Tagesmutter,melden beim Jugendamt?

Guten Abend ihr Lieben,

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Tagesmutter da wir kein Kindergartenplatz bekommen haben für diesen Sommer.

Habe durch das Jugendamt Kontaktadressen bekommen und heute hatten wir ein Kennenlerntag.

Grundsätzlich hätte ich nicht darüber nachgedacht aber mich haben nahe Verwandten darauf hingewiesen sie zu melden, daher meine Frage an Euch ob es gerechtfertigt ist oder doch übertrieben.

Also die Tagesmutter hat Zwei Hunde und eine Katze. Das eine Hund hat sie auf'm Klo eingesperrt da es an unbekannten Menschen wohl am Bein klebt, ihre Aussage. Sollte man es dann dem Hund das nicht beibringen oder in die Terasse schicken?

Es standen volle Feiglingflaschen auf dem Wohnwand wo dran auch mein Sohn ging. Sie hatte durch den Karneval keine Zeit dies wegzuräumen, ihre Aussage.

Als ich die Schlafräume stehen wollte hat sich Ihr Gesichtsausdruck verändert und Thema gewechselt, da ich eh für mich abgeschlossen hatte bin ich nicht näher drauf eingegangen.

Das andere Hund hatte eine wunde Offene Stelle am Bein, sie sagte dass es vom Liegen kommt. Ich kenne mich nicht aus aber es sah nicht gut und gesund aus.

Als wir uns verabschiedeten hatte mein Sohn mehr Haare an den Puschen als ich auf dem Kopf.

Nun was denkt ihr? Bitte nicht falsch verstehen möchte nicht weggucken wenn ich hätte handeln müssen.

Lieben Dank

Gruß

Kejezin

1

Da du die adresse vom jugendamt bekommen hast finde ich es nciht schlimm wenn du quasi eine rückmeldung abgibst.

Das mit den tieren, ist schwierig würde ich sagen, warum liegt der hund so viel? Ist er alt? Krank? Oder nur gerade eine wunde?

Auch das mit dem alkohol. Ja es macht keinen guten eindruck und wenn ich ein kennenlernentreffen have dann kuss ich mir die zwei minuten nehmen diese in einen schrank wegzuräumen.

Es ist halt alles eine momentaufnahme aber ich dinde es auch nciht schlimm wenn du beim jugendamt anrufst und sagst die mutter war nichts für die weil......

Ich weiss nicht unter wieviel beobacht ung tagesmütter stehen?

Lg
Blue

2

Hallo Blue, danke fürs Antwort.

Also Rückmeldung muss man nicht geben nur wenn man eine Tagesmutter gefunden hat.

Die Tagesmutter meinte das käme von zuviel liegen also ist das eine Situation die ständig anhalten wird.

klar ist es eine Momentaufnahme allerdings ist dies ja entscheidend ob man diesen Weg gemeinsam geht oder nicht.

Finde ich auch das sie sich hatte etwas Zeit nehmen können um es etwas ordentlicher zu halten.

Bin etwas anderes gewohnt von der Tagesmutter meiner Tochter.

Nochmals danke und einen schönen Abend noch.

Lieben Gruß
Kejezin

3

Ich würde es "melden" bzw eben einfach mal kurz bescheid geben warum du nicht hin wolltewt, auch wenn das nicht erwqrtet wird.

Du machst dir eindeutung sorgen, hör einfach auf dein bauchgefühl. Und es stimmt, irgendwann passiert vielleicht irgendwas und man wird sich immer einen vorwurf machen warum man den dem jugendamt ncihts gesgt hatte.

Man kann es ja auch auf eine nette, besorgte weise melden

Lg

4

In einer Wohnung mit Hunden kannst du es schwerlich so sauber bekommen wie in einer Wohnung ohne. Das nimmt man einfach mit in Kauf, wenn man eine Tagesmutter mit Hund wählt. Hat ja dafür auch Vorteile, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen.

Liegeschwielen haben sehr viele Hunde. Das sind so verschorfte Stellen an den Gelenken, die viel Druck Richtung Boden ausüben. In Extremfällen können die auch aufgehen und bluten. Als Hundehalter sollte man natürlich versuchen, dem vorzubeugen. Am besten mit einem bequemen weichen Bett für den Hund. Gab es so was? Manche Hunde liegen gerne auf dem harten Boden statt im Bett. Da kann man dann wenig machen. Grundsätzlich sind alte oder übergewichtige Hunde besonders von Liegeschwielen betroffen. Wenn du den Eindruck hattest, die Tiere wurden dort nicht richtig versorgt (kranker Hund ohne Bett), wäre das Ordnungsamt der richtige Ansprechpartner.

Einem freundlichen Hund abzugewöhnen, Besuch mit seiner Freude zu belästigen, ist nicht ganz so einfach. Viele Hundehalter sind ja schon überfordert, dem Hund einen einfachen Rückruf beizubringen. Insofern kann ich durchaus verstehen, dass der Hund hier bei Besuch weggesperrt wird. Auf der anderen Seite arbeitet sie natürlich gewerblich mit Kindern in einem Umfeld, in dem sich auch Hunde befinden. Da sollte man vielleicht schon überdurchschnittlich viel Hundesachverstand voraussetzen dürfen. Trotzdem ist Hundesachverstand das eine, sich die Zeit zu nehmen, intensiv an der Besuchssituation zu trainieren aber das andere. Wenn man da non-aversiv arbeiten will, braucht man auch Statisten, die regelmäßig Besuch mimen.

Alkoholflaschen hätte sie wirklich wegräumen können, wenn Besuch ansteht. Das würde ich jetzt schon als Indiz für entweder gesteigerten Alkoholkonsum oder keine besondere Reinlichkeit werten. Vermutlich letzteres.

5

Hallo unilein,

Danke fürs antworten und für die Erläuterungen für jemanden die keine Tiere im Haushalt hat ist dies eine neue Situation, daher die Frage.

Wie gesagt ich habe erst gar nicht daran gedacht das Jugendamt zu melden erst als ich aufmerksam gemacht wurde.

Die Tagesmutter meiner Tochter hat Meerschweinchen aber ist ja kein Vergleich zum Hund.

Lieben dank nochmals

Gruss

Kejezin

6

Hallo, ja, selbstverständlich würde ich Rückmeldung ans Jugendamt geben, wenn du die Wohnung als schmutzig einschätzt und sie dir nicht mal die Schlafräume zeigen konnte/wollte. Natürlich kann sie Alkohol in der Wohnung haben, allerdings muss er so stehen, dass Kinder auf gar keinen Fall rankommen können. Heute ist Donnerstag und ihre Ausrede mehr als unwahrscheinlich.

VG
Bettina

7

Ich habe selbst keine Erfahrung mit Hunden, dazu kann ich Dir nix sagen.

Aber Hunde sind in der Tagespfelege so weit nicht erlaubt, sie müssen in der Zeit wo Tageskinder da sind, in einen gesonderen Raum gesperrt werden. Zumindest gillt das hier so bei uns.

Hat sie denn aktuell Tageskinder? Wenn nicht, ist es ja jetzt auch nicht Notwendig alles aktuell Kinderfest zumachen. Z.B: habe ich hier gerade 4 Jährige zur Betreuung, die bald aber in die Kita gehen und es laufen natürlich die ersten Kennenlerngespräche für die neuen Kleinkinder. Meine Spiel- und Sicherheitssituation ist aber an den Bedürfnissen der 4Jährigen ausgerichtet und nur für ein solches Kennenlerngespräch kann ich auch nicht täglich meine Wohnung umräumen. Alles für die Kleinen lagert dann auf dem Speicher und wird immer passend dann zur neuen Gruppenzusammenstellung umgebaut.

Mein Schlafzimmer zeige ich auch keinen Elternteilen, da würde ich auch ziemlich verstört gucken wenn mich jemand darum bitten würde.

Zusammengefasst: Wenn Sie aktuell Kinder bei sich hat, muss das Wohnumfeld stimmen und das beschriebene geht überhaupt nicht, da würde ich schon mal beim Jugendamt vorsichtig anfragen. Hat sich gerade keine Kinder und sucht "nur" nach neuen ist auch keine Gefährdung da und ich würde es nicht melden.

Als Tagesmutter währe diese Person für mich aber ganz klar ein No Go.

8

Guten Abend,

Danke auch dir fürs antworten.

Also sie hatte Kinder zur Betreuung die zwischen 1 1/2 und 2 1/2 Jahren lagen. Ich wollte ja nicht ihren Schlafzimmer sehen sondern den Raum wo mein Sohn schlafen soll, ich denke darauf habe ich ein Recht.

Der Hund war im selben Raum und der andere in der Toilette verschlossen.

Für mich kommt sie auch definitiv nicht in Frage

Lieben Gruß

Kejezin

9

Dann würde ich das Jugendamt drauf hinweisen. Es liegt dann ja schon eine grobe Fahrlässigkeit vor, das darf einfach nicht passieren.

Das mit den Schlafplätzen hatte ich dann falsch verstanden, natürlich sollte Dir das möglichsein die Schlafplätze der Kinder zusehen.