2-Jährige schläft extrem spät ein und nie alleine

Hallo!

Unsere Tochter (im Dezember 2 geworden) war noch nie eine gute Schläferin. Inzwischen klappt es jedoch wirklich gut und sie wacht so richtig nur noch einmal die Nacht auf. Dann holen wir sie zu uns ins Bett und können alle in Ruhe weiterschlummern. Was uns Probleme bereitet, ist jedoch das Einschlafen...
Egal, wann wir sie ins Bett bringen - sie schläft nicht vor 21:45 Uhr! Meist zieht sich das alles bis 22:00 Uhr hin und wir müssen die ganze Zeit bei ihr bleiben! Sie macht dann permanent Quatsch und ist nur am Singen und Erzählen- aber wehe, wir verlassen das Zimmer! Dann wird so lange geschrieen, bis wir wiederkommen oder sie läuft uns hinterher.
Es ist leider auch nicht so, dass es reicht, wenn einer von uns sich daneben legt und liest o.ä...
Natürlich haben wir ein Zubett-Geh-Ritual, vom Mittagsschlaf ist es auch nicht abhängig. Sie wird ordentlich ausgepowert, abends machen wir was Ruhiges... Sie selbst ist tagsüber auch total fit und auch spät abends nicht quängelig. Nur wir kommen - sowohl einzelnd als auch als Paar- manchmal echt an unsere Grenzen. Zumal in knapp 8 Wochen Baby Nr. 2 kommt. ..

Daher: Habt ihr Tipps, wie wir sie dazu bewegen können, alleine einzuschlafen??? Es ist ja ok, wenn sie das erst spät tut-aber wir möchten uns echt nicht mehr jeden Abend zwei Stunden daneben legen! Was können wir tun?

Habt schonmal vielen Dank für eure Antworten!

1

Hallo,

ich würde an eurer Stelle den Mittagschlaf weglassen. Ist zwar nciht das, was man sich "wünscht", aber vermutlich das einzige, was hilft. dann wird sie auch ziemlich zeitig schlafen. Unsere Tochter war auch kanpp 2, als der Mittagschlaf wegfiel. aus dem selben Grund.

vg, m.

2

Mittagsschlaf macht sie schon länger nicht mehr... ;-)

3

Wenn sie eh nicht vor ca. 22 Uhr schläft, dann legt euch doch erst kurz vorher mit ihr hin.

Bei uns ist es eigentlich genau wie bei euch. Tochter im Dez. 2 geworden, neues Baby kommt Anfang Feb. wir schlafen halt nur im Familienbett und gehen zwischen 21 und 22 Uhr gemeinsam ins Bett.
Mittagsschlaf schleicht sich hier auch gerade aus.
Gestern waren wir zwei Stunden mit Laufrad und Hund im Feld aber trotzdem wollte sie auch da Mittags nicht schlafen. Gut is so, wir praktizieren aber eh schon immer Schlafen nach Bedarf.

Es ist halt die Innere Uhr unseres Kindes, dagegen an zuarbeiten halte ich für unmöglich und nur frustrierend.

Wenn der Bruder da ist wollen wir schauen ob sie nach den ersten Wochen ab März zwei mal die Woche eine Spielgruppe für drei Stunden besucht. Vielleicht ist sie dann etwas müder, wir werden sehen.

4

An ihrem Schlafbedürfnis wird man vielleicht tatsächlich nicht viel ändern können. Mit ihr zusammen ins Bett gehen, machen wir öfter. Es ist bloß sehr frustrierend, dann KEINE Minute für sich selbst oder als Paar zu haben. Und wie gesagt ist es ja ok, wenn sie spät schläft - aber wir würden ihr so gerne schmackhaft machen, dass wir nicht zwei Stunden zum Einschlafen neben ihr liegen müssen.

5

Meine Tochter wird im April 4 und bei uns klappt das Alleine-Einschlafen auch erst seit ca. 6 Monaten. Vorher musste immer einer von uns dabei bleiben. Ich habe dann z.B. auf meinem ebook gelesen. Inzwischen interessiert sie sich für Hörbücher, die sie dann zum Einschlafen hört. Vielleicht ist das etwas für euch

11

Hast du nicht geschrieben, egal, wann ihr sie hinlegt, sie schläft gegen 22 Uhr? Dann legt sie halt um 22 Uhr hin.

weiteren Kommentar laden
6

Bis wann schläft sie denn dann früh? Evtl. liegt da im eher aufwecken noch eine Möglichkeit, dass sie dann Abends eher müde ist?

Kann dich verstehen, dass das euch frustet so gar keine gemeinsame Zeit zu haben!

7

Hallo,
mein Tipp wäre dazu liegen. Aber nicht mit dem Gedanken, hoffentlich kann ich bald gehen, sonder mit der Absicht zusammengekuschelt einzuschlafen. Nichts nebenher lesen, o.ä. sondern wirklich Licht aus, mit dem Kind ins Bett kuscheln, Arm drum herum knuddeln, Augen zu, zusammen einschlafen.
Seit wir das so machen, schläft unsere Tochter viel schneller ein, und wir selber manchmal sogar auch ;-) (sieh geht gegen 20 Uhr ins Bett).

LG

8

Hallo,

viele Kinder in dem Alter schlafen erst spät ein. Bei unserem Sohn war es genauso. Es hat sich dann eingependelt, als er in den Kiga ging.
Daher würde ich sie einfach später ins Bett bringen, das nervt zwar manchmal, aber dafür ist sie ja sicherlich morgens auch etwas später wach...
Alleine einschlafen wird sie auch irgendwann von selbst, erzwingen würde ich da gar nichts. Sie braucht jemanden zum Einschlafen, das ist ganz natürlich und auch nichts schlimmes. Glaub mir, die Zeit geht vorbei!
Unser Sohn ist gerade 6 geworden, war immer ein schlechter Schläfer: lange wach, früh auf, schlecht ein- und durchgeschlafen.... siehe da: er mausert sich zum Langschläfer! Durchschlafen tut er schon recht lange, alleine einschlafen auch seit er ca. 5 ist.

LG

9

Hallo,

bei unserer Großen war das auch lange so, sie schlief zwar nicht sooo spät ein, aber meist musste man so von 19.30 bis 21 Uhr dabei sitzen, echt ätzend. Irgendwann hatten wir einfach keine Lust und Kraft mehr und haben es dann über Wochen so gemacht, dass wir uns immer weiter entfernt haben, das klingt jetzt irgendwie "unspektakulär", aber es hat geklappt. Sie wollte dass man neben ihrem Bett sitzt und die Hand hält, habe dann immer wieder die Hand los gelassen und gesagt, dass ich das nicht will, ich sitze daneben, aber ohne Hand, nach ein paar Nächten ging das. Dann bin ich wirklich Zentimeter für Zentimeter Richtung Tür, also jeden Abend ein Ministück weiter weg, klar, manchmal gab es "Rückfälle", sie war krank, Zähne usw. aber wir haben es durchgezogen, es hat laaaaaaange gedauert, aber ging! Und irgendwann ging es auch, dass sie alleine einschlief. Ist jetzt natürlich doof, denn in 2 Monaten kommt das Baby, ob es natürlich so schnell klappt und nicht danach eh wieder alles anders ist?! Wer weiß ... dann würde ich es vielleicht wirklich so machen, dass dann alle um 21.30 ins Bett gehen #schein

Ich fand übrigens das Buch "Schlafen statt Schreien" (oder so) echt gut, ich habe es jetzt nicht 1:1 so gemacht, fand es aber trotzdem interessant zu lesen und habe mir da einige Tipps geholt.

Alles Gute

10

Hallo,

ganz ehrlich es sind jetzt nur noch 8 Wochen bevor Baby Nr. 2 kommt. In der Zeit könnt ihr jetzt auch kein Hexenwerk vollbringen. Im schlimmsten Fall habt ihr grad irgendetwas neues eingeführt und durch Baby Nr. 2 wird alles durch den Haufen geschmissen.

Und erst recht würde ich es nicht ausprobieren, wie es eine schrieb, zusammengekuschelt oä einzuschlafen. Denn ihr wisst nicht wie das Baby drauf ist. Vielleicht schreit es um die Zeit extrem viel (mein Sohn hat die ersten 3 Monate abends extrem viel geschrien #schwitz).

Natürlich soll man auch nicht vom schlimmsten ausgehen, aber ich würde jetzt warten bis das Baby da ist und sie auch schon darauf vorbereiten.
Also ihr sagen das sie bald lernen muss alleine einzuschlafen, sie ist bald eine große Schwester etc..

Bei uns war das Einschlafen selten ein Problem. Wir haben übrigens ein Babyphpne mit Gegensprechfunktion und das finde ich super praktisch. Sobald er etwas Quängelt reicht es wenn er unsere Stimme hört und kann gut weiterschlafen. Ben schläft auch noch in seinem Gitterbett und könnte uns gar nicht hinterher kommen. Zum Einachlafen benötigt er mittlerweile diverse Kuscheltiere (hat komischerweise mit seinem 2 Geburtstag begonnen) und als Nachtlicht hat er die Cloud b Schildkröte.

Vor dem ins Bett gehen wird er schonmal drauf vorbereitet (es geht gleich ins Bett, du musst gleich heia machen, etc.).

Wenn wir nach dem Zähne putzen dann nach oben gehen, setzen wir uns im dunklen Zimmer, nur das Nachtlicht ist an, zusammen in den Sessel, bzw. liegt er auf meinem Schoß (so gut es mit dem Riesen noch geht ;-) ) und er bekommt ein Fläschchen, welchen 1/4 mit Wasser gefüllt ist.

Manchmal möchte er das ich noch etwas singe und dann ist auch gut und er will schlafen.

Bei meinem Mann läuft es zu 95% genauso ab, nur das er von ihm ausgekitzelt wird, statt das es ein Lied gibt #rofl

Das ganze Ritual bis er im Bett ist dauert vielleicht 10 Minuten, Zähne putzen, etc. nicht mit eingerechnet. Bei uns kommt in 4 Wochen Baby Nr.2 und ich hoffe das wir das Ritual beibehalten können!

Achso bei uns ist um 19 Uhr Schicht im Schacht. Alles andere wäre für ihn viel zu spät.

Aber vielleicht nehmt ihr einfach den Druck raus und legt sie halt erst um viertel vor zehn schlafen. Manche Kinder brauchen einfach nicht so viel Schlaf..

LG