Kind bekommt plötzlich Husten, erbricht, dann wieder alles okay...

Hallo liebe Mamis und Papis,

ich habe eine Frage und hoffe irgendwer kann sie mir beantworten.

Meine Tochter Maya ist seit November im Kindergarten und seither immer mal wieder krank (was wohl normal zu sein scheint). Nun ist es so dass sie schon oft Husten hatte, sich aber nie deshalb erbrochen hat. Umgekehrt hatte sie schon öfter mit Magen-Darm-Viren zu tun und aber nie dabei Husten.

Heute Nacht (ohne das Maya irgendwie krank war vorher) fing sie auf einmal an zu husten. Es hörte sich an als wär es schleimig, sie schlief aber immer gleich weiter (auf dem Bauch). Nach gefühlt ner Stunde war der Husten immer noch nicht vorbei, sie setzte sich auf und auf einmal erbrach sie sich (nur Schleim, keine Nahrung). Das passierte dann insgesamt 4 Mal bis sie sich endlich überwinden konnte den Hustensaft (Flechtenhonig - bei uns ein Wundermittel) zu trinken und seitdem ist Ruhe. Sie hat Appetit, ist gut gelaunt, spielt, hustet nicht mehr und erbricht auch nicht mehr.

Kann mir einer sagen was das war? Sie hat seit längerem einen Schnupfen, aber der ist fließend und sitzt nicht fest. Wie gesagt, gehustet hat sie vor heute Nacht und seither auch nicht und auch sonst - kein Fieber - keine Schlappheit - nichts!

Kann es sein das sie jetzt einfach nur einen "Frosch im Hals" hatte oder das ihr die Aufregung vom Kinderfasching vllt. zu schaffen gemacht hat? Vllt. auch Sodbrennen?

Vllt. hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir berichten....

...freue mich sehr auf Antworten!

Viele Grüße

Jessi

1

Wir haben das hin und wieder auch bei Husten, dass er dann anfängt zu würgen und Schleim erbricht. Insbesonder in Kombination mit fließendem Schnupfen, der dann vermutlich nachts den Hals runter läuft kenne ich das dann, dass er nachts oder am nächsten Morgen Schleim erbricht. Bei den ersten Erkältungen war es häufiger, je älter er wird, wird es gefühlt weniger mit dem Erbrechen.

Gute Besserung!

2

Hallo
Wir hatten am Wochenende auch ganz plötzlich ekligen husten mit zähem schleim. Mein kleiner hat da auch öfters gewürgt. Bei ihm ist noch für einen Tag hohes Fieber dazu gekommen. Achso. Ich hab mit ihm mit nacl-lösung aus dem pariboy inhaliert, damit der schleim flüssiger wird.

Gute Besserung!

3

Huhu,

ich kenn das auch, besonders nachts/morgens.
Da müssen die Kids erstmal den Schleim loswerden, der sich nachts festgesetzt hat.

Besonders schön war das immer bei größeren Stillkindern.
Morgens gestillt, gehustet und alles kam wieder hoch #schock#sorry

LG
Salo

4

Mein Babysitterkind früher hat bei Husten manchmal auch erbrochen. Es war dann so ein "Hustenanfall" der sich gesteigert hat und irgendwann wusste ich, dass es jetzt los geht. Danach ging es ihm immer schnell wieder gut.

5

Wir hatten das vor 2 Wochen auch, vorzugsweise nachts. Er fing irgendwann (meistens nachdem er seine Milch bekommen hat) an zu Husten und steigerte sich immer weiter, musste sich irgendwann aufsetzen und erbrach dann Teile der letzten Milch. Danach wurde es dann besser. Habe dann statt Milch Tee gegeben, und abschwellende Nasentropfen, damit ging's etwas besser. Nach einigen Tagen wurde es besser, hatte das Gefühl es löst sich, aber die Atmung wurde immer angestrengter... Am Ende hatte er dann eine spastische/obstruktive Bronchitis.

6

Hallo an Alle!

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Wir waren ja beim Arzt und der hat nichts gefunden. Es lag nichts auf den Bronchien, keine Atemwegserkrankung, nur leichter Schnupfen. Er meinte auch das sie sich sicherlich am Schleim verschluckt hat und dann eben brechen musste. Er schrieb uns "Prospan" Hustensaft auf - seither hat die Maus Ruhe, vor allem nachts. In der folgenden Nacht bekam sie noch hohes Fieber - das hat sie aber gar nicht gestört und seit gestern geht sie nun wieder gesund und glücklich in die Kita #freu#freu#freu