ständig Bronchitis. ...neeeerv!

Hallo,

was mach ich falsch?

Ist eine Bronchitis überstanden kommt eine Woche später die nächste. Und die sind alle immer so heftig. Bei drr letzten musste sie sogar einige Tage ins KH.
Jedesmal fang ich sofort am zu inhalieren mit dem Pari....Salbutamol und Anasthmax. Oft holft das nix und wird minütlich schlimmer....
Wie bekommt man dauerhaft eine Bronchitis bei einem 2Jährigen in den Griff?

Ich verzweifel bald.
Danke für Eure Tipps!

1

Hi,
warst du schon mit ihm beim Pneumologen?
Wir haben Kuren mit Singulair (Montelukast) hinter uns, das hat gut geholfen. Oder aber du probierst mal die alternative Schiene und gehst zum Heilpraktiker/in.
Gute Besserung!
Vlg tina

2

Huhu,
unser Kleiner ( 14 Monate) ist seit Okt auch dauer Lungenkrank ( Bronchitis, Lungenentzündung).
Wir haben mit pari.....Salbutamol und Adrovent inhaliert ohne am Schluss noch einen Erfolg zu sehen.

Wir sind nun auf Dosieraerosole umgestiegen und es gibt nun Cortison 2 mal täglich ( nach erneuten Lungenentzündung jetzt bis April) und bei Bedarf dann Salbutamol alle 4 Stunden.

Wir vermuten frühkindliches Asthma/ Infektasthma!

Du kannst ja mal nach frühkindlichen Asthma googeln und mal die Symptome mit den von euch vergleichen.

Ich kann noch keine Langzeitprognose abgeben( wir sind erst seit anfang Dez dabei mit dem Cortison), aber ich finde dass die jetzige Lungenentzündung mit Symptomen usw nicht halb so schlimm war wie sonst.

lg

3

Was du beschreibst, nennt sich frühkindliches Asthma oder sog. Infektasthma.

Die Kinderärzte behandeln es oft auf eigene Faust, statt zu Fachärzten zu überweisen.

Salbutamol Weg und stattdessen cortizon.

Schlimm ist, dass selbst ein cortizon bei uns Wirkingslos war. Erst als wir Singulair bekommen haben, war das Thema behersschbar.

Vorsichtig. Singulair ist sehr teuer. Man soll den Arzt auf ein generikum hinweisen z.b. Montelukast. Dann sollte man in der App reimport haben sollen. Die Kosten sind dann auch privat zu zahlen, wenn der Arzt es ablehnen sollte.

Sowohl ich , richtige Asthmatikerin, als auch meine Kinder , mit infektasthma - wir allen haben unseren Frieden erst danach gefunden. Die Kinder nehmen es halt über Winter als Kur. Sie sind dann Monate beschwerdefrei. Mein Sohn hatte jetzt mehrere Monate vollkommen Ruhe, nur weil blöde Impfung kAm, kam es dann zurück. Aber es ist ein Witz...

#winke

4

Hallo
Unser kleiner hatte letzten Winter auch ständig Bronchitis, das auch mit einem Krankenhaus Aufenthalt endete, ich versteh dich zu gut, kaum sind die kleinen Racker ein paar Tage gesund, kommt der nächste Infekt und alles geht wieder von vorne los, wir mussten zu der Zeit(an guten Tagen) 4 mal Inhalieren de Nächte warn der Horror, mit Inhalieren meine ich Salbuthamol und Flutide, zudem nahmen wir auch Montelukast, ich bin aber dann durch Zufall auf eine Salzlagune gestoßen,und habe mit Rücksprache unser Kinderärtzin das ausprobiert, und ich bin begeistert, seit wir diese Besuchen, ist es viel besser geworden, wir müssen nicht mehr inhalieren, nur noch wenn er einen starken Infekt hat, wir sind bis jetzt diesen Winter ohne Sprays ausgekommen, vielleicht probierst du sowas mal aus,vielleicht hilft's euch auch

Lg Steffi

5

Womöglich handelt es sich bei euch um frühkindliches Asthma welches von alleine vergeht mit der Zeit. Mein Sohn litt in seinem ersten Winter monatelang unter ständiger spastischer Bronchitis. Er musste mit salbutamol inhalieren. Im nächsten Winter 2013/14 war es besser. Er machte eine Art Kur mit Montelukast. Frag unbedingt deinen Kinderarzt danach. Meinem Sohn scheint es geholfen zu haben. Er ist seit über 1 jahr Bronchitis frei.