Matschsachen waschen??

Hallo liebe Mamis,
eigentlich bin ich noch im Babyforum. Aber ich denke ihr könnt mir hier bestimmt besser weiter helfen.
Mein 10 Monate alter Sohn hatte heute das erste mal seine Matschhose im Sandkasten und in der Wiese an. Ich hab mich gefreut wie Bolle das endlich die normalen Hosen nicht mehr so dreckig werden #schein
Zuhause dann aber das Böse Erwachen, mein Krümel hatte einen komplett nassen Popo #schock er hatte eine Strumpfhose drunter. War etwas entsetzt wie das sein kann!? und dazu war es heute garnicht wirklich nass... jediglich etwas feucht.
War natürlich erstmal total enttäuascht. habe dann zuhause nochmal einen Test im Waschbecken gemacht. Von innen habe ich Küchentuch in die Hose gemacht und von aussen etwas wasser `dran gematscht`. und was war das Ergebnis. Die Hose ist tatsächlich von innen fast überall nass geworden. Das darf doch nicht sein??!!!
Jetzt hat allerdings eine Freundin gesagt man dürfe die Sachen nicht mit Weichspüler waschen? :-[ Habe ich natürlich bei der ersten Wäsche gemacht :-( Wusste ich einfach nicht. und habe auch garni darauf geachtet!

Stimmt das tatsächlich, oder wie macht ihr das?

Sorry ich bin nicht die geborene Hausfrau und ich wasche fast nur 40° bzw. 60°.

Was Kinderwäsche angeht muss ich wohl noch lernen, oder? #rofl
habe ich die sachen jetzt versaut, oder kann man da noch irgendwie was retten? Mit imprägnieren oder so.
Danke für eure Tipps.
LG Sanni mit klein Mika

1

Hallo,

das mit dem Weichspüler hab ich zwar noch nie gehört, aber vielleicht auch deshalb, weil ich sowieso ohne wasche.

Imprägnieren hilft. Hab ich auch mit den Sachen meines Zwergs gemacht und das hat prima funktioniert.

LG Domi

2

ich wasche die Matschsachen, falls nötig, nach Waschanleitung im Etikett. Habe ich schön öfters gemacht. Ich glaube 30° Pflegeleicht oder kalt geht bei den meisten Marken. Meistens brauchen sie ewig, bis sie wieder trocken sind. Aber ehrlich gesagt, sie sind matschsachen. In der Regel sind sie einfach voller Flecken. Manchmal ist das aber auch nötig. Die Tchibo Sachen von letzten Winter konnte man super einfach mit feuchten tuch abwischen, waschen war echt nicht nötig, die Jako-O Sommermatschklamotten wasche ich eher in die Waschmaschine. Je nach Material der Klamotten. Aber wie gesagt, dass sie strahlend sauber sind wie neu, ist mir nicht so wichtig. Es muss wirklich nötig sein, so dass ich sie wasche.

3

ach so, wegen Weichspüler: was steht auf dem Etiket? Ich wasche nach dem Etiket. Wenn da nichts steht, kannst du ruhig doch eine E-mail oder Brief an den Hersteller schicken. Erklären, was passiert ist und dass es doch nicht sein kann, dass die Sachen schon kaputt sind obwohl auf dem Etiket nichts über Weichspüler drin stand, oder viellecht hast du doch ein Mangelexemplar erwischt? Wenn der Hersteller einigermaßen bekannt ist (C&A, Ernsting's, Tchibo und die ganzen Marken) und nicht china-no-name, dann könnte sein, dass du glück hast und ein neues bekommt. Auf der Facebook-Seite ansprechen kommt in der Regel sehr gut an ;-) was einen Antwort vom Hersteller angeht.

4

Hallo bisher habe ich immer mit Weichspüler gewaschen ist bisher nichts undicht geworden aber gehört hàve ich das auch schon betreffend softshell..,bin gespannt was Hier noch für Antworten kommen !

5

Hallo Sanni,

ist es so eine dünne, raschelige Matschhose oder so eine dickere, gummi-artige?
Die dünnen "weichen" total schnell durch.
Schau mal, das du so eine gummi-artige bekommst.

Und ja, Weichspüler solltest du nicht verwenden.
Überleg mal, was soll denn an einer Matschhose schon weich werden?
Weichspüler ist doch eher für Baumwollsachen gedacht.
Ich würde die auch nur bei 30° Schonwäsche waschen - wenn überhaupt.
Bitte wasche die Matschhose (und auch -jacke) nicht bei jedem bischen.
Einfach nur trocknen lassen und evtl. bischen abwischen reicht doch meist.
Die wird doch eh wieder dreckig.
Dieses Material ist eben nicht für häufiges Waschen in der WaMa gedacht, da wird das spröde.

LG
Salo

6

Hallo
Also es ist schon so eine 'GummiHose'. Habe sie auch erst einmal gewaschen direkt nach dem Kauf. Habe sie einfach bei der dunklen Wäsche mitgewaschen. Halt bei 40° mit weichspüler.

Das ich die dann nicht nach jedem gebrauch waschen muss, habe ich mir auch schon so gedacht ;-) da müsste ich die ja dann jedenTag in die Waschmaschine stecken
Danke für deine liebe Antwort
LG Sanni

7

Dass es ja so ne Gummihose sein könnte hatte ich gar nicht bedacht#hicks.
Habe bisher nur die dünne in Gebrauch und die imprägniere ich.

Bei den Gummiteilen würde ich halt auf links gedreht waschen und ohne Weichspüler.

LG

weitere Kommentare laden
9

Kann es sein, dass es eine von Aldi war?
Das gleiche ist mir auch passiert. Die Nähte dort sind genäht. Seit dem achte ich darauf, dass ich Hosen kaufe mit verdchweißten nähten. ZB: tchibo, jako-o oder h&m. Sicherlich auch immer eine Preisfrage.

Lg

10

Hab noch was vergessen: manchmal wasche ich die matschsachen auch mit der Buntwäsche mit Weichspüler. Daran liegt es meiner Meinung nach also nicht. Meine Hosen sind immer dich.t.