Übergangsobjekt? Ab wann?

Hallo zusammen,
Ab wann haben eure Kinder denn ein Lieblingsobjekt gehabt? Sprich jeglicher Gegenstand, der immer dabei sein muss?
Lg

1

#winke

Ab ca. 1,5 Jahren...bei beiden ein Schmusekissen (beim Großen das "Nannerle"...bei der Kleinen das "Bubu"....beide haben es selber benannt).

LG
Eichkatzerl

2

Bei uns ging das ca vor einem Monat los. Ihr Panda ausm Ikea. :)

Sie ist jetzt 16 Monate.

LG

3

Hallo,

das gibt es bei uns gar nicht. Unser Großer ist jetzt 6,5 Jahre und der Kleine 2,5 Jahre.

Höchstens beim Großen der Schnuller bis 2,5 Jahre (bis wir ihn abgeschafft haben), der Kleine wollte weder Flasche noch Schnuller. Beide nehmen hin und wieder mal ein Kuscheltier oder wahlweise den Bagger oder ein Auto mit ins Bett, aber selbst das ist nicht festgelegt ... Sie legen es dann auch beim Einschlafen wieder weg und suchen es nachts auch nicht.

Es ist aber auch so, dass wir das jetzt nicht explizit forciert haben. Also immer das gleiche Stofftier mit ins Bett gelegt oder sowas ....

VG
Bettina

4

Hi,
keines meiner Kinder hat so etwas (bisher). Die Große (3,5) "fand" mit einem guten Jahr ihren Hopp (ein Kissen mit Hasenkopf), der bis heute zum Schlafen unerlässlich ist, tagsüber liegt er aber immer im Bett. Der Kleine (fast 16 Monate) zeigt bisher keine Tendenzen - abgesehen davon, dass er gerne Autos mit sich herum schleppt, allerdings muss es kein bestimmtes sein.
VG margery

5

Kind hat eine "Entourage" von 6 Kuscheltieren von denen immer eins mit ins Bett muss, welches genau wird abends spontan entschieden, und eins der Viecher ist auch immer in der Nähe, muss mit zur TaMu, etcpp. Aber 100% auf eins ist unser Kind (19Monate) nicht festgelegt

6

Haben heute auch mit der Leiterin unseres "Pekip 2" Kurses dieses Thema gehabt und sie meinte, dass diese "Objekte" durchaus auch wechseln können und absolut nicht unbedingt ein Stofftier oder so sein muss(ihr Sohn hatte einen Hammer zeitweise ;-) )
Lg

7

Bei uns jetzt seit sie 1,5 war ungefähr.

Es ist der "Bär". Eigentlich egal welcher (es sind 4), hauptsache mindestens einer - gerne auch 2 oder 3 ;-)

Lg Lia :-)

8

Bisher gibt es das bei uns nicht, Junior ist im September zwei geworden.
Er hat in der Kita einen Hund, den er auch zu Hause zum schlafen hat.Der MUSS in der Kita beim schlafen dabei sein, genauso wie zu Hause,Aber tagsüber ist der Hund sonst recht uninteressant.
Er hat immer mal wieder Phasen in denen das ein oder andere interessant ist und mit muss, aber das variiert.
Sein Schnuller muss immer dabei sein....leider.

9

Motte hat zur Geburt diverse Schmusetücher bekommen. Mit 5 Monaten wurde dann eines mit einem Schaflied interessant, das sie bis heute braucht, wenn sie müde ist oder sich weh getan hat oder überreizt ist oder oder oder. Sie ist jetzt 26 Monate alt, bis sie 20 Monate war, ging nichts ohne dass Schmusetuch. Jetzt liegt es tagsüber meist irgendwo und wird nur noch bei Bedarf geholt. Wobei das auch sein kann, dass sie ihm vorliest ;-)

10

hi

bis jetzt noch nichts, mit 14 Monaten

lg