Ohne Brust schlafen - ein Drama

Hallo Ihr,
vor zwei Wochen hab ich nachts abgestillt, weil unser Kleiner (14 Monate) halbstündlich nuckeln wollte und jeder einfach nur erschöpft war. Nun hat er gelernt, ohne Brust einzuschlafen, aber schlafen kann er dann nur rund 2 Stunden. Danach geht es wieder halbstündlich weiter mit aufwachen, weinen, unruhig sich hin und her werfen, aus Stress kratzen (er hat noch etwas Neurodermitis) usw. die ganze Nacht. Es wird einfach nicht besser. Er tut mir so leid, weil er so kämpft. Flasche oder Schnulli oder Schmusetuch wollte er von Anfang an nicht - ich habs 1000 x probiert. Er kann einfach ohne Nuckeln an der Brust keinen Schlaf finden. (Er schläft bei uns im Bett). Papa darf ihn nachts auch gar nicht trösten - dann schreit er richtig.
Habt Ihr einen Rat für mich?

Ich bin so unendlich k.o. zumal ich zur Arbeit muss und meine Große jetzt eingeschult wurde.....
Danke!!!

1

Die Idee, die ich jetzt hätte....habt ihr schon mal versucht, ihn im eignen Bett schlafen zu lassen?

Das soll keinesfalls eine Kritik am Familienbett sein, kann ja jeder selber entscheiden, aber vielleicht fühlt er sich da nicht mehr richtig wohl?

Ich glaube ich würde es mal versuchen ihn im eigenen Bettchen im Schlafsack schlafen zu lassen. Und vielleicht einen Einteiler anziehen? Da funktioniert das Kratzen nicht mehr so gut ;)

Vielleicht kommt er dann zur Ruhe?

2

merci!!!

3

Huhu,

ich kann gut mit dir mitfühlen.
Dasselbe hatte ich auch bei allen 3 Kindern.
Ich hab in dem Alter noch weiter gestillt, ich mußte aber auch nicht auf Arbeit.
Zudem haben meine einen Schnuller genommen.

Es ist ja "erst" 2 Wochen her, vielleicht braucht er noch um den "Verlust" zu verarbeiten?

Als ich dann abgestillt habe, bin ich kurzzeitig ausgezogen und das Kind kam samt Beistellbett auf die Seite meines Mannes.
Nach ner Weile hatte sich meine Kleine dran gewöhnt und ich konnte wieder in mein Bett.

VIel Erfolg noch.

Lg
Salo

4

Ganz ehrlich: ich würde weiter stillen. Offensichtlich braucht dein kleiner die Nähe (viell Zähne) und du hast ja gesehen: wenn du nicht stillst, werden die Nächte nicht besser. So kannst du wenigstens stillend etwas dösen. ich hab fast zwei Jahre nachts gestillt mit allen Höhen und tiefen. Und kaum waren alle Zähne da, wurden die Nächte besser. Und bis dahin hat ihr das Stillen offenbar geholfen und sie beruhigt. Alles Gute, es kommen wieder bessere Nächte, micha