Kind schnarcht fürchterlich und schläft mega unruhig-Untersuchungen aber ok. nun cpap gerät???

hallo mamis,

wer hat Erfahrungen damit? unser kleiner ist 3,5 jahre alt. er schnarcht fürchterlich, und dadurch ist sein schlaf gestört, er wälzt sich hin und her und ist einfach nicht ausgeruht. Problem fing an April 2014, im Juni 2014 kamen Polypen raus und mandeln wurden verkleinert. etwa vier Wochen nach op war alles super bis mitte Dezember 2014. seitdem kommt ein Infekt auf den nächsten und das schnarchen und angestrengte atmen fing wieder an. nun haben wir aber schon fast alles durch: schlaflabor (er hat keine sauerstoffsättigungsabfälle), mrt vom kopf ob die atemstörungen vom Hirnstamm ausgehen, großes Blutbild wegen IGE (Allergien) alles war soweit in Ordnung. am wahrscheinlisten erschlaffen die Muskeln im Mundraum zu sehr. eine Möglichkeit aber keine unbedingt dringend angeratene Maßnahme wäre eine cpap "Beatmung" die die Atemwege offen hält. das finden wir für den kleinen aber ziemlich schlimm. er ist eh total sensibel, wird die Maske eher nicht akzeptieren. dann gäbe es sicher jeden abend Theater wenn die Maske dran soll. muss ich ihm das antun?

die Situation ist im Moment besonders schlimm, weil er eben auch noch erkältet ist. nachts, oder besser gesagt im Moment schon meist so gegen 23 Uhr, kommt er zu uns ins bett. am anfang schlafe ich noch, aber ab ca 1.30 bis oft 5 Uhr liege ich wach und tue kein auge zu weil er so hampelt und schnarcht. aber ich kann ihn ja jetzt nicht auch noch aus unserem zimmer verweisen weil er schnarcht. und wenn er dieses doofe gerät hätte, müsste ich jede nacht in sein zimmer, den kasten in unser zimmer tragen, alles wieder anschließen usw.

och mann, ich wäre so froh jemand könnte uns helfen.
der prof ist sich recht sicher, dass das Problem sich mit zunehmendem alter erübrigt, weil dann die Atemwege weiter werden. aber was ist bis dahin?
hat irgendjemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

interessanter weise bekam er im Dezember für 8 tage celestamine (kortison) damit war alles wie weggeblasen. manchmal habe ich angst er hat Mukoviszidose, aber das meinte der prof äußert sich anders.
aber total verschleimt ist er ja auch. ich weiß mir einfach keinen rat.

danke fürs zuhören und danke für mögliche erfahrungen

1

Habt ihr mal über eine Schnarcher-Gebissschiene nachgedacht? Das haben wir neulich auf WDR gesehen. Ein Grund für lautes Schnarchen kann nämlich folgender sein: Der Unterkiefer rutscht bei Rückenschläfern ein Stück nach unten, so dass das Zäpfchen und die Mandeln durch die Atemluft in Vibration geraten und das Schnarchgeräusch entsteht. Die Schnarcher-Gebissschiene sorgt dafür, dass der Unterkiefer NICHT runterrutscht und das Schnarchgeräusch bleibt aus.

Mein Mann schnarcht auch, will aber nicht zum Doc deshalb. Er war einmal beim HNO, aber der meinte nur "ein paar Kilo abnehmen (dabei ist er nicht übergewichtig), mehr trinken". :-[

Mein kleiner Bruder hat früher auch so laut geatmet/geschnarcht beim Schlafen, dass ich nie mit ihm in einem Zimmer schlafen konnte. Das ist im Laufe der Jahre von alleine besser geworden.

2

Hallo,

ich habe mein Kopfteil vom Lattenrost immer etwas hochgestellt, weil ich sonst den Kopf zu weit nach hinten biege und so auch viel schnarche. Seitdem gar nicht mehr. Gerade bei Erkältung hilft das auch unserem Sohn besser zu schlafen.
Lässt der Rost sich nicht verstellen, einfach ein 2tes Kopfkissen unter die Matratze legen.

LG
Tanja

3

hallo,
lieben dank für eure antworten. Lattenrost kann man leider nicht verstellen, ich tausche morgen mit meinem Lattenrost.....und ich hoffe dass es auch das Wachstum bringt. er tut mir so leid....

danke!!!!