Mamas mit Kleinkind ohne Mittagsschlaf

Hallo zusammen,

was macht ihr wenn Eure keinen Mittagsschlaf mehr machen? Ich habe einen 3 Jährigen und 6 monate alten Sohn. Der ältere macht seit kurzer Zeit nur noch selten Mittagsschlaf, ich merke bis 4 Uhr hält meine Geduld, wie kann ich mit dem Grossen eine Art Pause machen? Was macht ihr so? Oder ist es Gewohnheit, dass meine Energie sich anpasst?

Grüsse
Susa

1

Also hier gibt es seit dem 15. Lm keinen mehr.....Aber ich mach nix spezielles. Was stellst du dir den vor?

2

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt zwei Jahre alt und macht noch 2,5 Stunden Mittagsschlaf... zum Glück!!! Ich glaub, ich würde durchdrehen, wenn er keinen Mittagsschlaf machen würde. Meine Tochter ist 10 Monate alt... beide Kinder schlafen zur gleichen Zeit und fast gleich lang.

Ich kenne viele, die das so gemacht haben: Wenn die Kinder soweit waren, dass sie keinen Mittagsschlaf gemacht haben, dann gab es aber trotzdem eine Mittagspause! Also die Kinder mussten 2 Stunden lang sich nur im eigenem Zimmer aufhalten und sich ruhig beschäftigen (puzzeln, malen, CD hören, usw.).

Bei unseren Freunden und Verwandten hat das immer wunderbar geklappt. Die Kinder von meinem Schwager haben so eine Mittagspause gemacht, bis sie die Schule kamen.

LG

sweti84

6

Die Kinder wurden mit knapp 3 Jahren 2 Stunden ins Zimmer geschickt??

8

2-stündige Mittagspausen für 2- oder 3-jährige, alleine in ihrem Zimmer?! #schock Das halte ich für "Eltern-Latein", ich kenne viele Kinder in dem Alter die keinen Mittagsschlaf machen aber keines das sich so lange friedlich alleine in seinem Zimmer beschäftigt.

weitere Kommentare laden
3

Hallo!:)
Mein Sohn ist 2 1/2 und er fängt langsam an den Mittagsschlaf auszulassen. Da aber weder er noch wir ganz ohne "Mittagspause" auskommen, haben mein mann und ich uns verschiedene Sendungen für Kinder vorher mehr oder weniger angeguckt und haben uns eine bob dvd box zugelegt. Davon darf er, eenn der mittagsschlaf weg fällt ruhig zwei bis drei folgen(30 min.insgesamt) gucken. Damit ich nach meinem Arbeitsvormittag auch mal zu hause kurz luft holen in ruhe nen kaffee trinken und was lesen kann.meistens koch ich auch noch schnell was für abends vor oder beseitige das chaos von morgens...;)
Dann war es das mit der pause aber es ist wenigstens alles erledigt und den rest kann ich mich dann dem jungen witmen.

Da es nicht täglich ist und die glotze sonst gar nicht läuft ist das DIE Lösung für uns. LG!

4

Bei uns gibt's einfach eine Mittagspause. Wir kuscheln uns auf die Couch und lesen entweder Bücher zusammen oder Junior erzählt was ihm so wichtig ist, was im KiGa war usw oder wir hören ein Hörspiel. Bedingung ist das wir uns dabei gemeinsam auf die Couch LEGEN und die Beschäftigung relativ ruhig ist.

LG

5

Ach ja, länger als aller maximalst 45 Minuten hält er es aber nicht aus. Ist für mich aber voll in Ordnung. ;-)

7

Wir sind schon seit pber einem jahr ohne mittagsschlaf.
Man gewöhnt sich daran. Ehrlich gesagt nutzen wir die zeit fast ein bisschen wo alle anderen noch schlafen:) z.b im sommer war es super am frühen nachmittag am wasserspielplath zu sein, da konnte mein kleiner alleine plantschen :)

Wenn du eine pause brauchst wprde ich auch eine ruhe zeit einführen. Sag deine. Kind,jetzt ist ruhe zeit, er darf sich was ruhiges zum spiel aussuchen, oder bücher anschauen oder in seinem zimmer leise ein hörspiel hören,

Du kannst e ja steigern. Du musst nicht sagen jetzt ist halbe stunde ruhe zeit sondern ohne zeitangabe. Mach dann erstmal fünf minuten, wenn du merkst er wird schon unruhig gehst du rein und sagst es ist vorbei, also quasi ihm das gefühl geben er hat die zeit gewchafft,

Lg
Blue

9

Hi,
Meine Tochter hat den Mittagsschlaf mit 2;3 abgeschafft, also als ihr kleiner Bruder 1 Monat alt war. Das waren 2 anstrengende Wochen, dann hatte sie sich umgewöhnt und seitdem braucht/macht sie auch keine richtige Mittagspause. Sie würde mir was husten, wenn sie 1 oder 2 Stunden ruhig in ihrem Zimmer spielen sollte. Wir hatten dann noch mal 2 anstrengende Wochen als sie mit 3 in den Kindergarten kam - viele Kinder schlafen dann ja wohl erst mal wieder - dann hatte sie sich wieder umgewöhnt und Mittagspause macht sie immer noch nicht. Es ist hier aber sowohl morgens als auch mittags so, dass sich beide Kinder (fast 3,5 und 14 Monate) nach dem Essen alleine im Wohnbereich beschäftigen müssen, während ich fertig esse (sofern nötig), den Tisch ab- und die Spülmaschine einräume. Das funktioniert und das ist unsere "Mittagspause".
Ich habe zur Anpassung immer länger gebraucht als meine Tochter, aber angepasst habe ich mich - was bleibt einem auch anderes übrig. :-)
VG margery

10

Hallo,

unser "Großer" (23 Monate) hat vor 10 Wochen beschlossen, dass Mittagsschlaf nicht nötig sei...

Unser "Kleiner" ist jetzt 13 Wochen...

Der Große will seitdem immer mal alleine hoch zum spielen in sein Zimmer und sagt dann "Mama raus"! Ich gehe dann immer engmaschig nach ihm schauen, was er nicht so toll findet, mir aber lieber ist... ;-) Klar anschl. sieht sein Zimmer aus wie nach einem Anschlag, aber was soll's... Ich würde ihn nicht einfach so nach oben bringen immer nur wenn er von sich kommt. Manchmal schläft er auch während seinem Spiel in den unmöglichsten Positionen ein - umso besser. :-)

Wenn er mittags bei dem Kleinen und mir unten bleiben möchte, muss er sich in dieser Zeit ruhig verhalten, darf natürlich spielen aber nichts was Lärm macht. Das funktioniert auch ganz gut, so 30 - 45 Minuten. Finde ich für ein noch nicht einmal 2 jähriges Kind super!

Es war und ist auch immer noch ein wenig anstrengend, aber das wird noch werden...

14

Hallo ... Die Frage ist wann wacht er auf? Was unternimmt er untertags wenn er nicht in der Kita ist??? Vielleicht ist er nicht ganz ausgelastet da du dich noch um ein Säugling kümmern musst?Also bei uns ist es so ... Mein Sohn ist genau 2.5 ... Unter der Woche Kita ... Steht um 07.-08 auf dort schläft zu mittag 2 Std ... Wenn er aber zu Hause ist um 7-8 aufwachzeit... Frühstücken... Spazieren gehen oder je nach Wetter park etc dann gibts Mittagessen .....11-12... Und dann heißt es schlafen gehen ... weil ers ncht mehr schafft 2-3 Std schläft er .. am Abend 20.30-22.00 geht er dann wieder schlafen... Wichtig ist einen gewissen Rhythmus zu haben... Dann kommen sie von alleine... Wünsche dir viel kraft und vielleicht ist es eine Phase die vorbei geht... Lg Söhnchen (2,5) und babyboY Inside (27+3)

19

Huhu

Meine hat ihren Mittag mit ca 16 Monaten ganz abgeschafft,paar Ausnahmen bei Krankheit,Entwicklung usw. aber das zähle ich dann nicht als Mittagschlaf mehr.

Wenn ich merke sie ist/wird müde/erschöpft frage ich sie immer ob sie sich hinlegen möchte,bekomme zwar immer ein Nein,aber versuchen kann man es ja mal :)
Sie wird dann von alleine ruhiger und beschäftigt sich anderweitig ruhig.
Entweder liest sie oder spielt mit ihren Puppen und legt dann diese schlafen.

Wenn sie arg quengelig wird weil sie aufdreht vor müdigkeit dann gehen wir meist raus,ich lenke sie dann einfach ab.
Ansonsten ganz normales Programm....denke je älter sie sind desto einfacher ist es dann doch auch.
Ich erklär zwar auch immer das sie jetzt mal ruhiger machen soll,scheint es auch zu verstehen,aber kann auch Zufall sein das sie es auch macht oder eben gewöhnungssache.

Manchmal verzieht sie sich aber auch tatsächlich in ihr Zimmer und räumt alles aus was sie hat und spielt nach und nach bis sie irgendwann entweder ruft weil sie gemacht hat :D oder wieder kommt und kuscheln will, wahlweise essen ;D
Hatte da aber wohl schon immer ein Exemplar was man sich wünscht,das sich mal 30-60min komplett alleine beschäftigen kann.
Man ist dadurch aber auch ganz schön verwöhnt wenn es mal nicht so ist :-p

Ach und ich denke auch das es für dich Gewöhnung sein wird...einen festen Mittagschlaf gabs hier z.b noch nie hier und da mal ein schläfchen ja,aber nix festes,bin das daher auch gewöhnt und finds nicht so schlimm (eigentlich eher gut,weil Mittagschlaf hier immer bedeutet Abends länger wach,ohne geht sie 20uhr ins bett,mit würde ich sie vor 23uhr nicht hingelegt bekommen)

LG#winke