Ab wann spielen sich Kleinkinder so richtig mit z.b. Autos?

Hallo Mamis,

mein Sohn ist jetzt elf Monate, er wird also bald zum Kleinkind :-).

Wir haben auch so einiges an Spielzeug, Bauklötze, Stapeltürme, Autos etc. Nur leider interessieren ihn die Spielzeuge nur kurz. Eigentlich spielt er sich noch garnicht so richtig, er räumt einfach nur alles aus und nimmt jedes Teil in den Mund :-D. Vom Bauklötze stapeln etc. noch sehr sehr weit entfernt!!

Nun meine Frage, wann haben sich denn eure Kleinen so richtig mit Spielzeug gespielt?

Ich würde mich gerne mehr mit meinem Sohn spielen, aber so richtig geht das noch garnicht, weil ihn ja nichts interessiert. Momentan ist nur an mir hochziehen und an den Händen gehen interessant.

Nicht falsch verstehen, mein Sohn hat alle Zeit der Welt, mich würde es einfach nur interessieren wann die Kleinen mal wirklich spielen :-)

1

Bei meiner Tochter fing es sooo langsam mit 14/15 Monaten an,dass sie länger am Stück mit dem Lego Bauernhof gespielt hat.
Mit so 20 Monaten fingen die ersten richtigen Rollenspiele an und mit ca.2 Jahren spielt sie auch schon mal 30-40 Minuten alleine mit ihren Autos.

2

Danke, da bin ich mal gespannt wann meiner mit sowas mal anfängt. Er ist motorisch auch noch nicht so weit dass er sich schon richtig mit Bauklötzen spielen könnte....

3

Hallo,
mein Sohn hat mit 18 Monaten angefangen sich etwas länger mit seinen Autos zu beschäftigen aber meist nicht allein und rum rennen, toben und die Welt entdecken war viel interessanter! Jetzt ist er 2,5 Jahre und "verschwindet" öfter mal für ein bis zwei Stunden in seinem Zimmer (er macht dann sogar selbst die Türe zu, soweit das der Türstopper zulässt) und spielt dort ganz ruhig und ausgibt mit seinem Parkhaus dem Zoo oder dem Straßenteppich. Manchmal blättert er auch einfach nur in seinen Büchern.

Dieses Spielverhalten hat ganz plötzlich mit 28 Monaten angefangen. Denke aber, dass das genau so unterschiedlich ist wie zahnen, laufen und sprechen lernen.
LG

17

Für ein zwei stunden allein im zimmer spielen? Ich neneide dich. Meinervwird jetzt 2 und vom allein spielen oder so richtig spielen sind wir weit entfernt.

18

Hallo!
Mit 2 war er von lange alleine spielen auch noch weit entfernt. Habe mir echt Gedanken gemacht ob das jemals was wird weil er lieber rum getobt hat und sich nicht so richtig lang "konzentrieren" konnte. Ganz plötzlich mit 28 Monaten (wir kamen von einer Woche Urlaub zurück in der er super "nervig" war) dann ging es los und seit den 2 Monaten wird es immer mehr bzw. länger mit der Solo Beschäftigung.
Glaube aber auch, dass das sehr Typ abhänig ist, ich hab als Kind wohl auch Stunden lang alleine gespielt und meine Schwester konnte sich angeblich nicht mal 10 Minuten alleine beschäftigten.
Also, kann noch alles kommen, warte ab! #klee

P.S. Ich freue mich natürlich auch wie ein Schneekönig über die neu gewonnene "Freizeit", gerade jetzt vor Weihnachten kann ich diese zum Plätzchen backen super gebrauchen! #schein
Liebe Grüße

4

Die erste hat am längsten gebraucht. (Ca18mon)

Bei den Jungs fing das kurz nach dem ersten Geburtstag an. Ich glaube, kleine Geschwister eifern den großen eben einfach schneller nach und gucken sich viel ab. Hast du noch Freundinnen oder so mit Kindern im selben alter?

5

meine kinder sind jetzt 18 monate und fangen gerade an, duplo-steine aufeinander zu stecken und mit spielzeugautos zu rumzufahren

stapeltürme waren allerdings schon viel früher eine schöne beschäftigung, das haben sie ab dem 1. geburtstag gerne gemacht

6

Man, hier schreiben wieder nur die Supermamis mit den Superkindern #rofl

Also richtige Rollenspiele beginnen so ab 2,5 Jahren, also dass sie so richtig was nachspielen.

Bauen und mit Autos spielen und Geräusche machen etc. beginnt früher. Aber ich finde, Kinder müssen das spielen auch lernen. So ist es auch sinnvoll sich viel Zeit zu nehmen, Bücher anzusehen, Türme bauen, mit den Autos und Tieren spielen - das alles kann man zusammen zeigen und irgendwann wissen sie auch, was sie spielen sollen :-)

Anfangs hat meine Kleine die Türmchen am liebsten umgeworfen - sie mochte von Anfang an gern ihr Püppis, jetzt mit knapp 3 haben die alle Namen und sie spielt ganz süß, schimpft und tröstet - goldig.

Ansonsten würde ich sagen, das richtige Spielen und sich selbst beschäftigen ist auch von Kind zu Kind unterschiedlich - manche schaffen das eher, manche eher später oder auch mal gar nicht. Meine Kleine ist mit ihren 2 3/4 gern für sich, hört Hörspiele (am liebsten Leo Lausemaus, wir können es nicht mehr hören) und sieht sich Bücher an. Aber ich würde sagen, so mit 18 Monaten hat sie das richtig angefangen, außer Bücher allein ansehen, das hat deutlich eher begonnen.

Ich würde sagen, bisschen Zeit habt ihr noch ;-) - außerdem ist er wohl gerade mit laufen lernen beschäftigt :-D

11

Zum Glück bin ich auf deine Antwort gestoßen. Ich dachte jetzt echt schon, dass mit meinem Kind was nicht stimmt ;-)

Unser Kleiner ist auch 2 Jahre und 9 Monate und ich würde mal behaupten, dass er erst seit 4-5 Monaten so richtig mit Autos spielt. Damit meine ich, dass er das Auto "repariert" oder "wäscht", in die Werkstatt fährt oder diese abschleppt und dergleichen. Damit kann er wirklich ausdauernd spielen.

Bücher schaut er sich viel und oft an und mit seinen Legofigürchen spielt er auch echt schön. Bringt sie ins Bett, füttert sie, tröstet sie, wenn sie krank sind usw.

14

Ja ne, die anderen Antworten lesen sich immer, als wären das alles hochbegabte Kinder, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als brav allein zu spielen :-D

Ist bei uns auch nicht so und ich glaube, wir haben sehr gut entwickelte Kinder :-)

Das was du mit dem Lego-Figuren beschreibst, ist übrigens der Beweis für mich, dass auch Jungs in dem Alter sehr gut mit einer Püppi spielen können. Das hat nämlich nichts mit Mann und Frau und die spätere Rolle zu tun sondern sie verarbeiten und lernen so richtiges Verhalten!!!! Find ich klasse, dass dein Sohn da so schön spielt... (das nur so am Rande ;-) - ich bin etwas rosa/blau Gender-Geschädigt...)

lGr #winke

weiteren Kommentar laden
7

Hi,
meine waren beide recht früh dran, aber ich kenne es von anderen Kindern teilweise auch ganz anders. Das ist so unterschiedlich. :-)
Mein Sohn liebt seine Autos quasi schon immer, jetzt ist er fast 16 Monate und spielt ganz toll und auch recht viel alleine mit Autos, Scheichtieren und Küchenzubehör. Türmchen bauen kam so ca. mit 14 Monaten, davor wurden Dinge eher ineinander gesteckt als aufeinander gestellt. Seit einigen Wochen baut er ganz gute Duplo-Türme und -Reihen.

Ich konnte/kann bei meinen Kindern immer recht gut erkennen, welche Fähigkeit gerade trainiert wird, da gibt es dann Phasen in denen immerzu das Gleiche getan/gespielt wird. Bei deinem Sohn ist es wahrscheinlich gerade das Laufenlernen. Wenn er das dann kann wird es vielleicht für dich "spannender" - entweder weil du ihn nur noch einfangen darfst ;-) oder weil er dann irgendetwas lernt, was Spielzeug involviert. :-)

LG margery

8

Ich glaub, das kommt auch stark drauf an, wie man "spielen" definiert.
Spielen kann ja auch sein, wenn das Kind sein Spielzeug betrachtet, dran lutscht, es auf den Boden haut, etc.

Meine 13 Monate alte Tochter hat z.B. ein Rutschauto, mit dem sie sich sehr ausgiebig beschäftigt. Sie rutscht damit aber nicht nur, sondern trägt es auch rum, schiebt es in alle Richtungen, hebt es hoch, lässt es fallen usw. Für mich ist das auch Spielen.
Sie hat auch schon damit angefangen, ihre Puppe zu knuddeln, hinzulegen und so, hat da aber noch nicht die große Ausdauer. Das macht keinen Krach :-)
Autos schiebt sie auch auf dem Boden hin und her, ist aber auch noch nicht soweit, dass sie Stau oder Rennen damit spielt. Dafür fehlt ihr ja auch die Lebenserfahrung :-)

Für mich ist das aber trotzdem Spielen :-)

Achja: Und wenn dein Sohn gerade dabei ist, Laufen zu lernen, beschäftigt ihn das vermutlich auch ziemlich. Wenn er dann einigermaßen sicher läuft, hat er wieder Zeit, sich anderen Dingen mehr zu widmen :-)

9

Hallo,
meine Große hat so mit 13 Monaten angefangen in unserer Küche mit meinen Töpfen zu "kochen", das war so das erste Spiel was sie gemacht hat. Der Kleine war eher später dran, der hat vielleicht mit 17/18 Jahren angefangen zu spielen, als erstes mit Autos und auch in unserer Küche mit dem Ofen (Sachen reinstellen, Tür zu, backen, rausholen, essen :-))
Interesse an Bauklötzen und Türme bauen hatten übrigens bei (noch) nie. Beim Kleinen kommt das vielleicht noch, bei der Großen mit knapp 4 wohl eher nicht :-p beide finden und fanden von mir gebaute Türme umschmeissen immer viel besser.

LG

10

mit 18 jahren??? der arme #rofl

12

Echter Spätzünder halt :-D noch nie gehört, dass 18Jährige gerne mit Autos spielen?

Neeeee, Monate natürlich, verpeilt wie immer...

13

Also so richtig zum spielen begann mein Sohn mit 2 Jahren. Bis dahin wurde alles immer nur untersucht und nach 2 Minuten wieder weg gelegt.