Impfmasern?

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 14 Monate und hat seit gestern am Körper einen Ausschlag.
Angefangen hat es im Windelbereich, der sie auch juckte.
Abends war auch der ganze Rücken, Brust und Bauch, Hals und ein wenig auf dem Kopf zu sehen. Es juckte sie.
Der Ausschlag besteht auch heute noch, allerdings juckt es sie wohl momentan nicht.
Man kann den Ausschlag auch fühlen.
Sie ist seit 2 Wochen stark erkältet, war nahe an einer Bronchitis, Ohren und Rachenring gerötet (wurde mit Inhalation, Nasentropfen, Hustenlöser und Ibuprofen erfolgreich behandelt)
Sie hatte bis letzte Woche Dienstag auch Fieber, danach fieberfrei.
Am Samstag hat sie wieder mit fiebern begonnen, einmal Sonntag abends eine Spitze von 39,7°.
Seit Dienstag wieder fieberfrei.
Sie hustet kaum noch aber ist immer noch irgendwie schlapper und anhänglicher als sonst.
Vor 22 Tagen hat sie die erste MMR-Impfung erhalten.

Ich habe heute beim Kia angerufen. Der ist aber so voll dass ich nicht mehr kommen kann und am Nachmittag zum Notdienst soll.
Ich weiß, dass das hier "nur" ein Forum ist aber event. hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht.
Kann es sich hierbei noch um Impfmasern handeln?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße

Sammy #winke

1

Hmm meine Tochter hatte keinerlei Reaktionen auf die MMR-Impfung, aber da reagiert ja jedes Kind anders.

Ich würde einfach zum Notdienst fahren und es abklären lassen. Unsere Tagesmutter hat Kinder mit Ausschlag sowieso nie angenommen, wenn dieser nicht vorher vom Arzt als unbedenklich eingestuft wurde. Denn gewisse Ausschlagerkrankungen können hoch ansteckend sein.

Bei Kleinkindern tritt Ausschlag aber auch häufig als Begleiterscheinung einer gewöhnlichen Infektion auf und klingt nach ein paar Tagen wieder ab. Der Arzt kann in der Regel sofort einschätzen, ob der Ausschlag harmlos ist oder ein typisches Erkrankungsmerkmal (z. B. Hand-Mund-Fuß) darstellt.

Also einfach hin und kurz abklären lassen - dann seid ihr schlauer. :-)

2

Danke dir für deine ausführliche Antwort.
Um 16.00 Uhr können wir zum Notdienst kommen.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Sammy

9

und, was wars?

hier in Berlin kriegt man ja schnell Paranoia nach der krassen masern-epedemie.

3

Wenn ich deinen Beitrag lese denke ich es könnte meiner sein .

Meine kleine hatte auch die Masern Impfung bekommen ca.10 Tage später Fieber bekommen und ne Erkältung . Ich bin mit ihr ins Krankenhaus weil das Fieber trotz Saft stieg . Wurden wieder nach Hause gelassen weil nicht näheres gefunden wurde . Sollten versuchen das Fieber zu senken . Am Sonntag dann am ganzen Körper Ausschlag also wieder ab ins KH weil wir dachten die Masern . Wurden dann mit der Diagnose Impfmasern nach Hause geschickt . ( nicht Ansteckend ) Montag waren wir zur Kontrolle beim KIA die meinte für eine Reaktion auf die Impfung wäre es zu lange her . Sie tippte auf das 3 Tage Fieber . Was auch laut Symptome passen könnte .Tja 100% ig sicher sind wir immer noch nicht war es war . Der Ausschlag war ruck zuck weg ohne Creme u.ä. Der Ausschlag kam erst nachdem das Fieber weg war . Das wohl so üblich für das 3 Tage Fieber

4

Hm, an 3-Tage Fieber habe ich auch schon gedacht.
Aber ich meine dazu wäre es nicht hoch genug gewesen (nur 1x 39,7°, ansonsten um die 38,8°) Auf Zäpfchen ist sie direkt runter mit dem Fieber. Auch das ist meines Wissens beim 3-Tage Fieber nicht so.
Und das Fieber kam meist auch erst zum Abend hin.
Naja, Ausschlag ist so diffus, kann alles und muss nix sein #augen
Heute Abend bin ich vielleicht schlauer #kratz
Danke für deine Antwort und ein schönes Wochenende
Sammy #winke

5

bei uns war das Fieber bei 40,5 oder 40,7 . Da sind die Mäuse schon echt fertig !! Und das Fieber war auch gleich Früh so hoch .

Ich hoffe ihr wisst bald mehr .

Wünsche euch eine gute Besserung und ein Erholsames Wochenende .

weitere Kommentare laden
8

Hi,

es gibt ganz viele Virusinfektionen, auf denen das Kind anschließend mit einem roten Ausschlag am Körper reagiert. Der geht auch schnell wieder weg und müssen nicht behandelt werden. Die ursprüngliche Krankheit ist dann schon vorbei.

Für Impfmasern ist schon zu viel Zeit vergangen. Die kommen 10-14 Tage danach.

LG
Tuia

10

Unsere Maus hatte vor einigen Wochen auch nen Ausschlag. Sie war bei meiner Mama und ich habe sie sofort abgeholt es sah aus wie Röteln. Sind ins Kh aber derArzt sagte es ist keine Kinderkrankheit sondern ein unspezifischer Ausschlag aber auch Allergie kam nicht in Frage ebenso ne Infektion.
Wir bekamen ne Salbe aufgeschrieben und mussten erstmal 25km weit fahren das war an dem Samstag abend die einzigste Notfallapotheke die auf hatte (Überleben in der Eifel ohne Auto=unmöglich)

Jedenfalls als wir zuhause waren war der Ausschlag weg. Komplett weg als sei er nie dagewesen. Was es war wissen wir bis heute nicht.

Aber bei euch können es wirklich Impfmasern sein, eben weil das Immunsystem eh schon angegriffen war. Mein Bruder hatte damals auch Impfmasern bekommen und hatte sehr hohes Fieber und den Masernausschlag.

Gute Besserung

11

Hallo,
also wir hatten auch einen Ausschlag nach der MMR Impfung (nach der ersten nur!) aber pünktlich 10 Tage nach der Impfung. Ich meine dass das so der typische Zeitraum ist.
Und ca 7 tage nach der Impfung auch eine Nacht Fieber.

22Tage nach der Impfung ist schon relativ spät, aber wie schon meine Vorredner sagten, jedes Kind ist da anders.
Das was du beschreibst klingt für mich eher nach nem drei Tage Fieber. So ähnlich lief das bei uns nämlich ab.

Ich weiß ich bin dir keine große Hilfe, aber vielleicht kommt das ja auch in Frage.#winke

Liebe Grüße

12

Hallo und Danke für deine Antwort.
Was das war mit dem Ausschlag konnte mir keiner sagen.
Da sie aber ja fast 3 Wochen den Infekt hatte wird es wohl ein virusbedingter Ausschlag gewesen sein oder eben doch 3 Tage Fieber, wer weiß :-p
Jetzt ist aktuell wieder alles schick und seit 2 Tagen hat meine Maus wieder gute Laune und ist zufrieden mit sich und der Welt #huepf
Das geniessen wir jetzt und wappnen uns für die nächste schlechtere Phase #rofl
LG, Sammy #winke

13

Das ist prima, das es wieder besser ist :-D
Ich drück euch schon mal die Daumen für dienächste:-p