Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?

Guten Morgen :-)

Ich habe meinen Sohn, bis er 10 Monate alt war, voll gestillt. Abends haben wir es ritualisiert, dass ich ihn in den Schlaf gestillt habe und nach dem Mats eingeschlafen ist, hab ich ihn in sein Bettchen - das neben unseren Bett steht - gelegt.

Seitdem er 10 Monate alt ist nimmt er auch die Flasche und fing langsam an, aus Gläsern zu trinken.
Abends ist nun also unser Ritual, dass ich ihn mit der Flasche zum schlafen bringe und ihn dann in sein Bett lege. Ich kuschel solange mit ihm, bis er eingeschlafen ist, was meist ca ne halbe Std dauert. Er ist nun 14 Monate alt.

Es klappt alles wunderbar. Wenn ich abends nicht da bin, bringt ihn entweder Papa oder einmal wöchentlich die Oma ins Bett.

Nun hab ich von drei voneinander unabhängigen Personen gehört, dass es nicht gut sein soll, zu warten, bis das Baby eingeschlafen ist, da Mats sonst irgendwann nicht alleine mehr einschläft....:-(
Soll heißen, ich sollte ihn wach in sein Bett legen und rausgehen.

Ich kann das kaum glauben, da es für uns beide eine kurze gemeinsame und innige Erholungszeit ist und ich finde, als Mutter kann ich mein kleines Kind sehr wohl in den Schlaf 'Kuscheln'. Ich denke auch, dass es für die Bindung und seine Psyche Balsam ist. Er ist ein echt entspanntes und liebenswertes Kind.

Frage: welche Meinung und Erfahrung habt ihr diesbzgl. gemacht? Konnten eure Kinder, als sie älter waren, nicht mehr allein einschlafen?

Danke für Rückmeldungen. mel.t

1

hi!

Ich habe das lange so mit meinen Kindern gemacht, dass ich dabei war bis sie eingeschlafen sind. Meine Große ist jetzt 7 und schläft nach Kuscheln, einem Buch und einem Gebet, alleine ein. Meine Kleine (4) schläft jetzt auch schon so wie die Große ein, aber wenn sie es braucht sitze ich auch mal noch neben ihr und halte ihre Hand bis sie schläft.

Also alles kein Problem! Genieße die schöne Kuschelzeit ist eh viel viel zu schnell vorbei.

lg freggl und burli 20ssw

3

So sehe ich das auch. Danke :-)

2

Hör auf das, was dein Bauch sagt, nicht auf eine Meinung von außen, die nicht dein Leben lebt.

4

Hallo,

also, wenn es für dich und für euch in Ordnung ist, dann behaltet es bei. Ein Richtig und Falsch gibt es meiner Ansicht nach nicht. Wenn du bereit bist das bis zur 1. Klasse (oder wie lange auch immer er das braucht) zu machen, ist das völlig in Ordnung. Abgewöhnen kann man immer. Kann natürlich schwer werden, was aber dann auch wieder am Kind und den Umständen liegt.

Für uns als Familie würde das nicht funktionieren. Zwei Kinder nacheinander ins Bett bringen und das allein (weil wir nicht jeden Abend beide da sind) würde ewig Dauern.
Bei uns ist es kein Problem, die Kinder wach ins Bett zu legen mit Einschalfmusik und Babyfon. Wenn etwas ist, komme ich selbstverständlich. In ein paar Wochen ziehen wir dann um, dannn werden sich unsere Abendrituale vermutlich wieder ein wenig ändern/anpassen.

Liebe Grüße,
mondlicht

8

Kann dich gut verstehen, dass es mit zwei Kindern schwierig ist.

Da mein Sohn nur ca 30 Min. zum einschlafen benötigt, genieße ich die Zeit mit ihm. Es geht so schnell vorbei und ich mochte keine Minute verlieren mit ihm :-)

Herzlichen Dank für deine Erfahrung.

9

Dann mach das so und lass dich von niemanden beirren.

5

Meine Kleine ist 13 Monate und wir machen das auch so - Flaeschchen ins Bett nehmen, austrinken und dann zufrieden an Mama kuscheln und binnen 5 Minuten einschlafen :)
Ohne Kuscheln oder Milch geht nichts ausser einer Stunde Jammerei aber warum soll ich meinem Kind den Tagesabschluss vermiesen? So ist es fuer alle entspannt.
Im Kindergarten schlaeft meine Tochter auch alleine ein, dort wird sie wach (aber muede) ins Bett gelegt, dreht sich um und schlaeft. Zu Hause will sie Mama dabei haben, ist doch schoen!

7

Genauso ist es bei meinem Sohn auch. In der Kita schläft er auch im Kinderwagen oder auf der Matratze müde ein.
Hier zu Haus wird es auch so bleiben, dass wir ihn in den Schlaf kuscheln.

Vielen Dank für deine Erfahrung. Es ist gut zu hören, dass Andere es auch so sehen.
Ich würde mein Verhalten auch nicht ändern bei anderen Meinungen. Es ist einfach nur interessant zu lesen, wie andere Eltern das handhaben :-)

6

Hallo,

Mäuschen wurde bis sie ca. 26 Monate alt war in den Schalf gestillt, auch danach bin ich bei ihr gelegen bis sie eingeschlafen ist. Jetzt, sie ist 2 3/4 Jahre alt, schläft sie mal ganz alleine ein mal leg ich mich zu ihr, mal der Papa. beim Großem wars genauso.

Ich ignoriere bei solchem Angelegenheiten sowieso die "guten Ratschläge" anderer - geht die ja nix an wie und ob unser kind allein einschläft.. oder eben nicht...

LG

10

Also unser kleiner ist kein kuschel Zwerg (leider) er kommt mal kurz zum anschmiegen aber geht dann gleich wieder. Also so richtiges kuscheln gab. Es bei ihm noch nie. Was mich bisschen neidisch gemacht hat, wenn andere kleinen bei Mama kuscheln wollten. Andererseits ist er einfach so und geht offen auf so ziemlich jeden zu. So nun zum eigentlichen Thema :-D bei uns geht er nochmal auf den Topf, dann ins Bett und dort schauen wir ein Buch an. An manchen Tagen ist er selbst dafür zu müde ;-) dann bekommt er seinen Schnuller, ich ziehe die Spieluhr auf, Decke ihn zu, gute Nacht kussi, dann Rollo runter, Licht aus und CD an und ich gehe raus. In der Regel schläft er nach 5-10 Minuten. Solange das so funktioniert finde ich es in Ordnung. Wenn euer kuscheln möchte finde ich das auch völlig okay.

Ich denke wenn er alt genug ist werden wir ihm auch vorlesen. Zur Zeit hört er aber noch nicht zu ;-)

Er ist übrigens 15 Monate alt und geht so 17.30/18.00 ins Bett :-)

11

Unsere Kleine(13 Monate) bekommt keine Flasche mehr. Davor war unser Ritual dasselbe wie bei dir.
Jetzt isst sie mit uns zu Abend. Dann gehen wir ins Kinderzimmer, ziehen den Schlafsack an, machen die Spieluhr an und das Licht aus. Dabei kuschelt sich meine Tochter schon an mich. Ich halte die im Arm, bis sie schläft(auf nem bequemen stuhl). Was so 10 min dauert und dann leg ich sie ins Bett. Für mich ist das so okay und ich genieße die wenige Zeit am Tag in der sie kuscheln will- sie hat es sonst nicht so damit.
Ans abgewöhnen denk ich dann, wenn es für mich nicht mehr okay ist (ebenso wie Schnuller abgewöhnen). Wie es andere machen ist mir egal...;-)
Lg

12

hallo!
meine mutter hat mich lange abends in den schlaf begleitet und ich gehe heute ganz alleine schlafen;-). nein im ernst, seit ich so drei oder vier war bin ich auch allein eingeschlafen, ganz ohne zwang und weil ich es nicht mehr gebraucht hab. ich begleite meinen sohn (16 monate) auch jeden abend in den schlaf und mach mir da eigentlich keine sorgen:-).
lg zumy

13

Meine Große (fast 3,5) wurde auch einschlafgestillt, dann einschlafgetragen, dann einschlafgehüpft (auf dem Gymnastikball) und einschlafgekuschelt wird sie immer noch. Sie braucht das und ich gehe stark davon aus, dass das noch eine Weile so bleibt.

Der Kleine (14 Monate) schlief anfangs alleine ein, wurde dann eine zeitlang einschlafgestillt und wird jetzt in den Schlaf begleitet - manchmal kuschelt er, manchmal dreht er sich weg, kurz: er sucht sich das selber aus.
Normalerweise bringe ich die Große und mein Mann den Kleinen ins Bett, selten auch mal umgekehrt.
Ich hatte deshalb leichte Panik vor der aktuellen 2-wöchigen Abwesenheit meines Mannes... ;-)

Aber jetzt mache ich einfach beide parallel bettfertig, bringe die Große ins Bett, mache ihr ein Hörspiel an, bringe den Kleinen ins Bett, begleite ihn in den Schlaf (ca. 10-15min.), gehe zur Großen und kuschele sie in den Schlaf (noch mal 10-15min.) und es funktioniert bisher total gut. Es geht also auch mit 2 Kindern. :-D