Wie ist die sitzaufteilung im 7 sitzer auto?

Hallo
Wir wollen ggf einen 7 sitzer.
Aber ich überlege mir wie da drei kinder aufgetielt werden sollen?

Unsere kinder fahren reboarder, falls das eine wichtige info sein sollte.

Alle drei in der mittleren reihe? Aber wie schnallt man das mittlere kind an?
Einen alleine hinten? Einen alleine in der mittleren reihe?

Danke für eire hilfe

Lg
Blue

1

Ich würde, auch wenn es viel Arbeit ist, den Autohändler meines gewünschten neuen Autos aufsuchen und die Situation erklären. Dann könnt ihr ne Probefahrt vereinbaren und du kannst alle Sitze "Probeeinbauen". Ich denke nur so wirst du die richtige Lösung für DICH finden.

4

Danke für deine antwort,
Ich hatte gehofft jemannd kann mir vielleicht sagen warum sie es so gemacht hatten, ob was dagegen spricht alle in eine reihe (wie gesagt ich weiss nciht wie man den mittleren dann abschnallt, außer vielleicht hinter die mittlere reihe zu gehen und von da anschnallen)
Lg

2

Hallo,

wenn ich mich nciht irre haben doch alle Autos heutzutage nen 3-Punkt-Gurt in der Mitte, insofern sollte das anschnallen doch kein Problem sein.

Meine Tante und mein Onkel haben einen 7-Sitzer mit 2 Rückwärtsgerichteten Sitzplätzen. Je nachdem wann bei euch die Kinder aus dem Reboarder rauswachsen wär das doch eventuell euch ne Idee. Bei dem wäre bei der 3er Reihe auch auf jeden Fall genug Platz für die sperrigen Reboarder.

Lg wirbelwinds.mama

3

Hallo
Darf ich fragen welches auto dein onkel und deine tante fahren?
Lg

5

Hallo,

welchen 7-Sitzer habt ihr Euch denn ausgesucht?

Passen überhaupt drei Reboarder nebeneinander? Wie alt sind denn Eure Kinder und wie lange werden drei Reboarder gleichzeitig genutzt? Eventuell einer mit ausgeschaltetm Airbag auf den Beifahrersitz?

Unsere Kinder sind 4Jahre und 2x 9 Jahre. Sie sitzen im Toyota Prius Plus und im Ford S max in "normalen" Gruppe II Sitzen (also mit Rückenlehne) auf der normalen Rückbank.

Wenn wir die Sitze im Kofferraum nutzen, wandern für die kleineren Kinder notfalls diese Sitze ebenfalls dorthin bzw. die neunjährigen sitzen dort auch ohne Sitz - die Gurte passen dort hervorragend.

In vielen Autos passt auf den Mittelsitz höchstens eine Sitzerhöhung oder gar kein Kindersitz.

LG Andrea

10

Hllo
Meine kids sind 2 und 10 monate, das dritte wunschkind ist noch nicht geboren :) (oder im bauch)
Ich denke such wir vrauchen max. Mal 2 revoarder gleichzeitig.
Slbst wenn ich jett sofort schwanger werden sollte, wäre der "größte" etwas über 3 bei der geburt, und bis baby dann aus der schale rauswächst knapp 4.
Lg

16

Hallo!

In dem Fall würde ich die Reboarder re und li montieren und den Kl.3-Sitz in der Mitte, dann bekommt man auch kein wirkliches Breitenproblem. Und solange Kind Nr.3 noch in der Babyschale liegt, würde ich diese (wenn Kind 1 noch nicht im Kl. 2/3Sitz fährt) mit einer Basis in der Mitte montieren, dann kann das Baby ja außerhalb des Autos angeschnallt werden, die Babyschale wird dann von vorne auf die Basis gestellt.
Aber nur mal eines zu Bedenken: Wenn du hinten beidseits Reboarder montiert hast, kannst du die 3. Sitzreihe gar nicht nutzen, da du ja einen der beiden äußeren Sitze vorkippen musst, um die letzte Reihe überhaupt zu erreichen. Das geht natürlich nicht, wenn ein Kindersitz montiert ist. Einen einfachen Sitz mit Isofix kann man schnell ausbauen, aber einen Reboarder vor der Fahrt ausbauen, die Personen in die 3. Reihe lassen, den Reboarder wieder einbauen, Kind rein und das Ganze nach der Ankunft wieder anders herum - das macht doch kein Mensch! Dann wäre es vielleicht doch sinnvoll zunächst die Babyschale und später den Kl.2/3 Sitz außen zu positionieren. Dazu ist es dann aber erst recht wichtig, dass einer der Reboarder für den mittleren Sitz zugelassen ist. Schau am Besten mal in die Typenliste eurer Sitze, dann könnt ihr das beim Autokauf berücksichtigen.

LG

weitere Kommentare laden
6

hallo!
bei unserem touran (7-sitzer) sitzen normalerweise alle 3 in der 2. reihe (1x fangkörpersitz, 1x römer kidfix, 1x sitzschale) - unsere mädchen sind aber auch schon 7,5 & 9,5.
manchmal sitzt ein kind in der 3. sitzreihe, im normalfall aber nicht.
habe jetzt nicht geschaut, wie alt deine kinder sind, aber so ab 3 - 3,5 können sie ganz gut lernen, sich selbst anzuschnallen (mittlerer sitz), erst mit hilfe, dann fix alleine.
lg

12

Hallo,

darf ich dich gerade zum Touran was fragen, wir überlegen nämlich uns den zu kaufen und ich finde das aber super eng da hinten. Wir haben 1x Cybex (Gr. II/III), 1x Römer (Gruppe I) und 1x Maxi Cosi (Gr. 0). Egal in welcher Kombi, dass man das Kind im Cybex irgendwie angeschnallt bekommt bzw. sie sich selbst anschnallt, ein Ding der Unmöglichkeit. Die anderen Sitze muss man ja nicht immer an und abschnallen, deshalb ok, aber der 3. ... Wie macht ihr denn das? Gibt es da einen Trick oder ein bestimmtes Modell, bei dem das besser geht? Oder geht das wegen der Sitzerhöhung (nehme mal an das meinst du mit Sitzschale?) bei euch so gut? Haben dann übrigens auch 2 Mädels und 1 Jungen nur sind bei uns die Abstände etwas anders. Dann können wir uns ja nicht nur über Stoffwindeln austauschen :-)

LG

14

huhu :-)!
also eng ist das schon, klappt aber gut bei uns. unsere große sitzt in der mitte auf ihrer sitzerhöhung. die mittlere (römer kidfix) und unser junior (kiddy) sitzen jeweils außen. die mädchen schnallen sich schon lange selber an.
römer gr. I ist natürlich breit, babyschale mit basis braucht auch platz.
wenn ihr etwas mehr locker macht, holt euch doch den seat alhambra (baugleich mit vw sharan), der hat 3 volle und gleichbreite einzelsitze in der 2. reihe plus 1 oder 2 schiebetüren. wir liebäugeln etwas mit dem, da unser touran jetzt 8 jahre alt ist.
etwas off-topic... bzgl. stoffys: habe den vormittag über nur 1 gcloth verwendet, nach 3 std. ist junior an den bünchen ausgelaufen :-(. in den 3 std. danach habe ich die thirstys duo eingelegt - problemlos 4 stunden trotz nur 1 x gewaschen bisher. aber mit 8,- euro das stück auch echt happig. morgen probiere ich mal gcloth + little lamb bambus (das lamm nach oben??)....
glg & schönen abend :-)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
wir haben bisher zwar erst ein Kind, aber fahren momentan ein Mercedes GL mit 7 Sitzen. Da würden auf die 3er Bank sicher 3 Autositze Platz haben. Sind denn wirklich 3 Kinder im Reboarder oder wächst eh bald eins raus? Wenn ihr ein Auto kauft, in dem nicht alle nebeneinander passen, könnte ich mir vorstellen, dass man was mit Spiegeln machen könnte. Dann können die Kids sich "suchen". War jetzt aber auch nur so ne Idee. Erfahrung habe ich da noch keine. Wir werden demnächst den T5 CUP anschaffen. Bei dem kann man die zweite Sitzreihe auch entgegen der Fahrtrichtung stellen. Ist aber auch immer eine Budgetfrage.

Viel Spaß beim Autokauf:)
LG

8

Hallo Blue,

aber mit den Reboardern, wie ist das denn mit dem Anschnallen, ist es so, dass du die Kinder mit dem Gurt anschnallen musst oder werden die Sitze damit installiert? Bei unserem Römer (nicht reboarder) ist es so, dass man den eben 1x anschnallt und dann bleibt der so, das Kind wird mit einem Hosenträgergurt angeschnallt. Also habe ich 1x das Gefummel mit den Gurten und gut ist. Nur, wenn es so ist, dass die Kinder sich selbst anschnallen, da kann es sein, dass bei einigen Autos das schwierig wird, aber zB bei einem Sharan sollte das trotzdem kein Problem sein, da kannst du gut die 3 Kinder in die 2. Reihe packen. Wir haben es jetzt mal beim Touran versucht und das ist eng, also die Sitze passen hin, aber das selbst anschnallen, das ist fast unmöglich, weil man an das Gurtschloss nicht hinkommt.

LG

9

Hallo!

Ich halte es für schwieriger, ein Kind in der 3. Sitzreihe im Reboarder anzuschnallen als ein Kind auf dem mittleren Sitz über den daneben liegenden Sitz.
Du musst aber schauen, ob der entsprechende Reboarder in dem Auto auch hinten für den mittleren Sitz in der 2. Sitzreihe zugelassen ist - das ist oft nicht in jedem Auto der Fall.

Abgesehen davon würde ich die 3. Sitzreihe ohnehin nur im Notfall nutzen wollen, weil der Abstand der 3. Sitzreihe zur Heckklappe des Autos i.d.R. nur sehr klein ist (es sei denn, man fährt einen Kleinbuss), somit ist das Verletzungsrisiko bei einem Heckaufprall recht hoch, zumindestens wenn sich noch Gepäck im Kofferraum befindet (aber bei 3 Kindern fährt man ja eher selten ohne Gepäck).

LG

11

Du hast recht, ein kind im rebaorder ganz hinten anzuschnallen wird bestimmt kompliziert
Danke

13

Also wir fahren einen Mitsubishi Grandis ein 7 Sitzer. Unser Großer sitzt im Cybex Sirona in der mittleren Reihe rechts und unsere Tochter ist noch in der Babyschale in der mittleren Reihe links. Beide Sitze sind mit Isofix befestigt (sind die einzigen beiden Isofix Plätze in unserem Auto) Wenn die Kleine aus der Babyschale rauswächst hoffe ich das der Große das passende Geicht für den nächst größeren Sitz hat damit die Kleine in den Sirona kann... Bei uns würde kein dritter Sitz dazwischen passen und in de hintere Reihe bekommt man doch eher beschwerlich einen Kindersitz!

Also bei größeren Kindern kann man den wohl nutzen aber bei 3 kleinen Kindern die einen Kindersitz benötigen eher schlecht... Mit 2 Kindern ist er super!