Kind spricht nicht - Ursachen?

Sie ist 22 Monate alt und spricht nicht. Dass es am Gehör liegt, ist eigentich auszuschließen, denn sie reagiert auf Geräusche und Ansprache, hört auch gern Musik.

Wir waren heute auf Anraten der Krippe beim Kinderarzt, der sie nun erst trotzdem mal zum HNO überwiesen hat, danach gehts zur Neurologin und zum Logopäden.

Sie babbelt sicher munter vor sich hin, spricht aber kein verständliches Wort, hat auch keine Fantasieworte für irgendeinen Gegenstand. Sagt nichtmal Papa oder Mama.

Sie schaut sich interessiert Bücher an und fragt immer "da? da?" und dann muss man ihr sagen, wie das Tier oder der Gegenstand heißt oder zeigt mit dem Finger auf Sachen in der Wohnung. Wir wiederholen die Wörter ohne Unterlass, aber nie sagt sie etwas von sich aus oder ahmt Laute nach.

Kennt ihr das? War es bei euren Kindern genauso? Hat jemand eine Idee, wenn es eine Störung ist, was das sein könnte?

1

Irgendwas spricht sie doch bestimmt oder?

Ich sehe das bei mir in der Krippe, dass die Kinder meistens erst mit 2 anfangen zu sprechen, der eine Junge spricht das mit 2,5 was meine Tochter mit 1,5 konnte.

Woran es liegt kann dir auch nicht sagen, aber immer darauf achten, dass ihr richtige Sätze sprecht und ihr alles erklärt.

2

Wir sprechen in richtigen Sätzen, ich sage auch beim Anziehen oder generell egal was ich mache, was ich tue und benenne die Sachen deutlich. Wir nuscheln nicht.
Und nein, sie spricht nichts. Kein Papa, keine Mama, kein Auto, kein Didi, kein Kaka, kein Wauwau - gar nichts.

Nur Babygebabbel.

3

Was sagt denn der Arzt dazu?

weiteren Kommentar laden
4

Frag Deinen Kinderarzt bitte nach einer Überweisung für den Pädaudiologen!
Der Pädaudiologe ist noch besser ausgestattet als der HNO-Arzt. Allerdings wirst Du dort, wie bei so ziemlich jedem Facharzt, nicht so schnell einen Termin bekommen.
Beim HNO-Arzt kannst Du aber vorher abklären lassen, wie es mit Paukenerguss und/oder Polypen aussieht.

Bis zum Termin dort kannst Du folgendes ausprobieren:
Wenn Deine Tochter vor sich hin spielt, stell dich leise hinter ihren Rücken und flüstere ihren Namen. Dass Du Dich hinter ihren Rücken stellst ist ganz wichtig, sie darf nicht sehen wie sich Dein Mund bewegt! Viele Kinder lesen tatsächlich von den Lippen ab und die Eltern denken die ganze Zeit das Kind hört, was aber ein Trugschluss ist.
Oder aber geh in einen Nebenraum und öffne eine Tafel Schokolade.
Wenn deine Tochter auf beides reagiert ist es schon mal ein gutes Zeichen.

Beim Pädaudiologen kam heraus, dass meine Tochter hört. Das selbe wurde mir dann später auch nochmals vom HNO-Arzt bestätigt. Das war im Frühjahr 2014. Trotzdem wollte sie partout nicht sprechen... die einzigen Wörter waren: Da, Papa, Mama (aber auch nur sporadisch), wau wau, uba (für Oma) und ja.

Mein Mann und ich haben den Fehler gemacht und haben auch enorm Druck aufgebaut... meine Tochter war zum Teil so gefrustet und hatte Wutanfälle wenn wir nicht verstanden was sie mit "da, da, daaaa" meinte, so dass wir ebenfalls gefrustet waren.

Bis wir den Druck rausgenommen haben aus dem ganzen.

Ich weiß noch, dass ich meine Tochter im Juli 2014 ganz fest gedrückt habe und ihr gesagt habe, dass Mama und Papa einen Fehler gemacht haben und wir sie so lieben wie sie ist, egal ob sie spricht oder nicht. Ende August kam sie dann in die große KiTa.
Und ob Du es glaubst oder nicht... meine Tochter war keine 4 Wochen in der großen KiTa und sie fing an zu sprechen. Zwar keine ganzen Sätze aber jeden Tag kamen 2-4 neue Wörter hinzu.

Als sie das erste mal "Spielplatz" gesagt hat kamen mir die Tränen :-)

Paralell dazu war ich zusammen mit ihr bei der Logopädin. Die Logopädin hat mit mir das Heidelberger Elterntraining gemacht und mir noch ein paar Tricks gezeigt wie ich meine Tochter animieren kann mehr zu sprechen. Da war ich von September bis Anfang Dezember. Momentan pausieren wir, weil wir schauen wollen was sich von alleine Ergibt, sprich der Natur und der Entwicklung ihren Lauf lassen.

Mittlerweile spricht meine Tochter in ganzen Sätzen aber viele davon sind noch sehr undeutlich. Beim HNO Arzt war ich vor 4 Wochen nochmals wegen Polypen und Flüssigkeit im Ohr. Da war alles ok.
Sie wird im April 3 und die Logopädin möchte sie dann gerne wiedersehen und dann wird besprochen ob sie Logopädische Behandlung braucht oder nicht.

Die Balance zu finden zwischen "nicht gleich hysterisch werden weil sie mit knapp zwei noch nicht spricht" und "den Zug für Logopädie und Co nicht zu verpassen und später ein Kind mit einer dicken Sprachentwicklungsverzögerung zu haben" ist nicht einfach!

Wichtig ist, dass Du einen "Fahrplan" mit Deinem Kinderarzt erstellst wie ihr vorgehen wollt.

7

Sie ist ja bereits in der Krippe und spielt dort auch mit anderen Kindern, die bereits sprechen. Außerdem haben wir eine Müttergruppe, wo wir uns wöchentlich privat treffen.
Heißt, sie bekommt durchaus mit, dass andere Kinder auch sprechen, nicht nur Erwachsene. Aber das scheint sie irgendwie nicht weiterzubringen.
Der Arzt hat auch empfohlen, wir sollen sie zum Reden animieren, indem wir ihr z.B. den Kaba nicht einfach nur geben, sondern ihr das Wort mehrmals vorsprechen und erst dann geben, wenn sie es das Wort gesagt hat.
Ich finde, das riecht schon nach Druck.

Das mit dem hinter sie stellen werde ich morgen einmal ausprobieren.

Gibt es denn sonst noch Möglichkeiten, sie zu fördern ohne Druck auzuüben?
Ich denke, wir machen es auch nicht anders als andere Eltern, sprechen viel mit ihr, sagen ihr jedes Wort mehrmals, auch wenn sie immer auf dieselben Dinge zeigt.
Als genüge es ihr, uns etwas benennen zu hören und zu wissen,wie es heißt und dass sie die Sicherheit hat, dass das Ding nicht fünf Minuten später anders heißt.
Aber nachsprechen? Keine Spur.

12

Du meine Tochter war vor der großen KiTa auch ein Jahr lang in der Krippe... aber sie fing erst in der KiTa an mit sprechen.
In der Krippe waren maximal 12 Kinder... die meisten davon haben ja selbst kaum bis gar nicht gesprochen oder sehr sehr schlecht.
In der KiTa sind mindestens 20 Kinder und vor allem viele ältere Kinder die schon richtig gut sprechen können. Sie war auch plötzlich nicht mehr nur bis 12 Uhr weg, sondern bis 15 Uhr. Eine lange Zeit und sie musste einfach sprechen...

Meine Kinderarztin, die ich sonst sehr schätze, gab mir den Tipp mich doch einfach dumm zu stellen. Das haben wir tatsächlich gemacht... mit dem Ergebnis: Kind saß heulend und völlig aufgelöst im Kinderwagen weil es einfach nicht "Trinken" oder "Flasche" oder "gluck gluck " oder "Durst" sagen konnte.

Wir haben gemerkt: Sie wollte sprechen aber sie konnte einfach nicht... der Sprachknoten wollte einfach nicht platzen! Sie war noch nicht so weit.
Wir haben uns danach nie wieder dumm gestellt.
Es gibt wohl Kindern bei denen klappt das... ich habe halt andere Erfahrungen gemacht und würde es nicht mehr machen.

Und was habe ich mich totgegoogelt... Autismus, Mutismus... schlag-mich-tod-mus

Viele Kinder sammeln auch erst Wörter was das Zeug hält oder brauchen einfach viele viele Wiederholungen bis ein Wort sitzt! Das war und ist bei meiner Tochter der Fall.
Kann sein dass das bei Deiner Maus auch so ist.

Die Logopädin erklärte mir folgendes: (Instinktiv macht man vieles davon auch schon richtig)

1.) Wichtig sei immer die gleichen Wörter zu benutzen (also nicht einmal Traktor und dann wieder Trecker. Bitte bei einem Wort bleiben).
2.) Einfache und kurze Sätze
3.) Wenn Deine Tochter "da" sagt und auf irgendwas zeigt, dann frag sie "Hast Du Durst? Möchtest Du den Becher haben?" "Ich gebe Dir den Becher, bitteschön". Aber bloß nicht dumm stellen. "Da" und Fingerzeig ist momentan das einzige Kommunikationsmittel was Deine Tochter hat und ihr das zu verweigern führt nur beidseitig zu Frust.
3.) Keine Vorlesebücher wo Du als Mama da sitzt und ihr vorliest, sondern Bilderbücher ohne Text wo sie selbst erzählen soll. (Und nicht erschrecken, ich saß bis vor zwei Monaten noch da und erntete oft Schweigen und habe dann oft die Fragen beantworten müssen).
4.) Deine Tochter soll sich das Bilderbuch selbst aussuchen und auch selbst umblättern, so kann sie sich das aussuchen was sie am meisten interessiert und wenn es eben hundert mal der Hund ist der Pipi an die Laterne macht *lach*
6.) Fragen stellen wie: "Oh, was ist denn das oder was passiert denn da?" "Was macht der Hund denn da?" Und dem Kind dann Zeit lassen zu antworten. Das kann dann übrigens auch Lautmalerei sein wie "wau-wau" oder ähnliches. Das ist auch Sprache.
8.) Fragen wie zum Beispiel "was ist das?" Antwort "Hund" kann man machen ist aber für Kinder oft langweilig.
9.) Ist Dein Kind soweit dass es wau-wau oder tüta (für Feuerwehrauto/Polizeiauto) sagt dann greife die Lautmalerei Deines Kindes ruhig auf: "Wau-Wau macht der Hund", "Tatü Tata macht das Feuerwehrauto/Polizeiauto".
10.) Singen und Kinderreime.

Und viel Geduld und ein Stück weit Gelassenheit auch wenn es schwer fällt (weil man insgeheim ja doch auch vergleicht) :-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
ich denke dass der weg zum Hno nicht verkehrt ist. Es muss ja nicht sein, das sie nichts hört, aber vielleicht schlecht. Dann klingt bei ihr auch alles nuschelig. Musik und sowas kann sie ja hören..
wir haben bei unserem großen leider erst nach Wochen festgestellt, dass er sehr schlecht hört. er war da aber schon 3 und hat sehr gut gesprochen. er hat sich nie was anmerken lassen.. nach 3 Monaten wurde die sprache dann aber auch nuschelig (wir haben auf anraten des HNO versucht , die Paukenergüsse über den Winter ohne Op wegzubekommen)

unser kleiner (nun 19 monate ) spricht auch nicht. aber mama, papa und "nane" für banane geht. ansonsten weigert er sich auch standhaft..

liebe grüße!

8

Ich denke,der Weg zum Hno kann nicht schaden :)

Meine Nichte ist jetzt drei und spricht auch noch nicht viel und hat sehr spät damit angefangen.
Aber irgendwann ist der Knoten einfach geplatzt.

9

Wie ist sie denn sonst so im Sozialverhalten? Wie spielt sie mit anderen Kindern, mit Euch? Schaut sie Euch an, wenn Ihr mit ihr sprecht? Befolgt sie Aufforderungen?

Es gibt sogenannte Late-Talker, also Spät-Sprecher:

http://www.stimmhaft.de/therapiefelder/kinder/late-talker.html

Körperlich ist alles in Ordnung, aber die Kinder sprechen einfach nicht. Oft holen sie dann im 3. Lebensjahr rasant auf :-) Um sicher zu gehen, wäre aber ein Besuch beim Logopäden oder in einem entsprechenden SPZ sinnvoll.

10

Danke für den Link, obwohl er mich nicht wirklich beruhigt, das ist nämlich genau das, was ich befürchte, dass sie dann später beim Schreiben und Lesen Schwierigkeiten haben wird.

Mit anderen Kindern "spielt" sie, soweit Kinder das in dem Alter eben tun.

11

Der Link sollte auch nicht beruhigen im klassischen Sinne, ich fand ihn nur gut geschrieben. Und beruhigend ist er doch, weil das ja nicht heißt, dass bei ihr Hopfen und Malz verloren ist :-) Sie braucht nur einen Schubs, und da ist ein Logopäde als neutraler Außenstehender mit den entsprechenden Ideen und Möglichkeiten eine gute Unterstützung.

Meine Frage zum Sozialverhalten zielte darauf, ob eine Form Autismus dahinter stecken könnte, aber alles, was Du beschreibst, klingt nach einem normalen kleinen Mädchen, das sich offenbar sehr gut überlegt, was ihre erste Botschaft an die Welt wohl sein könnte #liebdrueck

17

Mein Sohn hat bis 2 1/4 Jahre so gut wie nichts gesagt außer "das" und "da".
Wir reden natürlich ordentliches Deutsch mit ihm und in ganzen Sätzen und auch viel. Daran liegt es definitiv nicht. ;) Manche Kinder sind einfach so veranlagt, während andere mit 1,5 schon ganze Sätze sprechen.

Mach dir keine Sorgen, solange sie gesund und munter ist und keine Anzeichen für eine Entwicklungsstörungen (zB. Autismus) vorhanden sind, würd ich mich nicht verrückt machen (ja, ich weiß, hab ich auch mal getan ... ;) ).

Mein Sohn redet jetzt übrigens. Er ist jetzt 2,5. Er redet viele Wörter, aber noch recht undeutlich.
Er war auch noch nie der große Quatscher, im Babyalter hat er so gut wie nicht gebrabbelt, ich denke, daher rührt dann auch eine etwas schlechtere Mundmotorik.

Der Große hat übrigens auch bis 2 nicht gesprochen, jetzt ist er 4 und hat alles aufgeholt und schwafelt wie ein Weltmeister. Aussprache war allerdings von Anfang an perfekt.

18

Hi,

spontan würde ich sagen, Ruhe bewahren. Mein Großer hat in dem Alter auch nicht gesprochen. Pünktlich zum 2. Geburtstag hat es dann klick gemacht und es wurde jeden Tag mehr! #verliebt

Der kleine hat bis zum 3.! Geburtstag nur 20-30 Wörter gesprochen - da haben dann sogar wir uns Sorgen gemacht. Nach dem Besuch beim HNO stand schnell fest - Polypen und Röhrchen auf beiden Ohren. Rechts hörte er nur noch mit 70%!

Keine 2 Wochen nach der OP fing er an ohne Punk und Komma in ganzen Sätzen zu reden! Heute wünsche ich mir manchmal, es wäre etwas ruhiger zu Hause... ;-)

In dem Sinne - ihr macht a?les richtig - gebt ihr noch ein bisschen Zeit!

Lg
Nisi1982

19

Hallo,

dein KiA meint das wäre ei extrem fall?!

Da werden dir viele was anderes sagen. Mein Sohn sprach auch nicht und zum 2. geb. legte er denn Schalter um und holte dann sehr schnell auf und mir wurde nacher in der KiTa und beim Arzt gesagt das er einen sehr grossen wortschatz hat und auch häufig fremdworte benutzt.

Meine Tochter hat bei der U zum 2. geb. nicht gesprochen und wir bekamen dann einen nachfolge Termin ca. 3 MonarMonate später. Da sollte sie dann 20 wörter können und zu dem zeitpunkt konnte sie dann auch schon mehr.

lg emilylucy