Jemand schon früh weg vom Schlafsack und unter die Decke?

Hallöchen,
Ich wollte mal fragen, ob es hier Mamas gibt die schon früh weg vom Schlafsack sind.
Mein Sohn ist 1 Jahr alt und hat bisher im Schlafsack geschlafen. Das war schon immer ein bisschen nervig, weil sich mein Sohn auf den Bauch dreht im Schlaf und der Sack da irgendwie nicht so toll hinterher kam.
Jetzt ist er im Krankenhaus und kann dort wegen der momentanen Situation nicht im Schlafsack schlafen, sondern hat dort eine Decke. Er kann sich aber gerade auch nicht auf den Bauch drehen.
Wir sind jetzt am Überlegen, ob wir ihn, wenn wir ihn endlich wieder zu Hausen haben, hat nicht wieder in den Schlafsack stecken, sondern dann auch gleich eine Decke nutzen.
Wie sind eure Erfahrungen? Ich habe ein bisschen Bauchschmerzen damit, weil die Nächte doch recht kühl sind und er sich vielleicht einmal zu oft aufdeckt?

Mhm... Was meint ihr?
VG

1

Hallo,

Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und benutzt seit ihrem 10. Monat keinen Schlafsack mehr.

Lg Tinkerbell

2

Wir haben max 1,2 monate einen Schlafsack benutzt. Wir hatten nie probleme mit kimderdecke und flachkissen.

3

Mir war/ist es schon relativ wichtig, dass meine Kids möglichst lange im Schlafsack schlafen. Ich habe deshalb beim Großen erst gewechselt, als er sich selbst aus dem Schlafsack befreit hat. Das war mit ca. 1,5 und im Sommer, so dass es nicht weiter schlimm war, dass er ständig aufgedeckt lag. Bis zum Winter klappte das zwar immer noch nicht mit dem Zudecken, aber da bekam er dann einen Frotteeschlafanzug mit Füßen und war ja auch nicht mehr sooo klein ;-)

LG
Christiane

4

Meine Tochter schläft seit dem 9. Monat unter einer Bettdecke. Sie ist so irre gelenkig und bewegt sich auch im Bett so viel, dass sie sich im Schlafsack immer total eingedreht und verheddert und dann nur noch gebrüllt und sich gegen den Sack gewehrt hat.

Ich habe den Sack dann weggelassen und unter ihrer Bettdecke schläft sie problemlos. Jetzt im Winter (sie ist 16 Monate alt) hat sie über dem Langarmbody einen dicken Schlafanzug mit Füßen und ich achte darauf, dass das Schlafzimmer nachts nicht zu sehr auskühlt, d.h., dass die Temperatur nicht unter 19 Grad fällt. Sie schläft sehr gut so und deckt sich inzwischen nachts auch mal selbständig zu, falls sie aufwachen sollte.

5

wir haben die schlafsäcke ausgemustert als es im sommer zu heiss wurde und er auch problemlos ohne schlafen konnte da war er vll so 11 monate alt etwa. als es dann wieder kühler wurde wollte er den schlafsack nichtmehr. ich muss ihn mehrmals in der nacht zu aber seit er schurwollschlafanzüge hat, hat er immer schön warm:-).
lg zumy

6

Guten Abend
Wir haben mit ca.10 Monaten gewechselt,weil unser Sohn einfach nicht mehr damit klar kam. Er fühlte sich dermaßen eingeengt, dass es jedesmal ein Kampf war mit der Folge, dass dann auch net an Schlaf nicht mehr zu denken war.

Er ist damit gut klar gekommen.klar hat er sich auch oft frei getrampelt aber dann gab's es halt nen dicken Schlafanzug und gut war.

Allerdings hat er auch mit im Schlafzimmer geschlafen,so dass ich immer einen Blick drauf hatte.

Liebe Grüße

7

Wir haben mit ca 3 Monaten aufgehoert, als er von Beistellbett ins Ehebett rueber ist. Er deckt sich aber regelmaessig auf und man findet dann im Winter immer wieder Eiskloetze im Bett, die man zudecken muss ;-) Insofern finde ich die Idee der anderen: Frotteschlafanzug oder Body drunter und Socken an sehr angebracht und dass die Zimmertemperatur nicht zu sehr abfaellt.

8

Mein Sohn hat sich mit ca einem Jahr geweigert im Schlafsack zu schlafen,egal welcher.Er hat so lange gebrüllt,bis wir ihn wieder ausgezogen haben.
Seitdem schläft er problemlos mit Decke.Es läßt sich nicht vermeiden,dass er sich mal frei strampelt.Bevor ich ins Bett gehe gucke ich nochmal nach ihm und Decke ihn notfalls wieder zu.Wir ziehen ihm einen Einteiler zum schlafen an,dass er bedeckt ist bzw da nix verrutschen kann.

9

Hallo,

mein Kleiner hat den Schlafsack nie akzeptiert. Bis zu seinem 7. Lebensmonat wurde er nur gepuckt in einer Decke (sonst schlief er nicht) und dann wollte er das nicht mehr. Da wollte wir nun einen Schlafsack nutzen und das wollte er auch nicht.
Ich habe noch nie ein Baby gesehen, dass sooo sehr mit den füßen trat und sich in alle Richtungen wand :-)
So wurde er zugedeckt. Es gibt auch so ganz kleine Decken....also noch kleiner als die Kinderdecken. Die haben wir genutzt. Wollte er aber auch nicht. Also schlief er in einem warmen Pyjama. Zugedeckt sein, akzetiert er erst, seitdem er in der Krippe ist und es dort so gemacht wird. Da wars nie ein Problem mit dem Zudecken.
Der Große kam mit 13 Monaten aus dem Schlafsack raus. Eben auch, weil er sich so wehrte gegen den Schlafsack.

Probier es einfach. Kinder sind unterschiedlich. Unsere Beiden schliefen/schlafen aber bei uns im Bett. Da merkt man schneller, wenn das Kind zu kalt ist oder irgendwas nicht okay ist.