Schnupfen und Fieber, Kind schläft nicht. Hilfe!

Hallo!

Mein Kleiner ist 14 Monate alt und hat das erste Mal fiesen Schnupfen. Waren noch beim Arzt, aber da hieß es nur Schnupfen und Alles ist ok. Jetzt hat er aber plötzlich von jetzt auf gleich 39,1 Fieber bekommen. Habe schon ein Paracetamol Zäpfchen gegeben. Er quengelt trotzdem nur,wacht alle 10 Minuten auf und schreit und weint. Will aber auch nur auf meinen Arm. Die Nase ärgert ihn und läuft ganz schlimm. Wir haben schon Salznasentropfen und Olynth Naentropfen und mehrmals Sekret abgesaugt und das hilft nur kurz. Anisbutter habe ich ihm auch unter die Nase gerieben. Bin verzweifelt,weil es schon den ganzen Tag so geht mit Quengeln und nicht schlafen wollen. Er braucht doch den Schlaf bei hohem Fieber. Selbst auf dem Arm wälzt er sich und heult dann wieder.:-(

Ach ja und er zahnt auch noch und bekommt die oberen Schneidezähne und unteren Backenzähne.

Was kann ich noch tun,dass er mal nen bisschen schlafen kann?

1

Meine Kinderärztin sagt, dass Fieber das Zahnen sozusagen begünstigt, weil das den Stoffwechsel ankurbelt.

Bei uns hat das Olynth immer geholfen bisher. Das deutsche Salzwasserspray hat uns nie geholfen, sehr gut war das im Urlaub gekaufte mit "mehr Power" ;-) , das bestelle ich immer nach, gibt es aber nur in Frankreich, aber über amazon (die Versandkosten sind horrend, das Spray dafür günstig).
http://www.amazon.de/St%C3%A9rimar-Baby-Nasal-Hygiene-100ml/dp/B0070WSV7U/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1418827290&sr=8-2&keywords=baby+nez
Das ist ein bisschen wie eine Nasendusche, aber sanft auf Babys eingestellt.

Ansonsten gebe ich, wenn Louisa vor Schmerzen nicht Schlafen kann auf jeden Fall ein Nurofen-Zäpfchen. Uns helfen Nurofen auch besser als andere Zäpfchen.

Und ansonsten hilft wahrscheinlich nur dein Arm.
Wir haben grad selbst 2 Wochen mit Magen-Darm hinter uns (kam-ging-kam wieder usw.)

Gute Besserung!

2

Hallo,
an deiner stelle würde ich morgen nochmal in die ohren schauen lassen. Schnupfen,Fieber und nicht in den schlaf finden,klingt für mich nach mittelohrentzündung (und davon können wir ein Lied singen).

ich würde "großzügig" schmerzmittel geben,zwiebelsäckchen auf die Ohren und morgen nochmal zum Arzt.

alles liebe

3

Hallo :)

Oh man ich glaube zur Zeit gibt es kaum ein Mäuschen, was nicht von Schnupfen geplagt ist...

Unserer zur Zeit auch, glücklicherweise war das Fieber nur eine Nacht über und auch nur bei 38,8, sodass ich da nix gegeben habe.

Wir haben noch so eine Salbe aus der Apotheke "Transpulmin" heißt die. Die trägt man auf der Brust vorn und hinten auf dem Rücken. Damit kann unserer sehr gut abends durch atmen und schläft besser. Dazu wird abends immer "abgesaugt" und Nasentropfen gegeben, auch wenn diese Tropfen ein Kampf sind...

Zwiebelsäckchen habe ich noch nie versucht, aber viele schwören drauf, deswegen muss ja was dran sein :) Auch von feuchten Tüchern über der Heizung habe ich schon gehört.

Das Zahnen nervt dazu natürlich. Da vielleicht ein Gel auftragen?

Ansonsten braucht man ab 39.1 eigentlich noch nicht senken, da dein Kleiner aber so unruhig ist, hätte ich das vermutlich auch gemacht. Wobei vielleicht versuchst du es mal mit Nurofen? Der ist noch bisschen entzündungshemmend und schlägt bei unserem immer besser an.

Wenn er gar nicht zur Ruhe kommt, würde ich morgen vls doch nochmal zum KIA gehen, ob es doch, wie schon geschrieben eine Mittelohrentzündung ist. Aber ich glaube viel mehr wird da auch nicht gemacht....oder?

Auf jeden Fall - gute Besserung erst einmal!

4

Achso - vielleicht vor dem Schlafen gehen noch ein schönes Erkältungsbad nehmen? Das entspannt ein bisschen und macht auch bisschen müde ;)

5

Danke für die Tipps. Wenn es morgen nicht besser ist, müssen wir wohl wieder zum KiA.

Das Fieber ist runter und er hat endlich etwas geschlafen. Dann haben wir noch gebadet und es hat wirklich geholfen mit der Schnupfnase. Schrecklich,wenn ein Kind so leiden muss und gerade beim ersten Mal, wenn er vorher nie krank war. Hoffentlich ist es schnell wieder weg.

weiteren Kommentar laden