Zähne putzen

Hallo.

Wir haben ein kleines Problem mit dem Zähne putzen bei meiner Kleinen, 15 Monate alt. Sie schiebt die Zahnbürste immer mit der Zunge raus und so können wir zwar gut die Zunge putzen aber eher schlecht die Zähne. Sie hat aktuell die beiden unteren, die gerade durchgebrochen sind.
Vielleicht kennt jemand dieses Problem und hat einen Rat für uns.

Danke und Grüße

1

Ja das kennen wir auch.
Unser kleiner (19monate) putzt auch ungern die Zähne. Manchmal gehts, aber immer wenn er zahnt dann wirds richtig schlimm.
so richtige Aha-Tipps kann ich dir nicht geben, aber was bei uns manchmal funktioniert ist quatsch machen beim putzen. (ahahah wie tarzan, oder ri ra rutsch, da wird nun schnell geputzt..)
also putzen tun wir immer. Wenn auch leider manchmal mit ein bisschen sanfter "gewalt" (jetzt werde ich bestimmt gesteinigt;-))

Man muss ja dann nicht auf teufel komm raus, alles blank und glänzend putzen in den Phasen, aber jeder zahn sollte die Bürste auf alle fälle mal wenn möglich auf allen seiten gesehen haben..
Unsere Kinder werden von einem Kinderzahnarzt betreut, und er hat uns da auch den Rücken gestärkt.
wichtig ist aber, dass es wirklich kein Gewaltakt wird, dass das Kind nen Zahnputz hass entwickelt.
Unsere Zwerge haben immer verschieden bunte Bürsten (wir wechseln recht häufig, also nicht gleichzeitig) außerdem haben wir ein Arsenal an zahnpasta, da darf dann jeder jeden morgen und abend aussuchen welche paste er möchte.
Und mach am besten immer einen bogen um Zähne die grade kommen. Unserer Hasst das!!

liebe Grüße und viel erfolg!!#herzlich#klee

6

Hey zusammen,

ich habe mich im internet ein bisschen schlau gemacht ???? und habe einen super artikel gefunden????https://www.zahnzusatzversicherungsvergleich.org/magazin/kinderzahnpflege.html
Dort ist ein Interview mit einem Zahnarzt über die richtige Zahnpflege bei Kindern aufgestellt & 7 Zahnputztipps ????.

ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :)

2

Meine Kleine (fast 18 Monate) bekommt immer das Tablett wenn es ans Zaehneputzen geht (und nur dann). Paedagogisch nicht wertvoll, aber es funktioniert, fuer mind. 1 Minute ist sie so abgelenkt, das ich alle Zaehne einmal putzen kann. Jeweils morgens und abends.

3

Wir waren letztens bei der Kinderzahnärztin. Die hat das Putzen im liegen empfohlen: ich knie und meine Tochter liegt vor mir auf dem Rücken, mit dem Kopf zwischen meinen Knien. Mit einer Hand stütze ich ihren Kopf im Nacken, mit der anderen Putze ich. Sie hat selber noch eine zweite Zahnbürste. So funktioniert es bei uns meistens gut.

4

Meine ist jetzt 2 Jahre! Zähne putzen kennt sie schon als sie noch keine hatte.Die babyzahnbürzte hatte sie zum drauf rum beissen. Wir putzen immer alle zusammen die Zähne wenn sie ins Bett geht . Bei Dm gibt es eine fingerzahnbürste die man nimmt um nachzuputzen.
Ausserdem hat sie ihren eigenes Waschbecken mit Spiegel an der Badewanne! Kann man an der Badewanne festmachen , gibt es bei toys usw . Sie hat gelernt das wir immer Zähne putzen und das es einfach dazu gehört! Wir haben das Tiger Spiel und sie zeigt mir immer die Zähne wie ein Tiger ! Erst putzt sie paar Sekunden dann gehe ich nicht mal mit der Fingerzahnbürste drüber! Alles sehr spielerisch! LG

5

Vielleicht klappt es mit dem Fingerling besser. Da kommt man als Mama besser an die Zähne und muss sich weniger Sorgen machen den Kleinen wehzutun! Wir haben einen von Dentinox mit weichen Borsten. Ich kann diesen Fingerling nur empfehlen, habe das Gefühl auch viel besser an die hinteren Stellen zu kommen. =)