Mein Mann will kein zweites Kind

Hallo zusammen,

kurz zu meiner Situation.
Ich bin Anfang 30, mein Mann ist 12 Jahre älter und wir haben eine tolle 2-jährige Tochter.
Mein Mann liebt sie sehr, aber er brauch auch viel Zeit für sich. Sein Job ist sehr anstrengend und es bleibt das meiste an mir hängen was die Kinderbetreuung angeht. Mir macht das nichts aus. Ich nehme ihm gern viel ab zu hause (obwohl ich auch 32 h die Woche arbeite).
Jetzt mein Problem: ich wünsche mir wirklich sehr ein zweites Kind. Das wusste er auch schon immer. Er sagte immer, wir schauen wie es mit dem ersten läuft, dann sehen wir weiter.

Vor einem Jahr sagte er auch noch, dass er ein zweites möchte, nun aber hat er seine Meinung geändert. Er findet alles gut so wie es ist, geniesst, dass es nicht mehr so anstrengend mit unserer Tochter ist und möchte nichts ändern.

Was soll ich tun? ich liebe ihn und will meine Familie nicht zerstören. Klar, vielleicht ändert er seine Meinung nochmal. Aber er hat schon immer gesagt, dass er nicht mit Ende 40 nochmal Vater werden will.

Tja, was mach ich nun? Mist!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für eure Beiträge!!!

1

Guten Morgen,

Ui, das ist ja eine blöde Situation. Aber viel ändern wirst du nicht können. Er scheint sich ja ziemlich sicher zu sein. Versuche nochmal mit ihm zu reden. Aber für ein weiteres Kind müsst ihr beide mit dem Herz dabei sein. Ich kann verstehen wenn er sagt dass ihm eines reicht, 2 Kinder sind nochmal eine andere Hausnummer (zumindest hab ich es so empfunden). Die Frage ist ja aber: kannst du dich damit arrangieren wenn es kein Geschwisterkind gibt? Oder wirst du ihm das vorwerfen?

Liebe grüße

2

Danke für deine Antwort.

Ja das ist halt mein Problem. Ich will es nicht irgendwann bereuen, dass ich mich seinem Wunsch gebeugt habe...

Ich glaube ich werde ein Jahr mal ins Land gehen lassen und wenn ich es dann immer noch so sehr will, dann muss ich halt schlimmstenfalls Konsequenzen ziehen. Mein Hauptproblem ist aber meine Tochter. Ich kann ihr doch nicht den Vater nehmen nur um meine Wünsche durchzusetzen.... Mist!!!!!!!!!!!!!!!!!!

3

Das sollte aber auch nicht dazu führen, dass du mit ihm zusammenbleibst...meine Mutter war 25 Jahre mit meinem Vater verheiratet, glücklich war sie nie und was denkst du, wer das abbekommen hat (ungewollt natürlich!) Zusammenbleiben solltet ihr nur wenn es passt! Die Liebe zu deiner Tochter würde dich bleiben!

Wir stehen bzw standen vor dem gleichen Problem obwohl mein Mann erst 29 wird. Ich wünsche mir auch sehr ein zweites Kind und auch nicht erst wenn meine Tochter in die Schule kommt. Ich finde es einfach schön eine Schwester zu haben. Das war und ist toll, ich bin nicht alleine und wir haben einander obwohl wir sehr unterschiedlich sind. Mein Freund kann sich einfach nicht vorstellen, dass er nochmal so viel Liebe aufbringen kann für unsere Tochter. Ich argumentiere dann immer, dass das sicher so sein wird, warum auch nicht. Und ich sage ihm immer, dass wir, je eher wir starten uns dann auch wieder für uns haben und dass das Leben nicht vorbei ist, nur weil wir dann schon 50 sind, wenn die Kinder uns nicht mehr brauchen. Das Leben bietet viel mehr als nur mit 20 und mit 50 hat man dann wenigstens auch die Kohle um alles zu machen, was man eben so machen will oder was mit Kindern eben nicht geht. Hat er dir gesagt, warum? Ist es "nur" das Alter??

Das Problem ist, dass der Wunsch bleibt und eher noch größer wird. So geht es mit zumindest und ich liege ihm damit dauernd in den Ohren. Aber er hat nun einglenkt und zumindest ist es für ihn nicht mehr total abwegig.

Ich wünsche dir/euch sehr viel Glück, dass ihr euch einig werdet!!!

4

Huhu!

Ich kann deinen Mann da verstehen. Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste und natürlich ist es blöd, dass er jetzt seine Meinung ändert, aber jetzt hat er eben gesehen wie es so ist mit kleinem Kind.
Wir wollen ebenfalls kein Zweites, das wussten wir aber auch schon vorher. Mein Mann ist ebenfalls älter als ich (zehn Jahre), auch wenn es bei ihm mit Ende dreißig sicher noch ginge.

Kannst du denn garnicht damit leben? Dann muss man gemeinsam abwägen wer mehr darauf "besteht". Ich bin immer der Meinung ein Kinderwunsch ist nicht so schwierig zurückzustecken als der Wunsch kein Zweites haben zu wollen.

Liebe Grüße

5

Ich sehe es eher anders. Ein kinderwunsch ist schwieriger weg zu stecken..

Auch nicht gewollte oder nicht geplante Kinder werden meist, wenn sie erst mal da sind, unendlich geliebt und man möchte sie nie wieder missen. Andererseits, wenn man einen überfüllten kinderwunsch hat, fragt man sich Jahre lang - oft sogar sein Leben lang - wie es wohl mit dem Kind gewesen wäre.

An die TE :weiß dein mann denn, wie wichtig dir ein zweites Kind ist? Also weiß er um die Intensität deines Wunsches?

6

Hallo tictackugel,

danke für Deinen Beitrag.

Ja, mein Mann weiss wie wichtig mir das Thema ist. Spätestens seit letztem Wochenende an dem ich permanent total heulen musste, weil er mir am Samstag morgen sagte er möchte definitiv kein zweites Kind mehr.

Ich war von der Heftigkeit meiner Reaktion genauso erschrocken wie er.... war echt schlimm...

weitere Kommentare laden
12

Bei uns ist es im Grunde auch so. Unsere Tochter ist 15 Monate alt und für meinen Wunschabstand müssten wir das zweite Kind demnächst auf den Weg schicken.
Seit der Geburt unserer Tochter möchte mein Mann allerdings kein zweites mehr (vorher waren eigentlich zwei "geplant", mit dem Zusatz "naja, kriegen wir erstmal eins!").
Mein Mann und ich teilen uns Arbeit und Kinderbetreuung, er ist mit ganzem Herzen dabei und liebt die Kleine über alles. Aber er kann sich das anstrengende erste Jahr nicht schönreden und auch jetzt ist ja nicht alles easy peasy - schön, aber stressig (Elternzeit und arbeiten gehen (und Haushalt und Eigenheim ...) sind ja auch gleich mehrere Potentielle Stressfaktoren).

Ja, nun stehen wir da. Wir sind sonst eigentlich ziemlich gut im Kompromisse finden, aber da gibts halt keinen.
Ich hoffe nun, dass er irgendwann plötzlich doch das Gefühl (wie ich) hat, dass wir erst als Familie mit zwei Kindern komplett sind. Dann halt nicht mit dem Wunschabstand ...

Wenn er seine Meinung in den nächsten 7 Jahren aber nicht ändert (dann bin ich 40), muss ich mir wohl nen Therapeuten oder so suchen, aber eine Trennung käme für mich (aus meiner heutigen Sicht) deshalb nicht in Frage.

13

Hallo!

Mir gehts genau wie Dir, ich bin allerdings schon 38 und hab nicht mehr ewig Zeit. Ich bin mit meinem Freund 8 Jahre zusammen, unsre Maus wird bald 2. Ich wünsche mir so sehr ein zweites Kind, ich werde schon langsam depressiv deswegen. Ich kann an nix anderes mehr denken. Alle meine Bekannten sind grad schwanger oder haben ihr 2. schon, das tut so weh.

Tja, was können wir tun?? Ich weiß es leider auch nicht. Trennen?? Ich denke darüber nach, aber was würde das ändern? Außerdem liebe ich meinen Freund. Also bleibt nur hoffen das es einfach passiert, was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Du siehst, Du bist nicht allein. Ich weiß auch nicht was die Männer heutzutage gegen Kinder haben. Meine Oma hatte 7 Kinder, da gab es gar keine Diskussionen drüber, sie hat halt so viele Kinder bekommen wie die Natur es zulies. Manchmal verfluche ich alle die Verhütungsmittel erfunden haben, ist verrückt, ich weiß.

Ich wünsche Dir dass Dein Mann es sich noch anders überlegt.

LG
Sunny

14

Ein weiteres Kind ggf. gegen den Willen deines Mannes zu bekommen, kann furchtbar nach hinten los gehen! Es nützt dir nichts, wenn du ein 2. Kind hast und dein Mann sich dann der Familie entzieht, weil ihm alles zu viel ist.

Ich kann nur sagen: ein Kind ist kein Kind. Gerade wenn mal ein Kind für eine Woche alleine bei Oma und Opa ist, merken wir, um wie viel entspannter es mit nur einem Kind ist. Das solltest du auf keinen Fall unterschätzen!

16

Das ist fast als würdest du werdenden Eltern sagen, was auf sie zukommt. Jeder redet sich ja ein das Baby schläft ja erstmal viel #bla

Und so ist es irgendwie mit dem 2. Mein Verstand sagt mir auch, dass das bestimmt ne Hausnummer wird und wenn es so wird wie meine Tochter geb ich mir ne Kugel, dann geht's in die Babyklappe...

Aber mein Herz malt alles rosarot, so wie diese tollen Familien aus der Werbung...obwohl ich ja eigentlich weiß wie anstrengend eines schon war/ ist. Sehr faszinierend ist Mutter Natur.

17

Unsere Tochter ist jetzt fast drei Jahre alt. Mein Mann meinte anfangs auch immer: "schauen wir mal wie es läuft mit dem ersten Kind" und " wir müssen ja nicht sofort nachlegen, du kannst doch auch noch mit 35 oder 36 oder 37 schwanger werden und ein Kind bekommen". Irgendwann hieß es dann: "Es gibt kein zweites Kind."

Ich hingegen hörte meine Biologische Uhr ticken und die große Angst: Was ist wenn ich mich mit dem Gedanken abfinde kein zweites Kind zu bekommen und plötzlich stehe ich mit 40 da und bekomme nochmal was kleines. Das hätte ich auch wiederum nicht gewollt.

Mittlerweile bin ich in der 14. SSW... nicht wirklich geplant. Wir haben uns aber beide für das Kind entschieden.

Was ich gemerkt habe, je mehr man versucht seinen Partner in die Ecke zu drängen, desto weniger will er ein Kind. Kenne das Phänomen auch bei einer Bekannten... sie ist mit Anfang 20 (mitten im Studium) schwanger geworden. Ihr damaliger Mann wünschte sich sehnlichst noch ein zweites Kind, sie aber gar nicht. Das Ende vom Lied: sie lies sich scheiden. Die beiden Lebensplanungen passten nicht zusammen. Halbe Kinder gibt es ja schließlich nicht.

Also ein schwieriges Thema... einen Rat habe ich da auch nicht für Dich... setzt Dich nochmal mit Deinem Mann an einen Tisch, erzähle ihm von Deinem Herzenswunsch. Mehr kann ich nicht raten.

21

Ich verstehe dich sooooo gut.Ich bin 32,mein Mann 7 Jahre älter.
Wir haben zwei tolle Kinder.Aber ich habe noch einen sehr großen Kinderwunsch.Ich kann es mir absolut nicht vorstellen,kein weiteres Kind mehr zu bekommen.
Mein Mann ist aus den verschiedensten und leider auch nachvollziehbaren Gründen gegen ein Drittes.
Leider kann man bei diesem Thema kein Kompromiss eingehen.Es gibt nur zwei Optionen und einer muss zurückstecken.
Ich spreche das Thema oft an.Er weiß,wie sehr ich mir ein drittes wünsche.
Ich hoffe natürlich,dass er seine Meinung ändert.Aber deswegen würde ich meine Ehe nicht aufs Spiel setzen.

Du siehst,ich kann dir da leider nicht weiterhelfen.