Nach dem Essen gleich ins Bett?

Hallo!

Ich gehöre eigentlich noch ins Babyforum.
Mein Sohn isst seit ca. einem Monat Abendbrei.
Davor ist er immer um ca. 19 Uhr schlafen gegangen. Seit er den Brei isst (18Uhr), ist er danach aber so nölig und müde, dass ich gleich danach anfange ihn zu waschen und bettfertig zu machen.

Für Erwachsene wird ja empfohlen, nicht mit vollem Bauch ins Bett zu gehen.
Deshalb frage ich interessehalber:

Wie ist das bei euren "Großen"?
Wird nach dem Abendessen auch gleich gewaschen und ins Bett gegangen oder gibt es noch Spielzeit oder eine andere Beschäftigung?

LG

1

Hallo, mach dir nicht so viele Gedanken :-) Seine Schlafgewohnheiten können sich noch öfters ändern.

Meine beiden aßen und essen um 18 Uhr und Licht aus geht um 19.45 Uhr spätestens. Das liegt aber einfach daran, dass sie vor lauter Hunger nicht später essen können und nicht früher ausreichend müde sind :-)

Wenn dein Kleiner also müde ist, ab ins Bett. Vielleicht ziehst du einfach mal die Mahlzeit nach vorn.

Es gibt halt Kinder, die sind früher müde, die anderen später.

VG
B

2

War bei uns in dem Alter auch so :-)
Inzwischen hat sich eingebürgert das wir nach dem Essen noch etwas aufräumen, Kind hilft entweder mit (ist 21 Monate und so machen wir das inzwischen schon eine ganze Weile, je nach Fähigkeiten wird es einfach mit eingebunden) oder spielt halt noch, das dauert so 30min, dannach Bettfertig machen, vorlesen, schlafen

3

Bei uns ist es auch so

Essenbeginn ca 18:45/19 uhr (wollem mit papa zusammen essen), danach ist waschen und zähneputzen angesagt. Wenns geht spielt mein sohn dann noch 10 min mit papa, dann schlafanzug anziehen, geschicht lesen ins bett. Dann ist es spätestens 20 uhr

Fnnde es auch nicht super, aber geschadet hat es ihm bisher nicht.
Ml sehen wie es ist wenn der kiga startet und eher ggf mehr müde ist als jetzt?!

Lg

Blue

4

Mach dir nicht zu viele Gedanken, das ist schon ok so. Oder hast du den Eindruck, deinem Kind geht es schlecht, weil es gleich nach dem Essen schläft?
Meine Tochter isst gegen 18.00 Abendbrot, danach wird sie umgezogen, die Zähne werden geputzt und gegen 18.45 liegt sie im Bett. Ich sehe da überhaupt kein Problem drin.

5

Nein, ich habe nicht das Gefühl, dass es ihm schlecht geht damit. Im Gegenteil, er schläft immer sehr schnell ein und dann auch ziemlich lang. Meistens bis 2/halb 3, da möchte er wieder trinken.

Mich hat nur interessiert ob es bei den älteren Kindern auch noch so ist.

Ich selbst gehe nämlich sehr ungern so vollgegessen schlafen, schlafe auch schlecht ein wenn ich es tue.
LG

6

Hallo,
wir essen von 19 bis ca. 19:40. Danach wird bettfertig gemacht und um ca. 20 liegt der Kleine (knapp 2) im Bett und dann lese ich der Großen (9) noch was vor oder wir gucken noch etwas zusammen im Fernsehn und sie schläft so ab 20:30/21 Uhr. Also bei uns ist vor allem beim Kleinen nach dem letzten Bissen kaum noch Zeit bis zum schlafen. Aber das passt prima. Ich hab ihn auch ab der Breizeit ab 4/5 Monaten immer so hingelegt. Klar bleibt er auch mal länger auf am WE oder in den Ferien der Großen, aber da essen wir auch meist etwas später. Und manchmal essen wir auch früher. Das ist bei ihm eigentlich komplett egal und wirkt sich garnicht auf den Schlaf aus.
LG

7

Hi,
bei uns gibt es idR Abendessen so 17:30 - 17:45 (Start), dauert je nach dem wie hungrig die Kinder sind, oder was es gibt, oder wieviel Quatsch noch gemacht werden muss so bis 18 Uhr. Ca. 18:10 gehen wir hoch und machen sie fertig (Zähneputzen, umziehen etc.). Ins Bett gehen sie so 18:30.

8

Hallo,

also meine Kleine ist 21 Monate und die Große 6 Jahre und wir essen abends und dann gehen die Kinder ins Bett, klar nicht in der Sekunde, meistens spielen sie noch 10 Min., weil sie schneller fertig sind mit Essen als wir, wir räumen dann noch kurz bisschen auf und dann dauert die "Zeremonie" ja auch eine Weile ... aber ja, im Endeffekt gehen sie gleich nach dem Essen ins Bett, wir schaffen es meist nicht vor 18.30/19 Uhr zu essen und sonst wird es einfach zu spät!

LG

9

Bei uns wird um 18:00 bis ca. 18:30 gegessen.
Danach wird er bettfertig gemacht.
Es ist dann so ca. 19:00 Uhr wenn er ins Bett geht.
Das haben wir aber nicht von Anfang an so gemacht.

10

Kind müde und satt = ab ins Bett. Warum noch warten?