Liber Gott mach das sie spricht - Sprachschub? Wann??? ständige Ausraster,...

hallo,

es ist nicht mal 8 und ich hab kein bock mehr :-[

mein kind ist gute 40 min wach und hatte schon 6 ausraster #aerger und warum? wegen nix und wieder nix UND weil sie noch immer sprachlich nix auf die kette kriegt,...

dauernd steht sie irgendwo brüllt "da, da, daaaaa" und rastet völlig aus wenn man keine ahnung hat was sie will.

angefangen haben die ersten ausrater mit 10 monaten seit dem sie 19 monate alt ist haben wir jeden tag ausraster vom feinsten....

hatte da schonmal einen post zu verfasst ( http://www.urbia.de/forum/3-kleinkind/4484964-wann-war-der-hoehepunkt-der-wutamfaelle/29371919 )

mitlerweile hat sich die verletzungsquote gott sei dank gelegt.

es werden nur fließig sachen durch die gegend geworfen, gebissen, geschlagen, getreten, wie irre gegen die wand/ tür gehämmert und getreten und vorallem und das immer!!! gebrüllt als hätte ich ihr nen arm abgehackt #schwitz

und ja der ganze kack durchgehen seit 13 monaten...

ich hab ja wirklich verständnis dafür das sie ihre gefühle anders ausdrücken muss, aber dieses ständige ausrasten ist einfach nur noch nervig.

ihr fällt zb ein stück keks aus der hand,...draaaaaaaama pur :-[ es wird dann erst 15 min um dem keks gehüpft und geschrien und auf den keks gezeigt "da da da" und ein haufen tränen vergossen. bis sie sich ansatzweise beruhigt und lautstärkebedingt mitbekommen kann, dass man ihr sagen möchte das es nicht schlimm ist und sie den keks einfach aufheben soll,...dann hebt sie ihn auf und alles ist gut....wieso kann mein kind nicht einfach den keks aufheben? wie andere kinder auch? #kratz

nun gut die hälfter aller wutausbrüche haben wir der nicht vorhanden sprache zu verdanken.

sie sollte 2 sprachig aufwachsen, das haben wir nun unterbunden und erziehen nur noch deutsch weil wir denken das die 2 sprache zu viel für sie ist.

denn um es mal auf den punkt an korrekten wörten zu bringen ist das mama, papa, opa und da.
und damit ist unsere liste voll. für uns verständig spricht sie noch ein paar andere worte, aber halt nicht korrekt ausgesprochen.
zb. danke= dante
katze = kaaze
hund= wau wau
trinken = tink
usw...

viele berichten um den 2. geburtstag rum von einem "sprachschub", hat den jedes kind? wann war der bei euch? klar ist jedes kind anders,...aber ich ertrag dieses genöle bald nicht mehr. und ab 2,5 sollst mit dem trotzen und ausrasten erst noch richtig losgehen...

wir waren wegen der wutausbrüche beim arzt,...alles normal sie hätte eine starke persönlichkeit wir sollen uns keine sorgen machen...ich bin bald reif für die klapse#gruebel

und ein hörgerät brauch ich auch!

ständig fragt der vermieter ob bei uns alles ok sei er höre das kind täglich mehrfach brüllen,...
neulich hat er mit seiner tochter telefoniert und meinte er hätte unser kind gesehen, es hätte gar keine verletzungen -prügeln würden wir sie wohl nicht aber schreien tut sie trotzdem als würden wir sie schlagen, aber einsperren tun wir sie auch nicht sie schreie aus mehreren zimmern und renne dabei #schock

sie war sooo ein liebes baby und seit über einem jahr nur noch ausraster,..das kann doch nicht mehr normal sein. als es anfing dachte ich *gut ne phase das legt sich in ein paar wochen* pustekuchen....

ich bin so froh wenn endlich ausgust ist und das kind in den kiga geht #schwitz#schwitz

achso, woanders ist das kind das liebste der welt,...auch wenn man sie nicht versteht...oder sie was nicht darf, dann dreht sie sich um zuckt mit den schultern und sucht sich was anderes zu spielen #schock häääää???
wieso geht das wo anders? was machen wir zu hause falsch #heul

so inszwischen ist es nach 8 und wir haben einen weiteren ausraster überstanden...
freu ich mich auf den mittagsschlaf #heul ich wollte nie das es soweit kommt das ich mich freue vor meinem eigenen kind ein paar min ruhe zu haben #heul#hicks#schmoll

achso ich hab mal durchgezählt wir kommen ca auf 20 große ausraster täglich wo mindestens 10 min am stück gebrüllt wird.
und etwa 50 - 70 kleine wo nach 1-2 min wieder ruhe einkehrt.

so nun aber zurück zu meiner frage,..kann ich auf einen baldigen sprachschub hoffen? brabbeln tut sie unermüdlich aber halt in baby sprache und nicht verständlich. das es so viel wurde fing vor etwa 4 wochen an. davor brabbelte sie hier und da sätze, aber nie so richtig lange unterhaltungen durchgehend.

danke fürs lesen und LG
julie mit trotzkopf und schlummerfee

1

Guten Morgen!
Ja, es ist ein guter Morgen! Das Wetter ist besch...,wir(Eltern) sind nicht ausgeschlafen, weil zu spät ins Bett...keine Stunde waches Kind - Ausraster Nr.3 bereits beendet! Warum gut? Es waren nur kurze Ausraster, sonst dauern die gut und gern 30-45Min...moment, der nächste Ausraster...sie sieht nix mehr, weil sie ihre Haarspange rausgemacht hat! Ich fühle mit dir!
Du brauchst übrigens kein Hörgerät, du brauchst Oropax ;)
Ich werde immer erst wahnsinnig, wenn Leute, wie meine Mutter, die die Kleine sehr selten erleben, mir sagen, was ich mit ihr machen soll, wenn sie so drauf ist...ICH möchte sie nicht 45 min mit aller Macht festhalten und dabei getreten, geschlagen, gebissen, gekratzt und gekniffen werden...das möchte ich auch nicht, wenn es mal nur 10min dauert...und NEIN, ich will nicht mit nem hysterisch, brüllenden Balg (während dieser Zustände fällt es mir schwer, sie als süße Tochter zu sehen!) Spazieren gehen! Sie brüllt, seit sie drei Wochen alt ist, Stillen, TT und Bewegung haben sie beruhigt - meine Mutter fand das TT bescheuert und Stillen...na ja, würde ich ihr mal was gescheites geben, dann wär sie auch zufrieden! Ich weiß, man kann das Gebrüll irgendwie aushalten, wenn da nicht dauernd andere ihre Kommentare zu abgeben müssten, wie unnormal und krank das Verhalten doch ist und dass man ja eigentlich falsch mit seinem Baby/Kleinkind umgeht.
Unsere Kleine ist jetzt 21Monate alt und die Sprachentwicklung geht seit 1-2 Wochen gut voran, aber besser ist es damit nocht geworden...also, sie plappert immer mehr, dass man manchmal auch Zusammenhänge raushört, aber dafür fühlt sie sich jetzt auch von ihren Körperfunktionen belästigt...bevor sie Kaka macht, rollt sie 5min über den Boden und brüllt! Frage ich ob sie muss, kommt ein nein und sie rennt zum Bad...Klamotten weg, Kind aufs Töpfchen....Geräusche, Buch lesen, selber pullern und alles kommentieren, Kind will nicht mehr, Windel dran-nächster Ausraster, 5min später wieder, weil sie es dann in die Windel gedrückt hat...
Das einzige, was mir wirklich hilft, ist denen, die reden wie dein Vermieter oder meiner Mutter, eine ruhige und sachliche Ansage zu machen und ihnen mitteilen, dass es ihre Kommentare nicht besser machen. Davon kriegt das Kind auch nicht bessere Laune und die, die sie ertragen müssen auch nicht! Sie können versichert sein, das uns die Brüllerei unserer Kind entgeht!

Ich guck der Kleinen zu, wenn sie vor Wut auf dem Boden liegt und rückwärts den Boden bonert, ich grinse und bedanke mich für ihre Hilfe im Haushalt, manchmal-nach Lust und Laune schmeiß ich mich daneben und mach mit...nix hilft wirklich, aber behalt deinen Humor und nutze den...der Rest zerreisst sich das Maul und wenn eure harte Zeit rum ist, dann merkt es kaum einer und behält das alte Thema bei. Notfalls würde ich dem Vermieter mal die Definition "Schreibaby" ausdrucken und mit der freundlichen Bitte es zu lesen geben. Bei meiner Mutter hat es nicht geholfen, da helfen nur ganz deutliche Worte, dass sie ihre Kommentare für sich behalten soll, wenn ich nicht auflegen soll!

Liebe Grüße, halt durch...dank vieler Ausraster habe ich jetzt fast zwei Stunden für den Text gebraucht...

6

Ich hab auch einen rabauken. Die Sprache kommt jetzt seit ca. zwei Monaten immer mehr (er ist 23 Monate).
Aber gefrustet ist er trotzdem oft. Jetzt liegt es nicht mehr an der Sprache sondern daran, dass Dinge manchmal nicht so funktionieren, wie er sich das vorstellt.

Ich Fluss jetzt immer öfter an einen Artikels denken über Pumuckl. Die schrille Stimme ist nicht nur zur Belustigung so gewählt, sondern auch, um Kindern zu zeigen, dass das nerven kann...

8

Hallo,

oh mann, du arme.

soo lange dauern unsere ausraster zum glück nicht, die längsten sie sie hat gegen knappe 20 min.

ich find es auch lästig wenn sich andere leute einmischen und überhaupt keine ahnung haben wie es wirklich ist :-[
dem könnte ich ausdrucken was ich will, der hat seine meinung und weiß auch ständig alles besser, genau wie meine schwiegermutter, die kann alles und weiß alles #augen

ich denke bei uns kommt im mom einfach noch hinzu das das wetter so beschissen ist, wir wohnen sehr ländlich und können bei diesem sturm nicht so wirklich raus. wir haben es versucht aber sie kann nicht mal an der hand gegen den wind anlaufen....das hat einfach keinen weck.

ihr fehlt die luft.

nur irgendwie scheint mein kind kaum schlaf zu brauchen im mom.

wir waren gestern beim turnen um die ko zu kriegen.
im auto auf dem heimweg ist sie eingeschlafen.dann habenw ir sie ins bett getragen und sie hat 4 stunden geschlafen, stand um 22 uhr wieder auf und war bis 2 wach um dann noch mal 3 stunden zu schlafen,...seit 5 uhr ist hier wieder nur genöle #schwitz

ich frag mich einfach nur wo das hinführen soll, wenns mit 2,5 erst richtig los geht und mit 5 wohl noch schlimmer werden soll #zitter

naja hilft alles nix, augen zu und durch.

danke für deinen beitrag und viel erfolg das es bald besser wird.

LG

2

achso, woanders ist das kind das liebste der welt,...auch wenn man sie nicht versteht...oder sie was nicht darf, dann dreht sie sich um zuckt mit den schultern und sucht sich was anderes zu spielen #schock häääää???
wieso geht das wo anders? was machen wir zu hause falsch #heul

Nichts, Kinder reiben sich an denen, denen sie am meisten vertrauen. Das sind in der Regel die Eltern.
Bei euch kommt ja auch noch das neue Baby dazu.

Die Sprache wird kommen, sie spricht wenn ich es mit meiner Kröte vergleich auch schon recht viel. Bei uns ist er Unterschied das Lotti eine recht ausdrucksstarke Mimik hat und mit Händen uns Füßen uns eigentlich immer erklären kann was sie möchte. Das ist schon sehr hilfreich.

Aber auf die Sprachexplosin warten wir auch noch. Bis März haben wir uns jetzt noch zeit genommen dann werden wir mal die Ohren testen lassen, wobei ich nicht glaube das sie da etwas hat, aber ohre Ohrentest können wir nicht zur Logopädin. Die aber, denke ich auch nichts finden wird, ich vermute einfach das sie Sprachlich mehr Zeit braucht.

9

hallo

"Bei euch kommt ja auch noch das neue Baby dazu."
ja aber das baby bringt nicht mehr probleme als es vorher schon gab. im gegenteil seit die kleine da ist ist die große etwas angenehmer geworden und sie liebt die kleine abgöttisch, zumindest noch ;-)

das sie was an den ohren hat den ich nicht, sie hört aber auch nur das was sie hören will#rofl

naja bis zur u7 kommen wir wohl nicht mehr auf die 50 wörter die "verlangt" werden. von mama,papa,opa,da auf 50 wörter ist wohl sehr unrealistisch...

nun gut nicht zu ändern ich hoffe einfach das das wetter besser wird und sie bald endlich lernt zu sprechen.

danke dir und LG

3

Der baldige Sprachschub kommt bestimmt - was mir zu deinem Text übrigens diesbezüglich aufgefallen ist: Zweisprachig aufwachsen bedeutet für das Kind meist, dass es erst später anfängt zu sprechen. Die genaue Zeit, die das länger dauert, hab ich jetzt nicht im Kopf, kommt bei euch aber schon hin, meine ich.

Außerdem: Dass deine Tochter woanders so lieb ist, ist doch eigentlich ein Zeichen dafür, dass ihr eben doch alles richtig macht :-) Sonst wüsste sie nämlich gar nicht, was angebracht ist :-)
Hat ja schon jemand geschrieben: Zuhause wird die Sau rausgelassen, die Eltern lieben einen schließlich uneingeschränkt.
Vielleicht hilft es, viel mit ihr unterwegs zu sein? Bei uns in Bremen gibt es z.B. ein nettes Kindercafé oder einen Verein, in dem jeden Tag mehrere Kinderturnkurse stattfinden, wenn man Mitglied ist, kann man da also viiiiel Zeit verbringen :-)

10

hallo,

ja wir sind grad dabei den neuen turnverein zu testen.

wir waren letztes jahr mit ihr schon beim turnen aber das sagte uns nicht so zu, sie war die jüngste da, nicht viel angebot, die leiterin war ständig krank und sonst haben die kinder dort eher ein indoorpicknick gemacht als sich bewegt, naja das war dann nach dem sommer eh zu ende eil 80% der kinder in die schule kamen und einige noch weggezogen sind, meine tochter und ein mädchen das 4 jahre älter ist wären über geblieben.

das wollten wir nicht!
schön war das es fußläufig zu erreichen ist. in 15 min ist man dort.
und auch die beiträge waren mit 40€ jährlich!!!! ein schnäppchen. aber dem entsprechend war auch das angebot.

nun gucken wir uns den anderen verein an, das wäre 3x die woche jeweils mo 1 std donnerstags 2 und sa 1,5std. der ist mit 25€ monatlich deutlich teuer aber das angebot und die hallen sind echt super.

sollte es mit dem kiga platz aus irgendwelchen gründen doch nicht klappen, hätten wir noch 3x die woche vormittags die möglichkeit zum turnen zu gehen, das einzige problem ist nur der weg dahin, naja muss man mal gucken wie man das geregelt bekommt.

die bewegung tat ihr ganz gut, nur müssen wir jetzt erstmal wieder einen richtigen rhtymus reinkriegen. hier geht durch ihre launen grad alles drunter und drüber. das aufregen kostet energie, viel energie, daher sind hre schlafphasen derart chaotisch,...#schwitz

ach es wird sich hoffentlich bald alles wieder einpendeln. und wenn wir erstmal wieder raus können wird ihr das auch gut tun.

danke dir und LG

4

Oh je du arme,
mein Sohn (23M) ist zur Zeit krank und auch nur am rumnölen und unzufrieden ohne Ende.
Ich musste echt lachen, ich freu mich zu Zeit auch immer auf den Mittagsschlaf :-p

So krasse Wutausbrüche hatte er aber nie, klar wird mal gemeckert und geweint und sich auch mal auf den Boden geworfen, das wars aber auch.
Kein Treten, Beißen etc.

Wie reagierst du denn auf die Wutausbrüche?

Bei uns kam die "Sprachexplosion" so mit 1,5 Jahren, ist ein kleiner Quatschkopf :-)

Ich wünsch dir starke Nerven, bin mal gespannt, wann und wie hart uns die Trotzphase erwischt.

11

hallo,

ich reagiere auf wutausbüche nicht mehr, weil ich gemerkt habe das es alles nur schlimmer macht. anfassen tabu, ansprechen ebenso.
sonst brüllt sie sich richtig und rage bis hin zum nasenbluten.

und ehrlich gesagt fehlt mir auch langsam die kraft da ständen gegen an zu kämpfen.

uns und vorallem ihr hilft am besten, umdrehen und gehen und so gut wie möglich ignorieren, dann merkt sie sie kommt nicht sonderlich weit damit und beruhigt sie "schnell" wieder. anschließend reden wir nochmal, ich frag sie wo ihr problem ist und warums ie so wütend war und das sie kommen/ bescheid geben soll wenn sie hilfe braucht.
das ist leider nur sehr selten der falll, sie versucht alles selbst und wenns nicht klappt wird sich aufgeregt statt hilfe gefordert.

wir lösen dann ihr problem und die welt ist erstmal wieder für 5 min in ordnung.

danke dir, starke nerven wünsch ich euch auch ;-)

LG

5

Huhu Julie,

das hört sich anstrengend an - du Arme!

Ich denke aber auch das das Geschwisterchen da sicher auch ne Rolle mitspielt.
Ich mag dir raten, nicht aus dem Blick zu verlieren, das deine Große auch noch klein ist.
Das verdrängt man gern, wenn das Zweite da ist - war bei mir auch so.

Beispiel Keks: Warum hebst du den nicht schnell auf?
Klar, ich verstehe das das nicht immer geht aber wenn gerade so eine Frust-Hochphase herrscht, versuche ICH immer zu erreicht, das das Kind eben relativ wenig Frust ertragen muß.

Habt ihr mal an Babyzeichen gedacht?
Das ihr da einen Kurs mal macht oder was drüber lest?
Ich denke wenn sie euch da ein paar wichtige Wörter klarmachen könnte, würde das schon helfen.

Alles Gute noch!

LG
Salo

12

hallo,

das einzige was sie am baby stört ist wenn sie es nicht halten und betüddeln darf weil es schläft, die kleine ist so pflegeleicht wie die große einmal war. zwar kuschelbedürftiger aber dennoch kann man sie auch gut man von einer mahlzeit zur nächsten ( was in der regel 3,5-4 std sind) ablegen und spielen und gucken lassen.

ist jetzt nicht so das ich den ganzen tag mit baby auf dem arm rumlaufen und die große nur noch zu kurz kommt, natürlich ist es auch so das sie mal grad 5 min warten muss und das fällt im mom noch etwas schwer, bezieht sich aber eg eher darauf das sie die kleine zum kuscheln haben will und halt warten muss wenn sie auf klo muss oder gefüttert wird.

aktuell ist sie aber allgemein irgendwie unausgeglichen seit das wetter so bescheiden ist und wir nur noch zu einkaufen das haus verlassen, richtig schön spazieren oder im garten waren wir schon seit über ner woche nicht mehr....das macht depressiv, uns alle #heul

warum ich den keks nicht aufhebe,...weil das alles noch shclimmer macht, dann rastet sie erst richtig aus, das beste hilfsmittel ist umdrehen und egehen, einfach ignorieren und wenn sie sich etwas beruhigt hat ihr sagen sie soll den keks (oder was auch immer) wieder aufheben.

Babyzeichen? sowas wie zeichensprache?

habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht mit befasst.
danke für den tipp

LG

7

Hallo,

vielleicht hat Sie Probleme beim Hören? Paukenergüsse oder ähnliches? Schon mal abgeklärt?

LG

13

hallo,

soweit ich das beurteilen kann hört sie gut, zumindest das was sie will ;-)

wenn sie mal keinen wutanfall hat flüstert sie auch und sie kriegt das auch mit wenn jm klopft oder es klingelt oder sich jemand die jacke anzieht und sie in ihrem zimmer ist usw.

der arzt hat bisher auch nix auffälliges festgestellt aber bald ist ja u7 da sprech ich ihn nochmal drauf an, auch auf die ausraster vll hat sie ja ne persönlichkeitsstörung oder so.

dennoch danke für den hinweis!

LG