Stuhl seit einiger Zeit einfach nur "weich" + Stuhlgang beim Schlafen (19 M.)

Hallo zusammen,

ab wann muss man sich eigentlich wegen des Stuhls sorgen machen?
Ich glaube seit einiger Zeit (weiß aber nicht wie lange genau) ist der Stuhl meiner Tochter einfach nur weich. Es ist nicht flüssig, aber auch nicht fest.

Was müsste ich bei der Ernährung beachten, damit sich der Stuhl etwas verfestigt?
Oder ist es gar nicht so schlimm, wie ich vielleicht denke?

Ich bin unsicher, ob ich deswegen den Kinderarzt konsultieren muss. Es geht ihr so an sich ja gut.

Was ich in der letzten Zeit auch noch beobachte: seit dem sie abends alleine in ihrem Zimmer einschläft (also ohne Einschlafbegleitung), stelle ich gegen 23/24 Uhr immer fest, dass sie groß in die Windel gemacht hat während sie schlief. Ich muss sie dann jedesmal frisch wickeln, das findet sie natürlich doof. Ich frage mich ob so etwas auch psychische Ursachen haben kann? War jetzt an 5 Tagen vielleicht 4 Mal der Fall!!

Sie hat bis vor kurzem eine Einschlafhilfe gebraucht (Mama oder Papa eben), wir haben das jetzt abgeschafft, weil sie sonst auch nachts nicht wieder alleine einschlafen konnte. Das führte dazu, dass sie nachts grundsätzlich immer bei uns im Bett gelandet ist. Aus verschiedenen Gründen wollten wir das nicht mehr. Die Umstellung verlief erstaunlicherweise zügig und gar nicht so schlimm wie ich mir das immer vorgestellt hatte, ein Abend war sie natürlich nicht sehr glücklich, weil sie nicht verstanden hat, warum sich das ändert. Aber schon am nächsten Tagen war es ok. Nach einer Woche hat sie sich schon echt gut umgestellt. Aber so richtig gerne lässt sie uns abends nicht aus dem Zimmer raus, auch wenn sie nicht weint merke ich das natürlich.

Und nun kommt hinzu, dass sie eben abends dann groß in die Windel macht. Ob da ein Zusammenhang besteht? Ich weiß es nicht…

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen, Tipps und Ideen!

Vielen Dank schon einmal!

1

Hallo,

Der stuhl unserer Tochter ist auch nicht immer hart. Solange mein Kind fit ist gehen wir damit nicht zum Arzt.

Isst dein Kind voel Milchprodukte? Das kann ein Grund für weicheren Stuhl sein. Aber auch Obst mit viel Säure kann zu weichem Stuhl führen.

Trinkt sie mehr als sonst? Denn auch die trinkmenge kann es beeinflussen aber dafür müsste sie wirklich auffällig viel trinken.

Es gibt gemüse was stuhlregulierend wirkt. Beispielsweise Kürbis.

Was isst sie denn allgemein?

Wenn du das Gefühl hast du den flüssigeren Stuhl würde sie zuviel Flüssigkeit verlieren gib einfach mal stopfender Dinge. Weniger Milchprodukte (je nachdem wie viel sie isst) oder Steig auf laktosefreie Milchprodukte um. Sonst hilft Kartoffeln und zb Möhren.

Guck mal im Internet in Hipp online Shop bei Gläschen da steht bei wie das gemüse wirkt was in den Gläschen ist. Daran kannst du dich etwas orientieren welche gemüsesorten abführend/regulierend oder stopfend wirken.

Zum Thema nächtlichen Stuhlgang. Ich denke sowas kann psychisch bedingt sein. Ob das bei euch so ist weiß ich nicht. Vielleicht hat sie einfach ein leichten Magen Darm Infekt der auch die konsestenz tagsüber erklärt.

Guck doch mal ob euer nacht Problem besser wird wenn sie zum Abendessen keine oder nur laktosefreie Milchprodukte isst.

Wenn du dir unsicher bist geh lieber einmal zu viel statt zu wenig zum Arzt oder ruf doch einfach mal an Schilder dein Problem und hör dir seine Meinung an.

LG und alles gute

5

hallo und vielen dank für deine antwort!

ich mache mir gerade wohl einfach zu viel gedanken. durch das nächtliche "geschäft" fiel mir die konsistenz wohl noch mehr auf als sonst und ich habe mich gefragt ob das gut ist. wobei es tendenziell wohl besser ist als zu harter stuhl (aua!). aber es ist sicher nicht so, dass sie zuviel flüssigkeit verliert.

ich werde mir die hipp seite mal ansehen, das ist ein guter tipp - danke!

milchprodukte isst sie nicht übermäßig viel, ein joghurt oder ein müsli pro tag. nach dem abstillen war sie flaschenverweigerin, daher hat sie nie milch getrunken. eher in breien & co. aber sie isst ja wie wir, daher ist da inzwischen alles dabei ;-)

2

Huhu
Ich weiß leider keinen Rat wollte aber mal fragen ob du mir ein paar Tipps zum alleine einschlafen geben könntest? Mein Sohn ist 2,5 und schläft immer noch nicht allein. Durchschlafen klappt auch nicht weswegen er häufig bei mir im Bett schläft.. In rund sechs Wochen kommt unser zweites Baby und es wäre bestimmt einfacher wenn er ohne mich einschlafen könnte.. Liebe grüße

4

hallo - ich schreibe dir nachher gerne eine private nachricht!

3

Vielleicht hat sie den Stuhlgang auch kurz bevor sie einschläft und sie meldet sich dann nicht mehr. Wir haben das Thema hin und wieder beim Mittagschlaf, aber unser Sohn sagt dann immer Bescheid, dass er ne frische Windel braucht.

Würde sie sich tagsüber melden, wenn sie Stuhlgang hatte? (Also unser Sohn hätte das mit 19 Monaten noch nicht gemacht. Kam erst so kurz nach dem 2. Geburtstag, dass er sobald er die Windel gefüllt hat ankommt und lautstark Kaka-Puh verkündet).

Zum weichen Stuhlgang, also bei unserem Sohn ist der oft weich, wobei Durchfall bei ihm nochmals deutlich weicher und flüssiger ist. Ich merke, wenn er viel Müsli und Obst isst, dann ist der Stuhl weicher. Habe jetzt noch nie darüber nachgedacht deshalb zum KiA zu gehen.

lgj

6

ja das kann auch sein, dass es kurz vorm einschlafen passiert. sie sagt nicht wirklich bescheid. oft führt sie uns in die irre, weil sie kaka sagt aber nur gepupst hat. wenn sie wirklich kaka macht und ich es ihr anmerke, frag ich sie. oft antwortet sie dann auch mit nein. also hier funktioniert die Kommunikation noch nicbt so wirklich :-)