Krippenbesichtigung

Hallo zusammen,

mein Freund und ich gucken uns morgen eine Krippe an. Auf was müssen wir achten bzw. fragen?

Danke :-)

LG Jana

1

Na das kommt drauf an, was euch wichtig ist. :-)

Also immer interessant zu wissen ist:
- Konzept
- Bringzeiten (spätestens bis...)
- Ablauf der Eingewöhnung
- Personalschlüssel
- Schließungszeiten
- Angebote (z. B. Kleinkindturnen)
- Regelung für Mahlzeiten (wann, was, woher)

Und dann nach individuellen Interesse bzw. Idealen:
- Regelung für den Tagschlaf --> wie wird es mit Babys gemacht, die noch mehrmals täglich schlafen --> besteht Mittagsschlaf-"Zwang"

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ganz viel erzählen die natürlich auch von sich aus.

Viel Spaß morgen. #winke

2

Was bedeutet Personalschlüssel? Also wer alles einen Schlüssel hat?

3

Personalschlüssel bedeutet, wieviele Kinder auf einen Erzieher kommen. Das ist von Bundesland zu Bundesland und von Träger zu Träger verschieden. Der Personalschlüssel wird dabei von verschiedenen Faktoren beeinflusst. So wirken sich beispielsweise Kinder mit Integrationsstatus (z. B. Muttersprache nicht deutsch, verhaltensauffällig, Behinderungen aller Art, entwicklungsverzögert, usw.) positiv auf den Personalschlüssel aus, weil diesen Kindern mehr Betreuung zusteht. Somit kann ein Erzieher umgerechnet weniger Kinder gleichzeitig betreuen usw.

weitere Kommentare laden
4

Hallo Jana,

für mich war wichtig mein Bauchgefühl, wie sieht die Krippe aus, wie ist die Atmosphäre usw. Sonst sagen die bestimmt auch viel, wenn nicht: Schließzeiten im Sommer/Weihnachten, Bring/Abholzeiten (gibt es feste oder sind die flexibel), wie viele Kinder pro Erzieherinnen, Konzept (offen / Gruppen), wie läuft die Eingewöhnung a, was gibt es für Essen (bio?), muss man Essen mitgeben (Vesper, Brotzeit) und dann was euch wichtig ist, zB muss man Windeln selbst mitbringen oder wird mit Stoffwindeln gewickelt, Mittagschlafzeiten ... keine Ahnung, worauf es euch ankommt, Kosten? Wie gesagt, mir war die Atmosphäre wichtig und dass die Bring/Holzeiten passen und dass es einen guten Personalschlüssel gab (3 Kinder für eine Erzieherin) und dass eine geschlossene U3 Gruppe war, also keine Mischung mit größeren oder so. Fand das für mein Kind gut.

LG

6

Danke :-)