"Ich hab dich nicht lieb, Mama"

Hallo!

Ich hab schon länger nichts mehr geschrieben, aber immer still mitgelesen.

Heute muss ich mir mal was von der Seele schreiben...

Meine Tochter, gerade 3 Jahre alt geworden, sagt zu mir in letzter Zeit immer wieder das sie mich nicht lieb hat. "Ich hab nur Papa lieb" sagt sie dann auch.

Heute hat sie es auch gesagt, mich dann gehauen und gesagt "Geh weg!"

Sie sagt das nicht einfach so daher. Sie differenziert sehr genau. Die Oma, die Tante und Oma und Opa und Papa hat sie lieb. Den anderen Opa, die andere Tante und mich nicht.

Mir tut das jedesmal so weh. Ich muss mich richtig zusammenreißen es mir nicht anmerken zu lassen. Ich sage dann immer das es nichts macht und ich sie lieb hab.

Anfangs habe ich mir dabei auch nicht viel gedacht und es als Phase abgetan. Aber die Tatsache, dass sie so genau unterscheidet, macht es für mich nicht leichter.
Vielleicht ist es ein Stück weit Eifersucht, weil ich mich auch noch um ihren 8 Monate alten Bruder kümmern muss.

Der Papa ist der Beste, weil er wenn er frei hat, nur Zeit für sie hat. Und der kleine halt noch sehr fixiert auf mich ist.

Das macht mich sehr traurig und ich weiß wirklich nicht, was ich noch machen soll. Kennt das jemand und hat einen Tipp für mich?

Liebe Grüße

1

Ich denke, daß das mit dem Geschisterchen was zu tun hat.
War bei meiner Freundin genau gleich.

Vielleicht wäre es aber dann auch an der Zeit, daß sich Papa, wenn er frei hat, auch mal mehr Zeit mit dem Kleinen verbringt, damit du auch nur mal wieder was mit ihr machen kannst.

lg

5

Das Problem ist leider, dass sie überhaupt gar keine Zeit mit mir verbringen will, sondern lieber alles mit dem Papa machen will.

Es ist wirklich eine doofe Situation...

2

Also unser Sohn ist auch 3 und unsere Tochter 9 Monate... Er sagt zwar nicht das er mich nicht lieb hat (bzw. er hat es schonmal gesagt aber das ist eher die seltenheit) aber ich merke auf anderer Art und Weise das der Große eifersüchtig ist und ihm Zeit mit Mama fehlt...

Versuche dir Zeit nur mit ihm zu nehmen. Bei uns ist es zum Beispiel Eltern Kind Turnen. Wenns irgendwie geht lasse ich die Kurze bei Oma und gehe mit ihm alleine hin. Oder abends ins Bett bringen. Da kommt, wenn meine Mann da ist, die Kurze erst ins Bett und anschließend nehme ich mir genug Zeit für den Großen zum ins Bett bringen. etc... Versuch doch mal abends vorm ins Bett gehen eine halbe Std nur für deine Tochter da zu sein mit ihr zu spielen, Puzzeln Buch vorlesen etc. Da muss der Kleine dann eben mit Papa vorlieb nehmen. und ne halbe Std ist nicht lang da werden Papa und Sohn wohl mit einander klar kommen...

Natürlich gibt es hier auch noch die ein oder andere Bockerei aber da müssen wir alle dann leider durch!

LG Taralyn

6

Die Bockerei nimmt hier auch gerade neue Ausmaße an.

Sie reagiert sehr eifersüchtig, wenn ihr Bruder bei dem Papa ist und beansprucht in quasi für sich allein. Natürlich ist das nicht richtig. Aber ich kann ihr doch nicht dann auch noch ihre Bezugsperson im Moment weg nehmen.

10

Naja aber ich denke du solltest es trotzdem Zeit mit deiner Tochter alleine nutzen!

3

Hallo!
Lass dich nicht verunsichern. Sag ihr jedesmal einfach, dass du sie immer lieb hast, egal wie sie dich gerade findet. Das mache ich mit meinem sohn dann immer so.aber ehrlich gesagt, treffen tut mich das nicht wenn er das sagt.

Ist doch klar, dass sie uns eigentlich lieb haben. Die wissen schon wie sie ihre Mamas kriegen...

In dem Alter gibts halt ordentliches Gefühlschaos...ich sag in letzter zeit häufiger, dass mein Sohn seine erste Pubertät gerad durchmacht. Manchmal schmeist er seinen liebsten kuschlehund raus aus dem bett und schimpft mit ihm:"du blöder schnuffi, nur der tedsy darf bei mir scjlafen ich schmeiss dich raus!". Im nächsten Moment kommen ihm die Tränen und er sagt mit zittriger Stimme:"Schnuffi, du darfst doch bei mir schafen, weil du bist doch mein Freund."
Gefühlschaos pur sag ich dir...
Bei euch spielt dann noch das kleine Geschwisterkind eine Rolle. Gib ihr sicherheit.

7

Ich sage ihr immer das ich sie lieb habe. Sie reagiert dabei aber wirklich sehr abweisend, wird teilweise wütend, wenn ich das sage. Weil sie hat ja nur Papa lieb.

4

Wichtig ist es nicht persönlich zu nehmen. Natürlich liebt sie ihre Mama, aber ich glaube auch das da ganz viel eifersucht mit rein spielt. Meine Tochter ist 28Mon alt u ihr Bruder 9Mon alt. Da hab ich das auch öfter mal das sie alle lieb hat, sie zählt die dann auch auf u mich nicht.

Ich war jetzt am So nur mit ihr unterwegs u das tat ihr richtig gut. Morgens darf Papa sie jetzt nicht mal mehr aus dem Bett holen, nein Mama! Es sind immer Phasen. Demnächst geh ich mit einer Freundin +Kind u meiner Tochter schwimmen. Wir achten jetzt noch mehr darauf das sie auch ihre Mamazeit alleine bekommt.
LG Elsa

8

Das ist leichter gesagt, als getan es nicht persönlich zu nehmen. Denn die Körpersprache und Mimik spricht wirklich eine andere Sprache.

Die Idee mit dem Mutter-Tochter-Tag hatte ich auch schon. Nur leider will sie das partout nicht. Und ich kann sie nicht zwingen.

9

Von mir selber kenne ich das nicht, ich habe erst ein Kind und das ist noch jünger.

So wie du es schreibst, würde ich es schon ernst nehmen (ohne zu glauben, dass deine Tochter dich wirklich nicht lieb hat).
Bei Verwandten ist es nämlich so, dass der Papa der Doofe ist und Mama die Tolle, mit der alles gemacht werden muss. Ich finde aber, da gäbe es jede Menge Potential das zu ändern. Vielleicht ist es bei euch auch so?

Da sollte vielleicht auch dein Mann mal ein Machtwort sprechen, nicht dass immer du die Böse bist. Sie auch gar nicht immer selbst entscheiden zu lassen, wer was mit ihr unternimmt.

Ansonsten (wenn nicht grundsätzlich ein Elternteil das Böse ist und das andere das Gute) finde ich es aber auch legitim, wenn ein Kind sich aussuchen kann, zu welchem Elternteil es eine innigere Beziehung hat. Und irgendwie finde ich es schön, dass hier auch mal ein Vater derjenige ist, der bei seinem Kind punkten kann. Liest und hört man in der Regel ja nur andersrum.

11

Wieso zeigst du ihr deine wahren Gefühle nicht?
Sie darf ruhig wissen wie traurig dich das macht und wenn dir navh heulen zumute ist, dann weine ruhig und sag ihr auch warum.du weinst!

Wir Eltern sind keine Roboter und haben auch Gefühle. Na klar meint sie das alles nicht ernst.. eben weil sie auch nicht zu 100% versteht was sie da eigentlich sagt.

Ich würde auch aufhören zu sagen das du sie trotzdem liebst, du sagst ja selbst dass es sie noch wütender macht. Das heißt nicht dass du es ihr gar nicht mehr sagen sollst aber in der Situation würde ich es bei einem "ok" belassen und sie stehen lassen.

Trotzdem würde ich zusehen das du mehr Zeit mit ihr verbringst. Geh mit ihr schwimmen oder macht sonst irgendwas. Wenn sie sagt sie will das mit Papa machen ist es dann SEINE Aufgabe zu sagen das er nicht möchte, bzw. keine Zeit hat.

LG

12

Also ich vermute auch, dass das mit dem Geschwisterchen zu tun hat. Sie fühlt sich vermutlich verraten oder verlassen. Anfangs war Mama ganz für sie da und plötzlich kommt da dieser kleine Eindringling und nimmt Mama weg. In dem Alter können Kinder ja oftmals noch nicht in Worte fassen, was sie eigentlich empfinden. Vermutlich möchte sie sagen: "Mama, ich bin enttäuscht, weil Du Dich so viel um das Baby kümmerst. Ich würde so gern mehr Zeit mit Dir verbringen. Es verletzt mich, dass das nicht so ist."
Mit dem doch noch recht beschränkten Wortschatz einer 3 Jährigen bleibt halt nur: "Mama, ich hab Dich nicht lieb."
Vielleicht hast Du ja wirklich die Möglichkeit mehr Zeit mit ihr zu verbringen, wenn Männe sich dann einfach mehr um das Baby kümmert. Das würde ich ihr vorher auch genau erklären. "Schatz, ich weiß, dass ich viel zu wenig Zeit für Dich hatte und das macht uns beide traurig. Ich möchte das gern ändern. Dann und dann passt Papa auf das Baby auf und wir beide machen etwas Schönes, nur Du und ich. Weil ich Dich so schrecklich lieb habe"

13

Ich sehe es absolut genauso wie jungmami89! Zeig ihr, was es mit dir macht, wenn sie sowas zu dir sagt! Vielleicht ändert es ja etwas an ihrem Verhalten. Und selbst wenn nicht, du musst das nicht alles runterschlucken! Du bist ihre Mama, die sie immer liebt und du bist es wert auch mal zu zeigen, dass man mit dir nicht alles einfach so machen kann und man danach zum lieben Papa geht und du bist ja egal. Rede auch mit deinem Mann, dass er ein paar Grenzen setzt und ihr auch signalisiert, dass es so nicht geht!
Alles Gute und lass den Kopf nicht hängen! Es tut mir leid, dass ihr gerade so eine blöde Situation habt!
#liebdrueck