Tochter (16 Monate) schlägt sich bei verboten selbst ins Gesicht was tun?

Guten Morgen,
Meine Tochter ist generell etwas grob veranlagt -auch wenn sie mit uns umgeht. Brille von der Nase reißen, kratzen, zwicken, hauen und Haare ziehen ist leider normal z.zt. :-(.
Jetzt ist es leider so das wenn man ihr was verbietet oder sie ihren willen nicht bekommt sie sich selbst ziemlich kräftig selbst ins Gesicht schlägt :-(. Sie hat noch nie einen Klaps bekommen und ist sonst ein sehr aufgewecktes und fröhliches Kind .
Ich kann mir nicht erklären wie sie dazu kommt und würde gerne wissen ob das noch jemand kennt oder ob ich mir Sorgen machen muss :-(.
Wie reagiert man besten? Hab so getan als wäre nichts oder hab ihr gezeigt wie sie ihr Gesicht streicheln kann ,aber es hörte trotzdem nicht auf....
Würde mich sehr über antworten freuen.
LG kekschen

1

Einfach ignorieren!

Lia hat das auch immer mal gemacht, oder macht es jetz auch noch ab u zu.

Wenn ich was sage macht sie weiter, wenn ich nix sage hört sie auf!

Schlimmer ist bei uns das sie sich aus Wut aus dem sitzen nach hinten schmeißt, nimmt man ihr zum Beispiel was weg.

Das kann mal böse enden, bis jetz ist aber außer ner Beule GsD nix passiert!

2

guten morgen,

mein sohn, fast 18monate, hat seit ein paar wochen auch so eine phase. allerdings noch einen tacken schärfer... er haut mit dem kopf an den tisch, den schrank, das fenster, die wand... je nachdem, was gerad in der nähe ist.

ich versuche, es weitestgehend zu ignorieren.

hoffentlich vergeht das recht bald wieder!

viele grüße

#winke

3

Meine macht das auch manchmal wenn sie bockt, ist jetzt aber schon 28 Monate. Sage ihr dann das man das nicht macht und halte ihre Hand fest, dann hört sie damit auf

#winke

4

Hi!

Na, sie weiß noch nicht, wohin mit ihrem Frust...

Einer meiner Söhne hat sich auch bei einem "Nein" immer den Kopf angeschlagen, meine Kleine (25 Monate) hatte eine Phase, wo sie sich selbst an den Haaren gezogen hat oder auch in einer Art Kopfstand den Kopf auf den Boden getockt hat....

Es ging alles vorüber und meine alte Kinderärztin hatte mir damals gesagt : Bevor sie sich richtig wehtun, hören sie damit auf.
Dieser Satz hat mich immer wieder beruhigt.

Du kannst auch versuchen, Deine Tochter abzulenken, klappte bei uns auch ganz gut.

Auf jeden Fall ruhig bleiben und nicht großartig thematisieren... ist meine Empfehlung.

Alles Liebe!

5

Hallo,

mein Sohn macht das auch. Haut sich ins Gesicht, auf den Kopf oder den Kopf gegen den Boden oder die Wand. Er haut sich auch selber mit Gegenständen.

Ich ignoriere das...dann hört er auch ganz schnell wieder damit auf.

#winke

6

Hi,

also mein sohn hatte das genauso mit 1,5 jahren und hab mir immer sorgen gemacht, warum das so ist. habs dann meiner mutter erzählt und ihr auch gesagt, das mich das schon beängstigt und irgendwie auch traurig macht und sie meinte, das ist nur eine phase und geht auch vorbei und siehe da nach ein paar monaten hat er auch von selbst dann aufgehört,,, aber ich kann dich gut verstehen, sowas macht einen traurg, mach dir keinen kopf, das wird schon #winke