2,5 Jahre, Hauphase beginnt, bitte Tipps

hallo ihr lieben,

ich brauche eure hilfe, erfahrungen bzw. tipps.

meine tochter ist fast 2,5 jahre alt. sie war bisher das liebe mädchen, dass gut zu händeln war. bei ihren gelegentlichen trotzanfällen, die man wöchentlich an einer hand abzählen kann, haben wir einen guten weg gefunden.
nun kommt seit einigen tagen hinzu, dass sie anfängt zu hauen, wenn sie wütend ist. ich weiß, alles eine phase. und das geht auch nicht von heut auf morgen. ich hatte mir überlegt, dass ich beim ersten hauen oder versuch ihre arme nehme, an ihren körper halte und sage, dass nicht gehauen wird und ich das nicht möchte. wenn sie es wieder versucht, stehe ich auf und gehe weg. theoretisch würde ich gern, wenn sie wieder zu mir kommt oder ich merke, dass sie sich beruhigt hat, wir uns umarmen, tränchen wegmachen und ich ihr kurz erkläre, warum ich weggegangen bin.
nun ist es aber so, dass sie weiterhaut. wir umarmen uns kurz. ich denke sie beruhigt sich und dann ist gut. aber dann wird sie wieder fuchtig und haut wieder.
Ich habe grad angst das hauen eher zu fördern als ihr deutlich zu machen, dass es so nicht weitergeht, da es heute schon 3x vorgekommen ist.

Könnt ihr mir helfen?

1

Biete ihr etwas an, wodurch sie ihre Wut ausleben kann, die Gefühle sind in diesem Moment einfach da, nur verbieten ist da sehr schwierig.

Vielleicht kann sie ein Kissen boxen, doll aufstampfen, ein "Wutwort" brüllen...

lg

2

1. finde heraus, warum sie haut.
was steht hinter der wut? was war es, was sie nicht verknusen konnte?
kannst du es ändern, sieh zu, dass es nicht mehr vorkommt. ist es unumgänglich, erklär ihr vorher, dass du das (nicht) tun musst und warum. kinder wollen kooperieren, sie wird sich alle mühe geben, mitzumachen. deshalb gibt es auch keine Trotzphase. ja, sie wollen autonom sein, aber nein, sie wollen niemals gegen ihre Eltern trotzen. jedenfalls nicht in dem alter!

2. wenn du es nicht geschafft hast und doch mal eine Situation eskaliert, dann machst du es richtig, ihr sofort deutlich zu signalisieren, dass du dich nicht schlagen lässt. aufstehen und ausser Reichweite gehen ist gut. das Kind alleine in einem raum lassen oder sogar wegschicken ist schlecht. das wäre ein beziehungsabbruch, der noch mehr frust schaffen würde. ausser Reichweite gehen, deutlich zeigen, dass du dir so ein verhalten niemals bieten lässt und trotzdem jederzeit die arme offen haben, damit sie sich reinflüchten kann.
also praktisch z.b. "auweia (laut und streng, nicht säuselnd), wir schlagen nicht." ausser Reichweite gehen. "hast du dich geärgert? soll ich dich in den arm nehmen?" blabla. du musst das natürlich auf euch und eure Situation anpassen.

eine Erklärung nach einem streit in dem alter so kurz wie möglich halten, nie mehr als ein satz. mehr nehmen die Zwerge gar nicht auf und kriegen nur wieder frust.

sehr gut ist der satz: liebe mich, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten.

wenn du mega-frust schiebst, hilft es dir auch nicht, wenn man dir sagt, was du für ein böser mensch bist. vermutlich wirst du dich wohler fühlen, wenn man dich auszicken lässt und du weisst, du kannst dich dann jederzeit z.b. in die arme deines mannes flüchten, um dich trösten zu lassen.

3

Hallo,

bei uns hat das mit etwa 2 Jahren angefangen, auch sie war vorher ein perfektes Kind.

Ich habe es bisher so gehandhabt, dass ich den schlagenden Arm festgehalten habe, dass es ihr unangenehm war (nicht weh getan!) und in einem strengen Ton klar und deutlich gesagt, dass es mir weh tut und sie das nicht darf. Wenn sie es direkt nochmal versucht hat, habe ich sie weggeschickt. Wenige Meter (= ich bin nicht mehr in ihrer Reichweite) reichen da aus. Sie fängt dann zwar erst recht an zu weinen, aber sie denkt nicht mehr ans hauen habe ich den Eindruck, sondern ist gedanklich mit dem "weggeschickt-werden" beschäftigt.

Sie wird jetzt 2,5 und der Höhepunkt der Hauphase scheint vorbei zu sein, es kommt nur noch ab und an vor. Sie schimpft jetzt eher :-p. Wenn ihr doch nach Hauen ist, darf sie ruhig auf den Boden/Sofa hauen um sich abzuregen, dass weiß sie. Aber Lebewesen sind tabu!

LG und viel Geduld ,
Logo