Infekte, wann wird es besser?

Meine Tochter (25 Monate) geht seit 1.September in die Krippe. Und seit dem ist sie dauerkrank. Kaum ist der erste Infekt überwunden kommt der nächste. Gestern war der letzte Schnupfen besser und heute hat sie schon wieder Fieber.

Wie sind eure Erfahrungen. Bleibt das erste Jahr so mühsam, vielleicht sogar bis zur Schulzeit. Ich bin langsam echt verzweifelt und überlege sie wieder herauszunehmen.

1

Hallo!

Oje das kenne ich sehr gut. Meine zwei waren als Kleinkinder auch sehr oft krank, also erkältet, Husten, Schnupfen ab und zu Fieber. Im Kindergarten war es echt schlimm. Besser ist es erst so geworden mit 5 Jahren. Es kotzte mich schon richtig an. Wir hatten mal sogar ein Jahr da konnten wir nicht mal ins Hallenbad gehen weil dauernd eine krank war. Aber es geht vorbei. Kopf hoch!!!!!!!!!

lg.g.

2

Wir haben jetzt so ziemlich genau das erste Jahr Kita rum. Am Anfang ging es noch (er wurde aber die ersten paar Wochen als er in die Kita kam, abends noch gestillt, keine Ahnung ob das half), aber seit Weihnachten letztes Jahr sind wir gefühlt dauerkrank. Entweder der Kleine oder mein Mann oder ich schniefen rum. Im Frühjahr hatten wir zweimal reihum Magen-Darm, ... Hatte dann den ganzen Sommer gehofft, dass es besser wird, aber nichts. Noch nicht mal in den Sommerferien waren wir verschont. Und in der ersten Kita-Woche direkt wieder Schnupfen und Mittelohrentzündung. Jetzt war es zwei Wochen gut und seit heute Nacht schnieft und hustet er wieder.
Ich hoffe immer noch das es besser wird ...

Gute Besserung für Euch!
lgj

3

Das erste Krippejahr und gerade die Wintersaison waren wir alle dauerkrank. Das ist ganz normal und gehört dazu. Nach einem Jahr wird es besser.

Und nein, das macht dir gerade nicht viel Hoffnung. Ausser fluchten und auch mal ne Runde heulen kannst du leider erstmal nichts tun.

In diesem Sinne: Gute Besserung!

4

Meine Tocher war Krippenkind und ist jetzt im letzten Kindergartenjahr (aktuell ist sie 5). Bis auf Scharlach hat sie nie irgendeinen Virus aus Krippe/KiGa heimgebracht. Und es gab Zeiten, da wechselten sich Magen-Darm-Infekte, Bindehautentündungen, etc. permanent ab.

5

Als Erzieherin kann ich dir sagen, dass das normal sein kann.
Ich sage bewusst nicht "normal ist", denn es gibt durchaus Kinder (wie mein Sohn), die das erste Jahr gehen und nichts haben. Max geht seit Januar in den Kiga und hatte noch nix.
Aber einige meiner 2-jährigen Schnupfen quasi durchgehend herum...so gut wie alle hatten inzwischen Ringelröteln und Magen Darm ging auch gerade etwas rum.
Jeder Kiga hat seine eigenen Viren ;-) manchmal ist es sogar so, dass ein "alteingesessenes" Kind in einen andren Kiga kommt und krank wird #schwitz
Kinder sind eben Virenschleudern....was glaubst du, was ich im 1. Jahr meiner Ausbildung krank war #augen dann hatte ich ein Immunsystem wie ein Wasserbüffel :-p
3 Jahre Kindergartenpause und wieder Arbeit, ubd schon war ich wieder krank.
Jetzt bin ich schon ziemlich lange fit, obwohl fast alle kränkeln.

Der Körper gewöhnt sich daran :-)

Lg Alex mit Max (fast 3)

6

Mein Sohn (und wir Eltern:-() war die ersten 4 Monate (die fielen auch noch genau in Herbst/ Winter) auch dauerkrank. 3-Tage-Fieber, mehrere Bindehautentzündungen, fiebrige Erkältungen und Hand-Mund-Fuß, sind mir beim Zwerg in Erinnerug geblieben. In den vergangenen 7 Monaten (Frühjahr/ Sommer) hatte er dann nur noch seinen ersten Magen-Darm-Infekt und eine Bindehautentzündung. Nun bin ich gespannt, wie der zweite Herbst und der zweit Winter werden, aber ich bin guten Mutes. ;-)
Es wird mit der Zeit scheinbar wirklich besser.#winke

7

Hi!

Ich leidemit dir! Uns geht es genauso!

Unsere Kinderärztin hatte uns schon vorgewarnt, dass im ersten Kindergartenjahr bis zu 10-12 fieberhafte Infekte ganz normal seien. Das bedeutet im Schnitt alle 4 Wochen Fieber....

Unser Sohn geht seit Ende August für 5 Tage die Woche in dei Spielgruppe und seit dem kommt das Fieber im 2 Wochen-Takt. Wir haben aktuell die 3. Erkältung und die erste Bindehautentzündung. Der arme kleine Kerl!

Super ist auch, dass wir uns dauernd anstecken. Ich bin aktuell in drr 33. Woche schwanger und habe bereits die 2. Erkältung in 4 Wochen. Ätzend! Der Papa liegt auch flach mit Erkältung und Oma hat sich mit der Bindehautentzündung angesteckt....

Meine Cousine ist Kindergärtnerin und ich weiß noch, dass sie in ihrem ersten Arbeitsjahr auch dauernd krank war. Und sobald sie Urlaub hatte, dauert es auch nicht lang, bis sie wieder wegen Krankheit ausfällt.

Naja, ich hoffe, es wird auf Dauer besser!

Gute Besserung!

10

Hi,

Zitat:"....dass im ersten Kindergartenjahr bis zu 10-12 fieberhafte Infekte ganz normal seien....

Es ist insoweit " normal" WEIL die Kinder im Kindergarten / Krippe sind.
Ansonsten sind solche Anzahl von Infekten NICHT normal.

LG
Lisa

12

Das sagte ich.

Ist ja auch logisch... Die Kinder holen sich ja im Kindergarten die Infekte.

8

Mein Sohn ist jetzt seit ziemlich genau einem Jahr in der Krippe und bis jetzt hat sich das mit den Infekten noch nicht geändert wobei er im Sommer noch kein Fieber hatte dafür immer eine Erkältung. Ich nehme zum Glück nicht alles mit aber leider unsere kleine Tochter die seit ihrer Geburt Anfang Mai einen Dauerschnupfen hat. Immer wenn es grade besser wird bringt der große was neues mit und die kleine leidet wieder so stark.

9

unser Kinderarzt empfahl uns damals , nach Möglichkeit im Winter einige Tage in den Bergen und im Sommer den Urlaub an der Nordsee zu verbringen. Also, Nordsee haben wir dann realisiert und das hat sehr gut getan. Danach war sie kaum noch krank. Davor einige Infekte in einem halben Jahr.
Allerdings sind ja bis zu 8 Infekten im Jahr diese Phasen ganz normal.

Alles Gut: Sushi