Stoffis und Kita

Hallo Mädels,

Nach langem hin und her geht's nun doch in unsere Wunschkita. Beim ersten Gespräch meinte die Leiterin dass unsere Windeln kein Problem seien.

Beim Telefonat heute sagte sie aber sie müsse erstmal in ihren HygieneRichtlinien nachschauen ob das möglich ist.

Wie ist das bei euch? Wickeln eure Kitas mit euren Stoffis oder müsst ihr extra www kaufen?

Liebe Grüße

1

Bei uns in der kita gibts kein kind, das s mit stoffwindeln gewickelt wird... Ich weiss nur, dass die hygienischen Vorschrieften sehr streng sind, da ja viele Krankheitserreger über den Stuhl weiter getragrn werden. Wo sollen sie die Vollgrmachten Stoffwindeln hintun? Sie könnten die höchstens vollgemacht in einer tüte verschliessen...sowie sie es auch mit vollgemachten sachen bei kindern die trocken werden machen... Mhmmm. Ist es denn schlimm für euch, für die kita normale windeln zu kaufen?

2

Die Frage ist mehr an Stoffi Mamas gerichtet die sich damit auskennen. Trotzdem danke. :)

5

Wie du schon schreibst, gibt es das ja immer, dass mal ein Kind in die Hose macht oder eben der Body mal was abbekommt, das kommt in eine Tüte und die Eltern nehmen das Zeug mit heim und waschen es. Stoffwindeln kommen in eine wiederverwendbare Tüte ("Wetbag"), da riecht man fast nix (also genauso viel oder wenig wie beim Windeleimer mti WWWs) und dann nimmt man die mit, wenn man das Kind abholt, verstehe nicht, warum das ein so großer Untschied ist? Stuhlgang kann auch über ein Vlies im WC oder in der Windeltonne entsorgt werden. Die in der KiTa sollen die Windeln ja nicht waschen ...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

bei uns war es umgekehrt.

Unsere Kita wickelt seit 2010 ausschließlich mit Stoff und wir mussten uns noch so Überhosen dafür kaufen. Grund ist der, dass unsere Stadt die extra Tonne für die Wegwerfwindeln nicht zahlt, weils wohl als eine Art Sondermüll recht kostspielig geworden ist. Die Baumwollwindeln und das Waschen haben sie aber schon gezahlt.

Für die Kinder, die vor 2010 auch schon wegen Unverträglichkeit Baumwollwindeln getragen haben, war es aber auch kein Thema.
Jeder mußte sowieso eine Rolle Müllbeutel mitbringen, da wurden dann die schmutzigen Sachen den Eltern eh wieder mitgegeben.

#winke

4

Hallo,

unsere Kleine geht jetzt doch nicht in die KiTa, aber die waren da gleich total dafür, als ich das beim Gespräch vorsichtig ansprach, ob das möglich wäre, meinten sie gleich "Na klar".

Ich finde, die meinsten KiTas stellen sich da echt an, warum soll das denn nicht gehen? Ich glaube die meisten denken, das wäre unhygienisch und kompliziert, aber wenn man ihnen dann mal zeigt, dass die Stoffis eigentlich wie WWWs sind, nur, dass man sie halt nicht wegwirft, dann sind meist alle überrascht ... Ich meine, man nimmt die ja jeden Tag mit, die WWWs liegen ja auch in einem Mülleimer rum, deine Stoffis halt in einer Wetbag oder so, wenn ein Kind mal in die Hose macht oder der Body schmutzig wird, dann kommt das ja auch in eine Tüte und wird dann von den Eltern mitgenommen, was ist denn da der Unterschied?

Ich wollte es so machen, dass ich immer Vlies reinlege, dass können sie dann ins WC oder die Windeltonne (wie sie wollen) und dann kann die pouch mit Einlage (nehmen die gdiaper) in die Wetbag, die Außenwindel falls möglich nochmals nehmen. Aber das war nur der Plan - wie gesagt, sie geht jetzt ja gar nicht in die KiTa.

Hoffe sehr für euch, dass es doch klappt. Hast du ihnen mal gezeigt, wie du das machst bzw. wie einfach das ist?

LG

6

Hallo,

in der Krippe, die dem Kindergarten meiner Tochter angeschlossen war, gab es die Windeln schon vor Ort.

Nur die Kinder, die auf bestimmte Marken allergisch reagierten, wurden mit Windeln gewickelt, die die Eltern mitbrachten.

Aber das waren selbstredend auch Wegwerfwindeln.

Ich kenne auch keine Krippe, die mit Stoffwindeln hantiert.

GLG

7

In unserer Kita werden die Kinder auch mit Stoffwindeln gewickelt, wenn die Eltern das wünschen.Hat rein garnichts mit der Hygiene zu tun.Die Windeln werden in den dafür vorgesehenen Beutel gepackt.

10

Stoff windeln gibt's da nicht, findet ich auch i.o.

11

Bei uns ist es sogar Pflicht in den städtischen Einrichtungen mit Stoff zu wickeln.

Lg