Nachts trocken - Rückfall?

Guten Morgen Zusammen,
vielleicht kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten.
Meine Tochter (2,5 Jahre) ist seit Anfang Juni trocken ohne Unfälle, kam von heute auf morgen ohne unser Zutun. Nach zwei drei Wochen haben wir auch nachts die Windel weggelassen, das hat auch ohne Zwischenfälle geklappt.

Jetzt hat sie aber innerhalb der letzten zwei Wochen 3x ins Bett gepullert. Gut, ich hab mir schon gedacht, dass sowas mal vorkommt, ist ja nicht schlimm. Ich mach mir nur ein paar Gedanken woran das liegen könnte, im Vergleich zu vorher kann man es ja doch als "gehäuft" bezeichnen. Sie trinkt abends im Bett auch immer noch Wasser, das ist jetzt in letzter Zeit nicht anders gewesen.
Das einzige worauf ich dieses Ausrutscher zurückführen könnte ist, dass es bei uns zur Zeit drunter und drüber geht... Ich bin hoch schwanger, wir bauen nebenan ein Haus, haben derzeit viel um die Ohren. Wahrscheinlich bekommt sie davon mehr als mir lieb ist mit, klar geht auch kaum anders.

Wie würdet ihr euch verhalten? Ich habe sie heute morgen gefragt ob sie nachts eine Windel dran machen möchte, sie hat nichts dagegen. Oder ist das eher suboptimal?
Soll ich sie in der Nacht mal wecken und auf´s Klo setzen? Ihr das trinken im Bett verweigern möchte ich nicht, ich bin der Meinung sie braucht das.

Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank schon mal.

LG ...sonnenblume...

1

Interpretier nicht zu viel hinein. Entwicklung verläuft nie Linear, sondern in Kurven.
Ich würde noch Windeln anbieten oder wenn es dir nicht zuviel Arbeit ist Betteinlagen. Gibt es von Pampers und wird unter das Spannbettlacken gespannt.

2

Hi,
das passiert immer wieder. Es kann Stress sein, aber auch ein Ruf nach Aufmerksamkeit (kann ja bei eurem Stress auch mal etwas hinten runterfallen), dann kann es auch mal sein, dass Nachts schlecht geträumt wird und dann aus Angst vor dem Traum gepullert wird, dann kann es auch mal Krankheit sein... oder sie träumt, dass sie auf der Toilette wäre...
Aufwecken würde ich sie nicht. Ich habe ein Matratzenschoner unter dem Laken und wenn das in der Wäsche ist, dann habe ich von Pampers diese Bed Mads.

sie ist erst 2,5 Jahre alt und erst relativ kurz trocken...
Wir gehen vorm Schlafen gehen immer nochmal auf Toilette, wobei das auch nicht immer hilft. Gestern war sie vor dem Schlafen gehen auf der Toilette und 4 Stunden später ist sie aufgewacht und musste nochmal auf die Toilette...

3

Mal anders gefragt. Wird sie nachts wach und muss pipi?

Denn von extra wecken und auf den Topf setzen halte ich persönlich nicht viel (windelfrei praktizierende mama). Aber wenn sie von selbst wach wird und su sie fragst, ob sie muss und sie eine klare antwort gibt, dann spricht nix dagegen sie nachts auch mal auf den topf zu setzen. Machen wir nicht anders.

Und sonst kann stress auch mal so aussehen. Hatte ich grade auch. Unsere tochter sagt schon lange zuverlaessig nachts bescheid, wenn sie muss oder sie schlaeft eben durch ohne pipi zu muessen. Aber die letzte woche war sehr stressig und sie machte mir 3x hintereinander nachts ins bett. Sie wurde nicht mal, wie ueblich vorher wach, sondern schlief einfach weiter.

Andere situation ist bei uns das zahnen. Da kann es auch mal vorkommen. Sie ist allgemein beim zahnen unkompliziert. Ist die in der richtung was aufgefallen?

5

Bisher kam es nur ein einziges Mal vor, dass sie, als wir gerade ins Bett sind, wach geworden ist und gesagt hat sie muss Pipi.

Normalerweise schläft sie durch und geht nachts nicht auf´s Klo. Die letzten Tage hatte ich schon immer mal gefragt wenn sie wach geworden ist, aber sie meinte immer, dass sie nicht muss.
Ist ja jetzt auch kein Drama, denke das gibt sich wieder. Meine Bedenken sind halt einfach, wenn ich sie in der Nacht mit Windel schlafen lasse ob das ein Rückschritt ist oder ob ich sie weiterhin ohne Windel ins Bett bringe und warte bis es wieder besser wird.
Wir haben für ihr Bett einen Matratzennässeschutz, da sie aber meist in unser Bett krabbelt und bei uns schläft wäre es wahrscheinlich sinnvoll für unser Bett auch sowas zu kaufen.
Also Zähne hat sie eigentlich alle, aber wie gesagt, es ist zur Zeit recht stressig bei uns, ich denke schon, dass sie das auch mitnimmt. Sie kann zur Zeit auch sehr widerspenstig sein. Hab das Gefühl da passiert gerade was in ihrem Kopf (entwicklungstechnisch) womit sie erst zurecht kommen muss.

6

wenn euch das nicht zu viel ist, würde ich vielleicht wirklich nässeschutz für euer bett zulegen. ich empfinde es auch als rückschritt wieder eine windel anzuziehen, nur weil es mal ein paar tage nicht klappt.
unsere kleine hat zwar auch immer eine windel nachts an, wenn sie auswärts schläft, aber eher zur sicherheit der fremden betten.
bei uns schläft sie immer in unterhose, bett ist ja mit nässeschutz ausgelegt.

wenn du das gefühl hast, dass bei ihr entwicklungsmäßig grade was passiert, kann das auch der auslöser sein. bei entwicklungsschritten gehts auch gerne mal drunter und drüber. ist vollkommen normal und gibt sich auch wieder.

4

Hallo,

wenn Kleinkinder gerade auf anderen Gebieten, wie Sprachentwicklung, Fortschritte machen, passiert es, daß sie wieder einpullern. Das geht vorbei.

LG
Carmen