Eine etwas andere Frage: Wer von euch hat auch die Karriere fürs Kind aufgegeben?

Hallo liebe Mamas,

mich würde mal interessieren, ob hier auch einige Mamas sind, die ihre Karriere für ein Kind aufgegeben haben. Was hattet ihr für einen Beruf?

Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und ich war vorher Leitung in einem großen Callcenter. Eigentlich wollte ich noch kein Kind aber mein Mann drängte schon ziemlich lange, sodass ich mich irgendwann doch geschlagen gegeben habe #zitter.

Jedenfalls fiel mir der Umstieg nur noch Mama zu sein schon sehr schwer, das ist auch heute noch oft so, sodass ich mir (immer in schwierigen Zeiten) mein altes Leben zurückwünsche, und mir dann denke was ich mir bloß mit einem Kind angetan habe *schäm*. Jedoch lache ich auch jeden Tag sehr viel mit und über meinen Sohn, sodass ich ihn trotz allem über alles liebe und ihn nicht mehr missen möchte.

Ich hätte es mir insgesamt jedenfalls schon leichter mit Kind vorgestellt #gruebel.

Bald fange ich wieder für ein paar Stunden in der Woche zur arbeiten an, ich freue mich schon so sehr darauf!!! Allerdings nicht mehr in einer Führungsposition, dafür müsste ich Vollzeit arbeiten...

Bin auf eure Antworten gespannt.

#winke#winke#winke

1

Hallo :-)

Ich habe vorher als rettungsassistentin gearbeitet. Aufgrund der 12h Dienste und der Nachtschichten und allgemeinen Arbeitszeiten konnte ich in dem Beruf nicht mehr arbeiten, da mein Partner nur Nachtschichten arbeitet (Bäcker).

Aus diesem Grund habe ich gekündigt, knapp ein halbes Jahr Arbeit gesucht und nun in einer Arztpraxis mit geregelten Arbeitszeiten angefangen:-)

2

Hallo...

wir hatten kurz überlegt ob wir Kinder wollen und ich habe ein Monat keine Pille genommen. Aber mir schon eine Packung gekauft weil ich zu dem Zeitpunkt Karriere Aussichten hatte und mir es wichtiger war als ein Kind. Irgendwie kam die Periode nicht mehr... Ergebnis: unser 2 jähriger Sonnenschein...

Das eine jahr zu Hause nur mama zu sein fand ich furchtbar... Ich bin Gruppenleiterin in der Finanzbranche... Als mein kleiner ein Jahr wurde bin ich wieder arbeiten... Keine Vollzeit aber immerhin 28 h... mein Sonnenschein geht in die kita und sollte mal ein Meeting anstehen holt ihn mein Mann oder Oma/Opa ab...

Gut eine steile Karriere kann ich mit Teilzeit nicht werden aber es tut gut zu arbeiten... Ich bin ausgeglichen und damit glücklich... Ich hole ihn um 16 Uhr ab und bis er um 20 Uhr schläft genießen wir die Zeit und er steht im Vordergrund... Hausarbeit darf liegen bleiben und Abendessen darf dann auch mal der Mann übernehmen... Ggf wird was "gesundes" bestellt...

Lg

3

Hallo,
ich war vor der Geburt unseres Sohnes die rechte Hand des Geschäftsführers in dem Betrieb in dem ich gearbeitet habe. Unser Sohn war ein absolutes Wunschkind und klar fällt es mir manchmal schwer aber um nichts auf der Welt würde ich wieder tauschen wollen.

Ich arbeite seit der Geburt weiter auf geringfügiger Basis und will jetzt demnächst auch wieder ein paar Stunden fest im Büro sein. Aber die Selbe Position wird es nicht mehr werden dafür müsste ich wieder Vollzeit arbeiten was aber bedeuten würde viel Abends zusätzlich zu arbeiten.
Natürlich es ist ein vollkommen anderes Leben. Vorher selbstbestimmt und frei (in gewisser Weise eben) und nun hat man da dieses kleine Wesen um das sich alles dreht.
LG

4

Hallo,

ich habe zwei Kinder, 5 und 3 Jahre alt. Im August ist die Elternzeit (3 Jahre)vom Kleinen her ausgelaufen und im Juni habe ich zum Ende der Elternzeit gekündigt.

War Rechtsanwaltsfachangestellte/-assistentin und echt gut in meinem Job. Die Arbeit hat mir immer viel Spaß gemacht und meine Chefs haben mich sehr geschätzt.

Eigentlich wollte ich nach der zweiten Elternzeit wieder einsteigen, wenigstens ein paar Stunden die Woche. Aber es läuft nicht immer so, wie man es geplant hat. Unser Kleiner ist ein Herzkind, zudem hat er dadurch auch noch Probleme mit der Lunge und ist ständig krank. Der Große hat auch so seine Baustellen und wir haben jede Woche 6 Therapietermine. Dazu noch Haushalt und so weiter. Und ich möchte auch ungern alle Therapien nachmittags machen, denn ohne Auto und andere Betreuungsmöglichkeiten müsste ich immer beide zu den Terminen mitnehmen. Und es gäbe noch weniger Möglichkeiten für beide, sich mal mit Freunden zu treffen.

Somit haben wir beschlossen, dass ich vorerst daheim bleibe. Sa sich in meinem Job aber ständig etwas verändert und neue Gesetze dazu kommen etc., ist es für mich nahezu unmöglich, in ein paar Jahren da weiter zu machen, wo ich vor etwas über 5 Jahren aufgehört habe. Aber nunsind halt erst mal meine Minis wichtig und dass es den beiden und mir nach den harten letzten drei Jahren mal wieder etwas besser geht.

Wobei das grad auch nicht so gut läuft, da ich mit dem Kleinen von den ersten 7 Tagen des neuen Jahres 6 stationär wegen der ersten Lungenentzündung diesen Jahres verbracht habe.

LG weidekaetzchen

6

Hallo. Auch ich bin Rechtsanwaltsfachangestellte und habe drei Kinder zwischen 2 und 12 Jahren. Nach den beiden Großen bin ich relativ schnell auf geringfügiger Basis in meiner Ausbildungskanzlei arbeiten gegangen. Jetzt bin ich schon seit über 2 Jahren komplett aus dem Beruf draußen und kann mir im Moment auch nicht vorstellen, wieder da rein zu kommen weil sich in diesem Beruf wirklich viel ändert im Laufe der Zeit. Werde mich auf die Suche nach etwas Neuem machen sobald die Kleinste im Kindergarten ist.

11

Hey,

ich bin ebenfalls gelernte ReNo. Ich kann dir nur den Tipp geben das Leute mit dieser Ausbildung in diversen großen Unternehmen sehr gefragt sind und sehr gerne genommen werden. In Unternehmen mit Gleitzeiten etc lässt sich meist mehr erreichen als Mutter als in einer Kanzlei.

Ich bin kurz nur nach meiner Ausbildung zur Überbrückung in der Kanzlei geblieben und dann gewechselt. So war das immer geplant und wurde uns sogar schon in der Schule empfohlen. Ich kann nur sagen das es genau richtig so war.

VG

weiteren Kommentar laden
5

Hi,
Karriere würde ich nicht sagen. Ich bin bei jedem Kind für 1 Jahr ausgestiegen und habe dann mit 15h/Woche wieder angefangen, mit sobald die Kinder im KiGa waren/sind, habe ich auf 22,5h/Woche aufgestockt mit dem Ziel nach der Elternzeit auf mind. 80% zu kommen. Ich bin in die gleiche Abteilung zurück, die Aufgaben sind nicht 100% gleich, geht ja auch nicht bei den wenigen Stunden, aber ich bin zufrieden mit der Arbeit, das Geld stimmt, ist das anteilig das gleiche wie vor den Kindern, ist aber gutes Geld und manche verdienen vollzeit genauso viel, wie ich mit 2 Tagen die Woche. Ganz zu Hause zu bleiben, kann ich mir auf Dauer nicht vorstellen, dafür bin ich als Hausfrau zu schlecht, außerdem fahren wir zu gerne in Urlaub. Abgesehen davon muss man auch was haben, wenn die Kinder einen nicht mehr so brauchen. Wenn man zu viele Jahre aus dem Beruf draußen ist, dann hat man uU Probleme wieder reinzukommen.....

7

Hallo

Ich wollte schon schwanger werden.. Wir hatten schon 3 Jahre versucht bis es klappte.
Nur zu dem Zeitpunkt als ich schon schwanger war, aber es noch nicht wusste, wollte ich lieber noch 2 Jahre warten.

Ich War stellvertretende FilialLeitung.ich haben meine Arbeit geliebt und wollte noch mehr erreichen.

Dann war ich schwanger und schon habe ich bemerkt das man nur eine Nummer ist. Ich War und bin bis heute zutiefst gekränkt.

Das man so schnell fällt , hätte ich nicht gedacht.

Seit 2 Jahren arbeite ich dort wieder in Teilzeit aber nicht mehr als stellvertretende.
Und mir fehlen die aufgaben.
Ich finde als Mutter wird man nur bestraft.man wird abgestempelt. Das wars. :-(
Weiter oder zum alten Job würde ich nur kommen wenn ich voll arbeiten würde und das natürlich flexibel.
So ist es zumindest bei uns.

Ich bereue aber nicht meine Zwillinge zu haben. Mittlerweile geht meine Familie vor allem.

LG

8

Huhu!

Bei mir ist gerade die Entscheidung gefallen, dass ich für mein Kind ein wenig auf meine Karriere verzichte.
Ich habe vor der Elternzeit im Vertrieb bei einem größeren Unternehmen gearbeitet. Ich war auch sehr gut in meinem Job und dadurch hatte ich auch ein entsprechend hohes Einkommen. Jetzt nach einem Jahr wollte ich wieder einsteigen nur leider ist das nicht möglich aufgrund von sehr langen Arbeitszeiten. Ich müsste abends immer lange arbeiten und dann würde ich unseren Kleinen kaum noch sehen.
Habe mich jetzt beworben und fange bei einem anderen Betrieb an. Nicht mehr im Vertrieb. Also alles in allem eine entspanntere Arbeit mit geregelten Arbeitszeiten.
Nichts desto trotz kann ich jederzeit wieder bei meinem alten Arbeitgeber im Vertrieb anfangen. Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich in ein paar Jahren da wieder arbeiten werden. Ich warte jetzt erst mal ab ob wir noch ein zweites Wunschkind in den nächsten zwei drei Jahren bekommen und wenn das dann alles soweit klar ist werde ich mich weiter um Karriere kümmern.
Aber auf jeden Fall nicht um jeden Preis.
GLG

9

Ich finde Karriere ist durch kinder nicht ausgeschlossen. Meine kinder 6 Jahre und 1 jahr gehen ab Februar von 7-16 in kiga und ich dann Vollzeit als Industriekauffrau arbeiten. Desweiteren werde ich nebenbei meinen fachwirt machen.

Warum gehen denn die meistem nur Teilzeit arbeiten?

12

Früher war bei uns VZ 42 std/w. Das hätte ich nicht geschafft. Jetzt sind es 39 std/w. Ich habe 36 std/w das merkt hier kaum einer das ich tatsächlich nicht VZ mache :o) Sind ja auch 93 % :O)

Ich glaube das kommt immer drauf an wie, wo man das Kinder unterbringt und was man beruflich macht. Ich habe weiter unten auch schon aus meiner Sicht berichtet das man sehr wohl weiter kommen kann auch mit Kind.

13

Hallo,
weil ich mein Kind nicht bekommen habe um es Abends ins Bett zu bringen. Zumal 7-16 Uhr würde bei mir bei weitem nicht reichen. Wenn das für dich ok ist, ist doch alles prima. Für andere ist es nicht vorstellbar ihr Kind in dem Alter so lange fremd betreuen zu lassen.
LG

weitere Kommentare laden
10

Also ich persönlich habe meine Karriere nur für 1 Jahr still gestellt. Als ich wieder kam habe ich zwar nicht mehr VZ gemacht (mache ich bis heute nicht) aber trotzdem habe ich den Job wieder so aufgenommen wie vorher. Ich mache hier u da mal ein bisschen länger aber das merkt mein Kleiner nicht. Er ist super betreut in der Kita. Die kann ich fussläufig von meiner Arbeit aus erreichen. Heißt damit habe ich kein durch die Gegend fahren :O)

In dem Jahr wo ich wieder zurück bin habe ich bereits 2 Gehaltserhöhungen bekommen und wurde befördert.

Ich kann also sagen, ja man kann Beruf, Karriere und Kind unter einen Hut bringen. Man muss es nur richtig organisieren. Natürlich spielt da auch eine Rolle was man den beruflich macht. Ich persönlich habe es "leicht". Ich arbeite in einem familienfreundlichen Unternehmen mit Gleitzeiten. Einige hier machen auch Homeoffice. Ich habe immer den ganzen Nachmittag für mein Kind Zeit und auch immer am Wochenende frei.

Natürlich spielt die richtige Betreuung auch eine große Rolle. Hätte ich nicht so ein super Gefühl in unserer KiTa und würde sehen wie gerne er dort ist etc. würde es mir sicher sehr viel schwerer fallen.

Viele Grüße