsache ist, sie trinken.
Ansonsten bekommen sie bei Krankheit das, was sie wollen, und wenn es 3 Bananen am Tag sind und sonst nichts. Joghurt geht bei uns auch gerne oder Apfelmus. Und ansonsten lass sie.

Ich würde aber nicht anfangen, nur süßes Zeug zu geben, Hauptsache das Kind isst was. das kriegst du nämlich nicht mehr so schnell weg ;-)

VG caro

2

Guten Morgen, #winke

meine Maus hatte zur U6 (mit 11 Monaten) das Drei-Tage-Fieber, sie war allerdings drauf wie immer. Hat immer gut gegessen und getrunken. Sie war auch weder schlapp noch würde ich sagen hat sie sich großartig krank gefühlt.

Sie hatte sie es aber wie aus dem Lehrbuch. Drei Tage Fieber bis 39,8 hoch fast 24 Std. Fieberfrei und dann fing der typische Ausschlag im Nacken an und hat sich über den Oberkörper verteilt.

Ich würde an eurer Stelle noch mal zum Kia gehen und sie einmal anschauen lassen und dir die Diagnose Drei-Tage-Fieber bestätigen lassen.

Lg Lydia

3

Hallo,

wenn meine Jungs krank sind, essen sie meistens gar nichts. Manchmal trinken sie ein bisschen Brühe und knabbern Brezeln - das ist dann aber auch schon alles.
Wenn es ihnen wieder gut geht, essen sie wieder normal.
Irgendwelche "Extrawürste" gibt es bei Krankheiten nicht (abgesehen von Suppen /Kompott und Eis bei Schluckbeschwerden).

Wenn Deine Tochter nicht essen möchte, dann lass es. Verhungern wird sie sicherlich nicht.
Ich würde nur darauf achten, dass sie ausreichend trinkt. Gerade bei Fieber.

Allerdings würde ich das Ganze nochmal vom Arzt abklären lassen.
Mir sind diese Selbstdiagnosen immer suspekt, obwohl ich manchmal auch dazu neige. Da habe ich allerdings auch mal die Ringelröteln für eine Sonnenallergie und Scharlach für den Anfang einer normalen Erkältung gehalten.

;-)

4

Hallo, hatten wir hier auch letzte Woche. Nicht so gut Essen ist nicht so schlimm, hauptsache sie trinken was. Wenn wir krank sind haben wir auch meistens keinen Appetit.
Hatte den Tip bekommen etwas Traubenzucker mit ins Trinkwasser zu machen. Ob der gut , schlecht oder sinnvoll ist? Keine Ahnung.

Als es ihr wieder besser ging hat sie dann für Zwei gefuttert.
LG

5

Hallo,
ich versuche beim Essen so wenig Stress wie möglich zu machen, auch wenn es nicht leicht ist und ich immer denke "Meine Kleine isst zu wenig". Unsere Kleine hat beim Drei-Tage-Fieber (mit 15 Monaten) auch so gut wie nichts gegessen. Wir haben dann wieder mehr Pre-Milch gegeben. Wenn sie auf Pommes oder Schokolade gezeigt hat, hat sie es bekommen.

Unsere Kleine war lange eine eher schlechte Esserin. Aktuell (20 Monate) isst sie wie ein Waldarbeiter zum Feierabend. Ich hoffe das macht mich gelassener, wenn sie wieder mal eine Phase mit wenig essen hat.

LG,
Babbel

6

Meine Maus hatte es von Freitag bis Montag morgen, Montag mittag beim Kinderarzt waren die Flecken da und das Fieber weg.
Schlecht gegessen hat sie dann noch bis locker zum nächsten Wochenende.
Glücklichherweise hat sie aber, wie immer, viel getrunken so konnte ich ihr zumindest Milch an bieten die sie gerne genommen hat.
Und seit sie wieder Hunger hat ist sie wie ein Scheunendrescher, klar sie hat fast 500g abgenommen und ist eh schon ne zarte Maus, aber das ist locker wieder drauf (Fieberbeginn war 13.6.14)

Also ich denke das ist okay wenn sie sich noch nicht richtig fühlt und nicht so gerne essen möchte...

7

Danke für eure Antworten. Wir waren vorhin nochmal beim Kinderarzt wegen Karteeinlesen. Da hab ich sie nochmal vorgestellt. Ist also das Dreitagefieber. Heut ist mit Essen und auch trinken so gar nichts los. ich hatte leckres Süppchen für Mittag gemacht. Das muss ich jetzt allein essen, da die Kleine schon fix und fertig im Bett liegt.

Mein Problem bei der Sache ist eigentlich, dass dann auch kein anderer essen darf. Wenn wir uns an den Tisch setzen, kommt sie sofort schreiend an und man soll aufstehen. Zum Mittag hin mags noch gehen, aber ich kann nicht vom Mittag bis abends um 20Uhr hungern. Da bekomm ich Kopfschmerzen und kann mich gar nicht um sie kümmern.

Ich wollte eben den Spieß umdrehen. Ich wollte mit ihr am Tisch spielen und dann für mich was zu essen holen. Entweder bekommt sie dann Appetit oder nicht und kann weiter spielen. ich glaube, dass sie anderes herum (also erst essen auf den Tisch und dann Angebot des Spielens) denkt, dass wir sie zum Essen zwingen wollen. Ist ja aber gar nicht unsere Absicht.
Mal gucken, ich hoffe mein Plan geht auf. So dass sie sieht, dass sie nichts essen muss.

8

meiner hatte vor drei wochen das drei tage fieber. er hat in den drei tagen eigentlich nur erdbeeren und himbeeren gegessen ansonsten hat er eigentlich nur miclh getrunken und bis jetzt sind wir immernoch nicht ganz auf dem stand von vorher.
lg zumy mit keks (1jahr alt)

9

Tja mein Plan ging nicht auf. Kaum war mein Teller auf dem Tisch ging's Geschrei bei ihr los.
Nach einer Beruhigungsrunde hab ich's aufm Arm in der Küche probiert und da ging's. Sie hat etwas Banane und Suppe gegessen. Gut so, da sie heut auch nicht trinkt.
Ich hab jetzt allerdings nicht probiert ob ich danach was Essen kann.

Das darf der Papa heut abend testen.