Wie an Babysitter gewöhnen?

Huhu,

Frage steht ja oben - wir haben jetzt doch mal überlegt, ob ein Babysitter aufgrund fehlender Familie im Umkreis nicht vllt doch mal ne Option wäre.

Aber mir fehlt auch ein bisschen das Vertrauen in eine fremde Person bzw. wie habt ihr eure Kinder darauf vorbereitet? Wie habt ihr den/die Richtige/Richtigen gefunden?Meine Kleine ist jetzt knapp 33 Monate.

Danke für eure Tipps :-)

1

Hallo,
das Kind ist knapp 3 Jahre und kennt nur Dich und Deinen Mann?

Hol Dir über die Mütter im Kindergarten Empfehlungen und dann lade das Mädchen, die Studentin mal ein.

Einfach Kaffee trinken und Kuchen essen und dann schaust Du, ob die 2 einen Draht haben. Ob die Kleine Ihr das Zimmer zeigen will und unbedingt mit Ihr spielen.

Und dann ziehst Du Dich zurück, lässt die 2 alleine und Du machst die Küche, putzt das Bad.

Und dann steigern, 2 - 3 x bist Du noch mit im Haus. Dann schickste die 2 mal ne Runde auf den Spielplatz. Gehst mal tagsüber zum Friseur.

Die Jugendämter bieten Kurse für Babysitting an, die Mädels haben dann auch einen Kinder 1. Hilfe Kurs gemacht. Evtl. findeste da auch Adressen.

Die Chemie muss stimmen, sonst hockst Du wie auf heißen Kohlen im Kino und starrst nur aufs Handy.

Viel Glück
claudia

2

Du sagst das als wäre das schlimm ;-) lässt sich ja nicht ändern wenn die Familie so weit weg ist. Sie geht in den Kiga und bleibt problemlos bei den Omas und lässt sich auch ins Bett bringen. Für einen Babysitter ist einfach kein Geld da und bisher habe ich es nicht vermisst.

Nun ja, jetzt aber doch, wenigstens mal was essen oder ins Kino.

Danke für deine Tipps, ich werde mal beim Nachhorchen, wo ich geeignete finden kann. LGr

3

Eine Frage noch: bezahlst du diese Aneinander gewöhnen Phase?

weitere Kommentare laden
10

33 Monate? Also fast 3 Jahre? ;-)

Mein Sohn ist normalerweise immer bei seinen Großeltern oder den urgroßeltern (meine Großeltern).
Jetzt haben wir uns aber überlegt, dass wir auch jemanden möchten, der nur für ein paar Stunden herkommt und wir nur kurz essen oder ins Kino gehen oder so.

Meine Kollegin hat eine fast 16-jährige Tochter (188 Monate :-p Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen #winke) und die kenn ich schon, da ich sie und ihre Schwester vor 7 Jahren schon in meiner Einrichtung hatte (bin Erzieherin).

Sie ist zuverlässig, hat jetzt selber nochmal 2 jüngere Geschwister (mit fast 3 Jahren und 3 Monaten) und kennt das.

Wir waren auch in letzter Zeit ab und an bei meiner Kollegin ubd mein Sohn kannte sie dadurch auch schon.

Sie war letztens hier und hat einfach nur mit Max gespielt. Sie verstanden sich echt gut und deswegen kam sie gestern ca, 45 Minuten vor Bettgeh-zeit und spielte mit ihm. Ich brachte ihn ins Bett ubd sie war hier, während wir Essen waren.
Das hat super geklappt!

Vielleicht gibt's im Bekanntenkreis eine ältere Tochter, oder im Kindergarten eine Praktikantin oder oft hängen in kigas auch Annoncen aus.
Oder du fragst mal bei anderen Müttern nach.

Viel Erfolg!

Lg Alex mit Max (im Dezember 3 Jahre)