Hautpilz

Hatte vor einiger zeit schon hier im Forum geschrieben das mein kleiner dieses hautproblem am kopf hat. Da Bakterien jetzt ausgeschlossen werden können. Wollt ich mal wissen ob hier jemand ist dessen kind ein Pilz am kopf hatte oder hat? Und dieser soll wohl durch Haustiere verursacht werden laut Arzt. Wir haben ein Hund und ne Katze mit der Katze kommt er so nie in Kontakt mit dem Hund schon. Wie sind da eure Erfahrungen mit? Mach mir schon Gedanken was wir dann machen solln wenn es durch die Tiere kommt. Wäre über ein paar nette antworten dankbar

1

In dem Fall würde ich mit den Tieren einmal zum Tierarzt gehen und schauen ob die einen Pilz haben. Wir hatten mal einen Bekannten der einen Hautpilz von einem Tier hatte. Mussten dann alle, die Tiere haben, zum Tierarzt. Mit einem Schwarzlicht können die das schnell sehen. Haben damals 2 € pro Katze bezahlt.

3

Die Untersuchung mit der Woodschen Lampe ist extrem ungenau und kostet einfachen Satz GOT 6,88€. In der Regel wird zusätzlich eine allgemeine Untersuchung abgerechnet.

4

Wie auch immer...
Ist auch schon fast 10 Jahre her, dass der Bekannte diesen Hautpilz hatte.

Und unsere Katzen hatten nie etwas.

2

Hallo!

Was für einen Pilz hat dein Kind denn? Sind es Hefepilze (Malassezien) oder ein klassischer mycelbildender Hautpilz (Microsporum, Trichophyton)?
Hefepilze kommen auf der Haut von jedem Lebewesen vor. An manchen Körperstellen in größer anzahl (anogenitalregion z.B.). Unter bestimmten Umständen können Sie sich aber stärker vermehren als normal (z.b. Allergie, Neurodermitis, geschwächtes Immunsystem, verhornungsstörungen der Haut etc). Sie werden nicht von einem Tier auf den Menschen übertragen!

microsporum oder Trichophyton werden tatsächlich (meist) übertragen. Zumeist von Katzen oder Nagetieren, die den Pilz, ohne selbst Symptome zu zeigen, in ihrem Fell in Form von Sporen tragen. Die Sporen sind in der Umgebung der Tiere sehr lange überlebensfähig und überall dort zu finden, wo das Tier sich aufhält (Kratzbürste, Sofa, stuhl, Teppich usw). Einige microspporum Arten kommen nur beim Menschen vor und werden oft auch vom symptomlosen überträgern weitergegeben und verursachen dann bei einem geschwächten Immunsystem klinische Beschwerden.

Sollte dein Kind microsporie oder Trichophytie haben, solltet ihr von allen Tieren ein sogenanntes McKenzie-Toothbrush anfertigen. Dabei wird das Tier mit einer Zahnbürste gekämmt und die Schuppen, Borsten der Zahnbürste und Haare auf einen Nährboden aufgebracht. Die Kultur muss vier Wochen beobachtet werden, da Pilze sehr langsam wachsen. Zudem kann man zusätzlich einen DNA-Nachweis per PCR machen.

Die Untersuchung mittels Woodscher Lampe, wie von meiner vorschreiberin erwähnt, ist nicht sinnvoll, da nur etwa 1/3 der pilze Fluoreszeiert. Ein negativer Befund beweist also gar nichts. Falsch positive Ergebnisse sind zudem (je nach untersucher und gerät) recht häufig!

Leider habe ich sehr häufig Fälle, in denen der Hautarzt solche Larifari-Diagnosen stellt, ohne eine Pilzkultur angelegt zu haben und viele Fälle bestätigen sich nicht!

Viel Erfolg