wann sind eure Mäuse aufs Töpfchen gegangen?

Huhu, wann sind eure Kleinen das 1. Mal auf den Topf gegangen?
Meine Kleine ist jetzt 2,5 Jahre und irgendwie tut sich garnix in der Richtung#gruebel

1

Unsere Maus mit 1,5 Jahren.
Da war es aber noch nicht zuverlässig.
Mit ca. 2 Jahren klappte es dann tagsüber ohne Windel super, mit 2,5 Jahren auch nachts.
Seitdem ist Windel "was für Babys". :-)

LG

2

Bei Sohnemann kam's kurz vorm dritten Geburtstag von ganz allein, von einem Tag zum anderen. Zuerst nur Pipi, für's große Geschäft wollte er noch eine Windel. Nach gut 2 Monaten klappte auch das plötzlich zuverlässig auf der Toilette (mit Sitzverkleinerer).

LG

3

Hallo,

also unsere Kleine (21 Mon) findet das schon länger interessant, aber meist sitzt sie angezogen drauf :-p Oft, wenn ich sie wickle, lasse ich sie untenrum nackig, geh selbst aufs WC und sie setzt sich auf ihren Topf, findet sie total lustig. Drin war bisher nie was, finde ich aber total ok.

Sagt denn deine Kleine, wenn die Windel voll ist? Wenn sie "groß" gemacht hat? Kannst ja mal schauen, ob sie auch nachdem die Windel weg ist, mal auf den Topf mag oder vielleicht findet sie so einen WC Aufsatz besser? Aber sie ist ja erst 2,5 ... jaja, ich weiß, bei uns in der Familie gibt es auch viele, die mit 2 schon trocken waren #augen Meine Große war eine Weile nach dem 3. Geburtstag tags trocken, total in Ordnung. Nur kein Stress, das hilft keinem!!

LG

4

Jeweils mit 9 Monaten. trocken war die kleine mit 18 Monaten, der Große komplett mit 27 Monaten

5

Hallo,

aufs Töpfchen gar nicht.

Mit 5 Jahren hat meine Tochter im Kindergarten die Windel abgelegt und ist ab da auf Toilette gegangen, ohne Rückfälle.

GLG

6

Hallo,

die Mädels waren beide ca 2,5 Jahre alt. Die Kleine war etwas früher dran im Rückblick als die Große und das bemerkenswerte war das sie die Windel auszog und erklärte sie braucht sie nicht mehr und war Tag und Nacht trocken. #kratz

LG dore

7

Unsere kleine ist sich 2,5.

Ende letztens Jahres ging sie mal ab und an. Ein paaral rein gemacht wo ich sie dann gelobt hab. Aber momentan nix...
Ich frage sie, aber sie will nicht. Oder mit Pampers an drauf setzen....
Ich mache mir da kein Stress. Sie ist meist mit mir auf Toilette. Ich frag sie immer mal wieder alle paar Tage ob sie drauf möchte, ein nein u ich akzeptiere es. Wird schon kommen. Bei den meisten bekannten so 2jahre 10monate rum. Bis kurz vorm 3 Geburtstag.
Mal gucken bis sie sich dafür interessiert...

8

Hi,
nie. Topf wurde nicht akzeptiert. Mit etwas unter 3 waren sie beide tagsüber trocken, der Kleine auch nachts, der Große war da in der Hinsicht speziell. Sie wollten lieber aufs Klo...

vlg tina

9

Hi,
meine Große war mit knapp drei tagsüber trocken und mit 3 1/2 nachts auch zuverlässig. Das erste Mal Töpfchen so mit knapp zwei. Wir haben lange gebraucht, sie hat einfach nicht so gespürt, wann es kommt. Und auch als sie trocken war musste es immer ganz schnell auf Toilette gehen, sonst konnte es auch mal ein Unglück geben. Einmal waren wir mitten im Ikea, als sie sofort auf Toilette musste. Ich mit ihr losgerannt, aber die Toilette war zu weit :( Sie ist jetzt neun und es geht jetzt endlich, dass sie auch mal noch ne viertel Stunde warten kann.

Mein Kleiner ist jetzt 23 Monate und sagt schon sehr lange, wenn er ein Kacka macht oder gemacht hat. Er nennt ein Pipi auch meist Kacka und verkündet auch diese öfter. Er hat in den letzten drei Wochen drei Pipis mit Ankündigung und zweimal Kacka aufs Töpfchen gemacht. Er merkt das alles sehr genau, will aber häufig doch lieber in die Windel machen und erzählt es mir dann. Naja, ich hab Hoffnung, dass es bei ihm schneller geht, als bei meiner Tochter. ;)
Jedes Kind hat sein Tempo, das ist beim Trocken werden wie beim Laufen und Sprechen :)
LG