Zwei Fragen: Worte undeutlich und aggressiver Stuhlgang

So, habe zwei Fragen und mag ungerne zwei Threads dafür eröffnen.

Zu 1.:
Mein sohn ist hetzt 18 Monate und spricht schon ganz gut. Sein Wortschatz ist riesig. Seit ca 5 Wochen bilder er 2-Wort Sätze und seit ein paar Tagen rutschen ihm auch schon mal 3-Wort sätze raus.
Aaaaaber... Am anfang hat er die wort meistens sehr klar ausgesprochen. Aber umso mehr Worte in seinem Wortschatz dazu kommen, umso undeutlicher werden sie. Auch die Worte, die er schon ganz toll klar und deutlich gesagt hat. Ist das normal? Manchmal hören sich halt einige worte gleich an, nur die betonungen liegen anders und vieles verstehen auch nur mein Mann und ich und wissen was er meint und sagt.

Zu 2.:
Mein sohn hatte heute ganz seltsamen stuhlgang. Er war sehr dunkelbraun und hat stark nach Erbrochenem gerochen. Also ricjtig aggressiv und unverdaut. Er ist auch direkt am Hoden und ein bisschen am Po wund geworden. Er hat so geweint beim sauber machen.

Er bekommt gerade wieder Zähne. Also die letzen beiden Backenzähne sind am durchbrechen. Kennt ihr solchen Stuhl beim Zahnen? Bisher hatten wir bis auf ganz leicht fieber beim zweiten backenzahn, nie irgendwelche Probleme beim zahnen.

Lg

1

Hallo,
zu beiden Fragen, ja das ist normal, das kennen wir auch.
und ja das kommt bestimmt von den Backenzähnen!

liebe Grüße!!

2

zu 1) da gibt es noch viele aufs und abs.
wenn ihr das gefühl habt, dass ihr ihn nur noch mühsam verstehen könnt, dann stellt euch lieber mal blöd als euch zu sehr anzustrengen. dann ist ER gezwungen, sich mehr anzustrengen. und dann nicht korrigieren, sondern das richtige wort wiederholen:
er: Mama, nane: du: möchtest du eine BAnane?

3

Dankr für die Antwort.

Hab ihn noch nie korrigiert, sondern handhabe es von anfang an so, das ich das wort in meiner Antwort nochmal verwende. Also so wie du es als beispiel gemacht hast. Hatte das mal irgendwo gelesen, dass die Kinder es so besser lernen.

4

ja, sie können es sich dann besser abschauen und entwickeln kein Schamgefühl beim sprechen. ihr seid ja noch ganz am anfang, da ist das wichtigste die Freude daran, sich mitteilen zu können. :-)

weiteren Kommentar laden
6

Zu 1:

Dein Sohn ist 18 Monate alt und spricht doch schon, sei doch froh darüber!!!
Meine Tochter hat erst im September 2014 angefangen zu sprechen, da war sie fast 2,5 Jahre alt. Lag damit aber auch noch völlig im Rahmen. Es gibt sogar Kinder die erst mit 3 anfangen zu sprechen. Wenn abgeklärt ist, dass er gut hört würde ich mir keine Gedanken machen, zumindest nicht in dem Alter wenn er ja schon ganze Sätze spricht!

Mittlerweile spricht meine Tochter in ganzen Sätzen aber je mehr Wörter hinzu kommen desto nuscheliger wirds. Bis zum 5. Lebensjahr(!!!) müssen sich Kinder so ausdrücken können, dass sie jeder versteht. O-Ton meiner Logopädin.
Aber generell müsste ich mir da mit einem fast 3 Jährigen Kind schon eher Sorgen machen, glaube mir mal.

Und p.s. ich bin kein Verfechter von "das verwächst sich schon". Sonst wäre ich nicht schon mit meiner 2,5 Jahre alten Tochter bei der Logo gewesen.

Zu 2:
Kann ich dir leider nicht viel sagen. Da fragst Du am besten mal Deinen Kinderarzt. Wenn Kinder zahnen ist wohl der Speichel sehr aggressiv (habe ich mal irgendwo aufgeschnappt). Viele Kinder haben dann wohl auch Verdauungsprobleme weswegen sie wiederum wund werden... aber wie gesagt, das ist meinerseits nur gefährliches Halbwissen.

7

Oh, das kam wohl falsch rüber. Ich bin sogar seeeehr erstaunt wie viel er schon spricht. Und vorallem, dass er schon so schön sätze bildet. Damit hab ich nie gerechnet.

Es hat mich nur gewundert, dass er auch wörter, die er schon sehr deutlich gesagt hat, plötzlich sehr verwaschen und undeutlich werden umso mehr wörter in seinem Wortschatz wandern. Dachte eher, dass die neu gelernten Worte dann evtl nicht so deutlich ausgesprochen werden.

Ich muss sagen, ich würde mir nicht mal gedanken machen, wenn er bis jetzt nichg mehr als Mama und Papa sagt. Kenne so viele Kinder, die erst nach dem zweiten Geburtstag das sprechen angefangen haben und die können jetzt alle ganz toll reden :-) jedes Kind hat sein Tempo ist meine devise