Karies durch Nachtflasche?

Meine Tochter ist knapp 1,5 Jahre alt und trinkt nachts noch ziemlich viel Premilch, ca, 350 bis 500 ml, aus der Flasche. Sie hat inzwischen alle Zähne und so langsam mache ich mir Sorgen darüber, dass sie durch das Trinken nachts Karies bekommen könnte. Wir putzen zwar zweimal täglich, aber trotzdem...
Bislang habe ich ihr die Flasche gelassen, weil sie tagsüber, besonders abends so wenig, zum Teil gar nichts isst und nachts auch noch sehr oft aufwacht und ohne Flasche dann totales Theater macht #schwitz
Was meint ihr, ist meine Sorge übertrieben und ich sollte ihr die Flasche noch lassen oder der Zähne wegen lieber abgewöhnen?

1

Hallo,

unsere beiden älteren Kinder haben nachts jeweils eine #flasche (1er Milch) getrunken, bis sie 17 Monate alt waren. Und sich das dann glücklicher Weise von selbst abgewöhnt. Beide haben kerngesunde Zähne.

Unsere jüngste Tochter ist jetzt 2 1/4 Jahre alt und trinkt noch fast jede Nacht (bzw.) spätabends ca. 100ml PRE-Milch aus der #flasche #schwitz #gaehn #schein. Sie hat inzwischen auch alle Zähne, wobei sie die ersten erst um ihren 1. Geburtstag herum bekommen hat. Gerade die PRE-Milch enthält vergleichsweise wenig Stärke/Zucker und so lange die Zwerge nur ein paar Minuten trinken und nicht "dauer-nuckeln" halte ich das aus jahrelanger (guter) Erfahrung für unproblematisch.

Von den Zähnen abgesehen fände ich es trotzdem schön, wenn unser inzwischen ja gar nicht mehr ganz so kleines "Baby" #baby allmählich mal ohne #flasche durchschlafen würde #schein.

In diesem Sinne: viele Grüße & gute Nacht ;-)!

Kathrin

2

hallo,

es ist doch beruhigend zu wissen, dass unsere nicht die einzige ist, die mit 15 Monaten noch 2-3 Flaschen die Nacht trinkt...

Bei uns wird auch getrunken und die Flasche fliegt dann raus. also am saugbedürfnis sollte es eigentlich nicht liegen.

Ich habe jetzt das Pulver runterreduziert. sie akzeptiert das auch zum Glück. ich hoffe, dass wir so irgendwann bei nur noch Wasser sind, wobei sie auch ne Flasche Wasser im Bett hat, wo sie auch draus trinkt jede Nacht.

VG

5

und wie beruhigend findest du die Vorstellung, dass dein Kind nicht das einzige, das dann auf karies behandelt werden muss? weisst du, wie das bei zweijährigen aussieht? nicht viele von ihnen setzen sich brav auf einen stuhl und machen den mund auf, damit der onkel Doktor bohren kann...

ich würde nicht auf wasser HOFFEN, ich würde wasser GEBEN.

es ist DEINE Verantwortung, dein Kind zu schützen, die kannst du nicht dem Kind übertragen und hoffen, dass es von selbst "zur Vernunft" kommt.

weitere Kommentare laden
3

Es gibt Kinder, die in dem Alter nachts noch viel gestillt werden, von daher finde ich das trinken von Milchflaschen nicht problematischer für die Zähne.

Karies entsteht häufig durch das dauernuckeln. Wenn sie die Flasche zügig leer trinkt und nicht stundenlang zur Beruhing dran nuckelt, würde ich mir keine Gedanken machen.

4

auf JEDEN fall abgewöhnen!

meine grosse hatte mit zwei jahren flaschenkaries, ohne jemals eine flasche gesehen zu haben. und zwar vom nächtlichen stillen. so viel zu der nichtexistierenden stillkaries!

die kleine hat von anfang an nur wasser nachts bekommen. beide jetzt kariesfrei.

die Behandlung von so kleinen kindern ist kein spass und auf gar keinen fall die Bequemlichkeit wert!

8

Das habe ich noch nie gehört. Ist es sicher, dass das vom Stillen kam?

Mein Sohn hat eineinhalb Jahre gestillt, nachts teilweise stündlich. Er hat glücklicherweise aber super gute Zähne .. Eine Flasche hat er nie benutzt.

War das laut Zahnarzt bei Deiner Tochter eine Ausnahme oder kommt das häufiger vor?

9

http://www.tk.de/tk/vorsorge-bei-kindern/zahngesunde-ernaehrung/stillen/24482

Ganz stimmt das nicht. Grundsätzlich gehört zu Karies durchaus mehr als nur nächtliches stillen!

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

unsere Kleine (1,5 Jahre) liebt ihre Milchflasche auch heiß und innig. Ohne 150ml (Pre, nur mit halbem Pulver) schläft sie nur sehr selten ein. Ich weiß, dass es pure Gewohnheit ist und sie die Milch mehr emotional als körperlich braucht. Allerdings sehe ich auch nicht wirklich einen Grund, ihr dies zu nehmen. Die 5-10 Minuten Flasche am Tag sehe ich nicht so kritisch, auch was Zahnfehlstellungen angeht. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung.

Wichtig ist uns, dass die Milch abends VOR dem Zähneputzen getrunken wird. Danach gibts nur noch Wasser. Und ich verdünne auch die Pre seit ich gemerkt habe, dass sie dann zuvor beim Abendessen besser isst.

Du hast nicht geschrieben, ob deine Tochter auch vor dem Einschlafen noch Milch trinkt oder erst nachts danach verlangt. Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt, dass sie ihren Milchdurst vor dem Zähneputzen stillt?

LG
Desiana

7

Hallo,

Der Ansprechpartner ist zwar der Kinderarzt abef findest du es gut, dass dein Kind in dem Alter noch überhaupt Milch trinken muss?

Natürlich würde ich sämtliche Milch abschaffen und nach Zähneputzen ausschließlich nur Wasser geben.

LG

14

Danke für eure Antworten!

Sie trinkt eine Flasche mit Milch abends vor dem Zähneputzen und geht dann ins Bett. Das finde ich unproblematisch, mir macht nur die Milch nachts Sorgen.

Meine Tochter wacht immer noch sehr oft auf, besonders ab 2.00 Uhr morgens. Manchmal lässt sie sich mit dem Schnuller beruhigen, oft hilft aber nur die Milchflasche, damit sie weiterschläft. Ich vermute auch, dass sie wirklich Hunger hat...
Naja, ich habe mir jetzt aber fest vorgenommen, es die nächsten Nächte mal mit ner Wasserflasche nachts zu versuchen. Mit verdünnter Milch habe ich es auch schon mal versucht, die trinkt sie nicht.

Ich hoffe jetzt einfach ganz stark, dass sie ohne Milch nicht NOCH schlechter schläft #schwitz Drückt mir mal die Daumen!

21

So, Nachtrag:

Letzte Nacht gab es keine Milch, stattdessen hat sie Wasser aus der Flasche bekommen. Und was soll ich sagen- es hat sie 0,0 gestört!

Sie ist nachts genauso oft aufgewacht wie sonst (so ungefähr 5 mal #augen...) und hat dann aber ganz brav das Wasser getrunken und danach einfach weiter gepennt!#freu
Hab mir anscheinend völlig umsonst nen Kopf gemacht... Problem gelöst :-)

30

super #pro