mein Sohn verweigert seit zwei Wochen das essen in der kita

Hallo an Alle,
zusammengefasst ist das genau seit zwei Wochen so, mein kleiner Sohn, 2 Jahre ist sein zehn Monaten in der Grosstagespflege. zu allen drei Tagesmüttern hat er ein herzliches und offenes Verhältnis. Er isst normal bei uns, Frühstück, Abendessen, Snack, alles ok und wie immer. Aktuell ist er erkältet und isst weniger aber das ist auch ok. In der Kita setzt er sich beim vormittagssnack nur nach einigen Bitten an den Tisch, essen tut er nicht. Mittags setzt er sich zu den anderen zehn Kindern und den zwei bis drei Tagesmüttern, schaut das Essen aber nicht mal an und schüttelt vehement den Kopf. Nur manchmal scheint es doch zu lecker zu sein, da isst er was. Beide Tagesmütter versuchten es mit reden, füttern, nicht beachten

. Manchmal wirkt es so, sagten sie, als ob er sie prüfen würde, da er mit me essen herumspielt, aber nichts weiter macht, wenn sie gucken hört er auf. Ist das ein Machtspiel? ratlose Grüsse
Giaco

1

Eventuell kannst du es ja mal einrichten mit dabei zu sein und dann ganz genau zu breobachten was er denn so macht und woran es liegt?
Wenn ja jetzt alles noch nichts genützt hat...

2

Hallo

Was ist daran schlimm? Ist es überhaupt schlimm? Er wird schon essen wenn er Hunger hat. Wenn sonst alles OK ist würde ich das unter einer Phase abhaken. Das wird sich schon wieder geben.

LG

3

Hallo,

Sowas beobachte ich bei meinen Kleinen in der Kita auch immer mal wieder. Wenn man körperliche Ursachen (z.B. irgendeine Intoleranz die dem Kind nach jedem Essen Bauchkrämpfe bereitet o.ä.) ausschließen kann wäre mein Rat: dem Kind jeden Tag das Essen freundlich anbieten, von allem eine kleine Menge auf den Teller. Außer guten Appetit NICHTS mehr dazu sagen, nicht auffordern o.ä. Wenn es isst, prima. Wenn nicht, Essen am Ende kommentarlos aber freundlich wegräumen. Kein Thema aus der Esserei machen. Wenn das Kind nicht gerade an der unteren Gewichtsgrenze ist wird es nicht verhungern. Und wenn es Hunger hat wird es essen.

Einzige Konsequenz bei uns in der Kita: wer vom Mittagessen nichts isst oder wenigstens mal probiert, bekommt keinen Nachtisch. Aber auch das wird nur einmal allgemein vor dem Essen erwähnt und gut.

Ich beobachte generell dass viele Eltern aus dem Essen ein riesen Thema machen und die Kinder springen voll drauf an und treiben ihre Eltern in den Wahnsinn. ;-)

Es kann tatsächlich sein dass er die Tagesmütter einfach austesten will, es kann sein dass ihm das Essen mal nicht geschmeckt hat und er sich jetzt erst wieder rantasten muss, es kann sein dass er im Moment nicht so viel braucht und wirklich keinen Hunger hat, es kann sein dass er um die Mittagszeit so müde ist dass er einfach nicht essen mag (hier evtl. entweder früher oder nach dem Mittagsschlaf Essen anbieten ...)

LG, Tina

5

Huhu...

seh ich auch so, nur ne kleine Anmerkung:

Warum den Nachtisch verweigern? Ist doch auch Essen. Bei uns ist es so...wer nur den Nachtisch essen mag, dann ist das auch ok. Oder den Nachtisch als Erstes, ebenfalls ok.

Es gibt es essen, das wöllte ich selbst z.B. nicht mal probieren, warum dann also ein Kind mit Nachtisch-Entzug "bestrafen", nur weil es das Essen aus irgendeinem Grund (Optik, Geruch...) eklig findet oder aber eben gerade keinen Appetit drauf hat.

LG #winke

6

Hallo,

nur Nachtisch gibt es bei uns nicht, weil wir dann einige Kandidaten haben, die das Mittagessen komplett verweigern und sich stattdessen dann mit Schokomousse, Eis, Vanillepudding, Muffins, Wackelpudding und Vanillesoße o.ä. vollstopfen. Wir hatten einige Wochen zur Probe die Regel aufgehoben und es kam so weit dass wir haufenweise Mittagessen übrig hatten weil die meisten Kinder nur auf den Nachtisch gewartet haben um sich satt zu essen.

Es ist auch nicht so dass die Kinder alles was es an dem jeweiligen Tag gibt probieren/Essen müssen. Aber wir haben immer eine gute Auswahl und wenn es z.B. Nudeln, Kroketten, Ketchup, Hackfleischsoße und Salat gibt, oder Reis, Pommes, Hähnchenbrust, Currysoße, Ketchup, Möhrensalat und Rohkost, dann sollte man annehmen das für jedes Kind etwas dabei ist, von dem es eine kleine Menge essen kann. Und wenn es nur ein paar Pommes mit Ketchup sind. Zumal auch als letzter Ausweg noch die Möglichkeit besteht, ein Käse- oder Wurstbrot zu bekommen.

Und wer aus diesem riesen Angebot partout nichts essen will, der bekommt dann eben auch nicht die Möglickeit, sich anschließend den Bauch mit Pudding voll zu hauen. Die Eltern finden das gut und ich denke auch nicht dass man sagen kann wir würden die Kinder zwingen etwas "ekliges" zu essen.

LG, Tina

weiteren Kommentar laden
4

Achja, vergessen: wenn das Kind mit dem Essen spielt einmal freundlich bitten aufzuhören weil der Teller sonst weg kommt, wenn es weiter spielt ohne weitere Kommentare den Teller entfernen. Aber freundlich bleiben, nicht schimpfen o.ä.