bald ersten Kitatag - an was ich alles denken muss!?

Hallo zusammen,

meine Maus wird in gut 2 1/2 Wochen 1 Jahr alt. :)
Nächste Woche geht es in die Kita, und da wollte ich mal euch fragen, was alles für die Kita benötigt wird?
Es gab zwar zum Vorgespräch einen Zettel mit, allerdings nicht so ausführlich bis ins kleinste Detail!
Danke euch schonmal und wünsche noch nen schönen Abend!

Lg

1

Huhu :)

Ihr geht doch sicher erstmal in die Eingewöhnung oder? Da bist du ja die erste Zeit eh noch dabei und da wird auch erstmal nicht viel gebraucht.
Fürs Erste sollten da ein Paket Windeln und Feuchttücher, sowie Hausschuhe (mit Klett) reichen. Da wird dir meist eh nochmal bisschen was gesagt, was gebraucht wird.

Ansonsten hier mal unsere Liste, was wir mitgegeben haben/sollten:

- 1x Schlafanzug (zur Zeit kurz)
- Schnulli wenn nötig
- Trinkflasche falls benötigt (habe keine mitgegeben, trinken aus Becher klappte mit Hilfe gut :-) )
- Kuscheltier/Schnuffeltuch
- 1 Ordner mit Klarsichthüllen (Für gebastelte Werke)

- jeweils 2x Pullover oder Shirts (je nach Jahreszeit), Hosen, Schlüpfer, Unterhemd, Socken
- Regenkleidung

Ja glaube das wars erstmal, was so drauf stand ;)

Essen und Trinken geben wir nicht mit, da Verpflegung komplett von der Kita zubereitet wird (eigene Küche).

Wünsche euch viel Spaß in der Kita :-)

2

Ja genau erstmal eingewöhnung! ;)
Ich bin gespannt wie alles läuft.

Danke dir für deine schnelle Antwort und lg

6

Das wird schon :) Irgendwann sind sie alle angekommen - der eine eher, der andere eben etwas später :)

Viel Spaß :)

3

Bei uns brauchen wir folgendes:

- eine komplette Wechselgarnitur Sachen (also von Body, Socken über T-Shirt, Hose...)
- Schlafanzug für den Mittagsschlaf (wird freitags mit nach Hause gegeben, montags bringt man einen frischen mit)
- Hausschuhe
- Windeln, Feuchttücher und Pflegetücher (Feuchttücher und Pflegetücher sind Allgemeingut und werden von allen benutzt, muss ich einmal im Monat je ein Packen abliefern, Windeln nach Bedarf)
- Rucksack/Tasche, wo die Frühstücksdose reinkommt
- Brotdose für das Frühstück
- alle Sachen müssen mit Namen markiert sein (bei Socken nicht)
- Buddelhose/Matschhose/Regenjacke/Gummistiefel (nehm ich freitags mit nach Hause fürs Wochenende, und montags wieder mit in die Kita)

Getränke und Mittagessen wird bei uns gestellt, Frühstück und Vesper müssen wir mitgeben.

- ansonsten noch Schnuller/Stofftier für den Mittagsschlaf, falls benötigt

LG#winke

5

Hi,
ich fände es nicht gut, dass Feuchttücher für alle verwendet werden, weil manche Kinder auf einzelne Marken allergisch reagieren. Ich finde da, jeder hat seine Tücher besser. Meine Kinder vertragen die Hipp-Tücher gar nicht. Wenn gerade das in Gebrauch wäre, dann hätte ich Kinder mit wundem Po.

7

Find ich auch ne komische Lösung.

Da würde ich mir als mama auch unsicher werden wenn ich extra Tücher mitgebe, sicher wird da im Eifer des Gefechts schnell mal was verwechselt und eben dann gibt's Kinder mit wundem po.
In unserer krippe hat jedes Kind nen Schub und darin liegen windeln und nochmal extra mit Namen beschriftete feuchttücher.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,
bei uns Wechselklamotten, Windeln, Feuchttücher, Hausschuhe, Gummistiefel, Regenklamotten. Schnulli bei Bedarf, Essen für Frühstück. Obst Gemüse gibt es für 1€ im Monat vom Kiga.